Leonardo DiCaprio wird 40!

In Hollywood herrscht am heutigen Dienstag Feierstimmung. Immerhin feiert mit Leonardo DiCaprio einer der Größten der Traumfabrik seinen 40. Geburtstag. Bereits in diesem für einen mit allen Wassern gewaschenen Hollywood-Star noch recht jungen Alter hat der Schauspieler bereits viel erlebt: So entwickelte sich Leonardo DiCaprio nicht nur vom umschwärmten Teenieschwarm zum gefeierten Charakterdarsteller, sondern auch zum fleißigen Kämpfer für eine gesündere Umwelt.

Als Leonardo DiCaprio am 11. November 1974 zur Welt kam, hätte wohl niemand gedacht, dass aus dem schmächtigen Jungen einmal einer der größten Filmstars seiner Zeit werden würde. Schließlich wuchs der Sohn eines Comicbuchautors und einer deutschstämmigen Rechtsanwaltsgehilfin nicht in den noblen Stadtteilen Beverly Hills, Malibu oder gar in der Traumfabrik Hollywood selbst auf, sondern im eher heruntergekommenen Echo Park. „Ich bin sehr arm aufgewachsen“, berichtete Leonardo DiCaprio vor einiger Zeit der „Los Angeles Times“. Doch mit einer Karriere als Gangster oder Dealer wollte sich der heutige Frauenschwarm nicht abfinden. Stattdessen feilte er schon in jungen Jahren an seiner Bilderbuchkarriere.

Leonardo DiCaprio auf dem roten Teppich

Leonardo DiCaprio hat Grund zur Freude

Bei seinen ersten Erfolgen kam Leonardo DiCaprio jedoch sein berühmt-berüchtigtes „Babyface“ zugute. So erhielt er für die Tragikomödie „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“, in der er den geistig behinderten Bruder des von Johnny Depp gespielten Hauptcharakters spielt, bereits im Alter von 19 Jahren seine erste Oscar-Nominierung. Der ganz große Durchbruch gelang ihm jedoch erst drei Jahre später, als er mit seinem lausbübischen Charme im Blockbuster „Titanic“ die Zuschauerinnen reihenweise um den Finger wickelte. Dabei verfolgt ihn die Rolle des Jack Dawson bis heute: Schließlich möchte Leonardo DiCaprio heutzutage nichts weniger, als mit seiner einstigen Paraderolle gleichgesetzt zu werden.

Leonardo DiCaprio: Charakterdarsteller und UN-Botschafter

Aus diesem Grund konzentriert sich Leonardo DiCaprio mit Filmen wie „J. Edgar“, „Django Unchained“ oder „The Wolf of Wall Street“ seit einigen Jahren auf schwierige Charakterrollen, die sein Image beim Publikum immer stärker durchbrechen. „Ich würde niemals einen Film machen, nur um ein bestimmtes Genre zu bedienen oder weil gerade ein anderer Typ Film gefragt ist. Ich denke, das wäre ein großer Fehler. Schlussendlich lese ich ein Skript und sage: ‚Wow, das berührt mich auf emotionaler Ebene’“, erklärte Leonardo DiCaprio diesen Bruch in seiner Vita 2011 im Gespräch mit der „Vogue“. Allerdings ist die Welt des Films nicht die einzige Baustelle, bei der das Geburtstagskind emotional werden kann. So erwirbt sich der Hollywood-Beau als Schirmherr seiner eigenen Stiftung sowie als UN-Botschafter auch auf politischem Parkett Meriten, um den Umweltschutz als seine persönliche Herzensangelegenheit voranzutreiben.

Leonardo DiCaprio: Der Oscar fehlt noch zum ganz großen Glück

Während er sich damit auch abseits der Filmbranche einen Namen macht, fehlt Leonardo DiCaprio in Hollywood jedoch noch ein Titel, um es in die Liga der ganz großen Legenden zu schaffen. Trotz seiner bislang vier Oscar-Nominierungen war es dem Schauspieler bisher nicht vergönnt, einen Goldjungen mit nach Hause zu nehmen. Erst in diesem Jahr schnappte ihm Matthew McConaughey die Trophäe vor der Nase weg. Mit seinem neuesten Projekt „The Revenant“, das im nächsten Jahr in die Kinos kommen soll, startet Leonardo DiCaprio nun einen neuen Versuch.

Auch wir wünschen Leonardo DiCaprio alles Gute zu seinem Ehrentag und hoffen, dass der Schauspieler nun nicht in die Midlife Crisis gerät. Schließlich erhoffen wir uns von ihm noch viele aufregende Stunden im Kinosessel.

Bildquelle: © Getty Images / Jason Kempin


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • Sanshein am 12.11.2014 um 11:03 Uhr

    Leonardo DiCaprio ist für mich einer der besten Schauspieler unserer Zeit!

    Antworten
  • RedCheri am 11.11.2014 um 14:47 Uhr

    Toller Schauspieler. Happy Birthday Leo 😉

    Antworten
  • stachelbeere13 am 11.11.2014 um 11:25 Uhr

    Tja, auch ein Leonardo DiCaprio wird nun einmal nicht jünger. 😉 Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite...

    Antworten