Matt Damon: Geld bei Rollenauswahl nicht entscheidend

Geld spielt bei der Rollenauswahl für Matt Damon keine Rolle. Eine Freiheit, die der Hollywood-Star sehr zu schätzen weiß.

Matt Damon gehört zu den Topstars Hollywoods, der sich vor Rollenangeboten sicherlich kaum retten kann. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass der Schauspieler die meisten Angebote ablehnen muss. Geld ist bei der Auswahl für Matt Damon aber nicht der entscheidende Faktor.

Matt Damon auf dem roten Teppich

Matt Damon steht hinter seinen Filmen

Die Idee, nur etwas für Geld zu tun, fand ich noch nie reizvoll“, betonte Matt Damon im Interview mit „DerWesten.de“. Doch der gut bezahlte Hollywood-Star ist sich durchaus bewusst, dass er dies aus einer privilegierten Stellung heraus sagen kann. Die Freiheit, sich die Rollen unabhängig von finanziellen Nöten aussuchen zu können, weiß Matt Damon nach wie vor zu schätzen „Wenn man pleite ist, sieht das anders aus. Da spielt man alles, wenn es dafür Geld gibt. Zu Beginn meiner Karriere hätte ich auch einen Werbespot für Hundefutter gemacht, ohne dass mir das peinlich gewesen wäre“, verriet Matt Damon.

Matt Damon steht zu seinen kommerziellen Erfolgen

Doch zum Glück befand sich Matt Damon nie in der Situation, irgendeinen Job nur des Geldes wegen annehmen zu müssen. Hinter den kommerziellen Erfolgen, die ihn reich und berühmt machten, kann Matt Damon daher auch künstlerisch stehen: „Die großen Filme, die man mir angeboten hat, mochte ich alle sehr. Den Löwenanteil meiner kommerziellen Karriere verdanke ich ja den ‘Bourne’ und ‘Ocean’. Ich glaube nicht, dass das ein Ausverkauf war.“ Seit gestern läuft der neueste Streifen von Matt Damon im Kino: „Promised Land“ von Gus van Sants.

Für Matt Damon steht der künstlerische Aspekt und nicht der Kommerz im Vordergrund, wenn es um seine Rollenwahl geht. Doch Matt Damon scheint ein derart glückliches Händchen bei der Auswahl seiner Rollen zu haben, dass seine Filme bislang seinen künstlerischen Ansprüchen genügten und trotzdem die Kinokassen klingen ließen.

Bildquelle: gettyimages/ Pascal Le Segretain

Topics:

Matt Damon


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • Krissi94 am 21.06.2013 um 16:05 Uhr

    Ich finde Matt Damon mega sympathisch.

    Antworten
  • Dani80 am 21.06.2013 um 15:59 Uhr

    Matt Damon ist echt ganz cool!

    Antworten
  • Sugar am 21.06.2013 um 14:45 Uhr

    Matt Damon ist ein super Schauspieler.. Ich freue mich auf seinen neuen Film.

    Antworten