Monster’s Ball: Halle Berry erhielt den Oscar

Der Richter und sein Henker: In „Monster’s Ball“ geht es um Gerechtigkeit, um Pflicht, um Rassismus, Tod und Liebe. Der Film mit Halle Berry, Billy Bob Thornton und Heath Ledger läuft heute auf Arte.

Halle Berry

So sehen Sieger aus: Halle Berry bei der Oscar-Verleihung für “Monster`s Ball”

Für „Monster’s Ball“, einem von Rassismus handelnden Drama, erhielt mit Halle Berry die allererste Afroamerikanerin den Oscar als Beste Hauptdarstellerin. Der Titel stammt von dem Namen der letzten Nacht vor einer Hinrichtung, in der die Knastwärter für den Todeskandidaten eine Art Party veranstalten.

Billy Bob Thornton als Knastwärter Hank kommt aus einer Familie, deren Lebenseinstellung von Pflichterfüllung und Rassismus geprägt ist. Er arbeitet im Todestrakt eines Gefängnisses, in dem sein Sohn Sonny (Heath Ledger) denselben Beruf erlernt. Kurz vor der ersten Hinrichtung Sonnys lernt dieser den Todeskandidaten Lawrence Musgrove kennen. Die beiden freunden sich an – bei der Hinrichtung verliert Sonny die Nerven und erschießt sich selbst vor den Augen seines Vaters.

Mit „Monster’s Ball“ feierte Hally Berry ihren größten Erfolg

Halle Berry spielt wiederum Leticia, die Witwe des zum Tode verurteilten Lawrence. Sie lernt Hank kennen, nachdem dieser seinen Job als Henker aufgegeben hat, verliert dann tragisch ihren Sohn bei einem Autounfall. Die beiden – zusammengeschweißt durch die Trauer um ihre Kinder – kommen sich näher. Ohne zu wissen, was sie außerdem verbindet.

Das Drama um eine intensive, aber unmöglich erscheinende Liebe zwischen zwei Menschen, die Schweres erlebt haben und durch ihre jeweilige Herkunft in ihrem Lebensweg stark geprägt wurden, kam 2001 ins Kino und ist es auch heute noch wert, angesehen zu werden.

Mit ihrer gerührten und rührenden Dankesrede bei der Oscar-Verleihung schuf Halle Berry bleibende Erinnerung. Heute Abend zeigt Arte „Monster’s Ball“ um 20.15 Uhr – ein Film für den sich das Einschalten lohnt!

Bildquelle: gettyimages


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?