Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Zeitreise: Die 7 besten historischen Serien auf Netflix

Vergangene Epochen

Zeitreise: Die 7 besten historischen Serien auf Netflix

historische Serien Netflix

Wie war eigentlich das Leben in Mittelalter, Renaissance und Co.? Der Geschichtsunterricht bringt uns darüber vieles bei, aber trotzdem fehlt uns die Vorstellungskraft über die damalige Zeit. Es gibt jedoch viele historische Serien auf Netflix, die dir eine gute Möglichkeit bieten, um einfach mal in die Vergangenheit zu reisen. Wir stellen dir die 7 besten davon vor!

Die 7 besten historischen Serien auf Netflix

Anne with an E

Die Geschichte der 13-jährigen Anne spielt in den USA des 19. Jahrhunderts. Das Waisenkind wurde immer wieder von Familie zu Familie gegeben und landet schließlich bei Matthew und Marilla, einem älteren Geschwisterpaar, das jedoch einen Jungen adoptieren wollte. Anfangs hat das Mädchen große Probleme, sowohl innerhalb der Familie, aber auch im Dorf, denn ihre besondere und fantasievolle Art und ihre Wissbegierde stechen aus all den Bewohnern heraus. Besonderen Anschluss findet sie in ihren Mitschülern Gilbert und Diana.

Anzeige

Interessant: Diese historische Serie auf Netflix, basierend auf der Buchreihe von Lucy Maud Montgomery, beschäftigt sich mit Themen wie Mobbing und Feminismus und birgt damit auch wichtige Botschaften für die Zuschauer. Angucken könnt ihr die 3 Staffeln natürlich auf Netflix und auch auf Amazon Prime Video.

Downton Abbey

Die historische Serie Downton Abbey spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und beginnt mit einem tragischen Ereignis. Denn der Untergang der Titanic verändert in der Familie Crawley, bestehend aus Lord und Lady Grantham, ihren drei Töchtern und der Großmutter Violet Crawley alles. Der Sohn eines Cousins soll später das Anwesen Downton Abbey erben, da Lord Grantham nur Töchter hat. Dieser Cousin stirbt jedoch bei der Tragödie und der künftige Erbe soll der einfache Anwalt und entfernte Cousin Matthew Crawley werden. Zu diesem Konflikt gesellen sich auch die kleinen und großen Intrigen der Dienerschaft.

Interessant: Die Serie stammt fast vollständig aus dem Drehbuch von Julian Fellows und umfasst insgesamt 6 Staffeln. Der große Erfolg sorgte dafür, dass schließlich auch ein erster Film gedreht wurde. Am 28. April 2022 erscheint der zweite Film „Downton Abbey – Eine neue Ära“. Die Serien-Staffeln kannst du auf Netflix und den ersten Film auf Amazon Prime Video schauen.

Marco Polo

Marco Polo ist eine dieser historischen Serien auf Netflix, die auch selbst vom Streamingdienst produziert wurde. Sie hangelt sich an wichtigen Eckpunkten der Geschichte des berühmten Entdeckers Marco Polo entlang und spielt im 13. Jahrhundert. Der junge Marco wird von seinem Vater auf die Reise durch Asien mitgenommen, wo dieser ihn unter der Herrschaft vom Enkel des Dschingis Kahn einfach am dortigen Hofe lässt. Der herrschende der Mongolei Kublai Khan ist machthungrig und will ganz China zu seinem Reich machen, dabei scheut er keine Mittel. Und so findet sich Marco Polo zwischen Intrigen und Machtspielen wider.

Anzeige

Interessant: Die Serie von Netflix feierte großen Erfolg beim Publikum, doch waren die Produktionskosten dennoch deutlich höher und so wurde die Serie nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Bridgerton

Die auf der Buchreihe von Julia Quinn basierende Historien-Serie spielt im 19. Jahrhundert und dreht sich um die acht Kinder der Viscountess Bridgerton. Sie alle sollen möglichst schnell ihre große Liebe finden und heiraten. In Staffel 1 muss die älteste Tochter Daphne einen Ehemann finden und damit das gelingt, benötigt sie die Hilfe des attraktiven Duke of Hastings. Staffel 2 handelt vom ältesten Sohn und Familienoberhaupt Anthony, der als Frauenheld gilt und bisher keine Ehefrau finden wollte. In einer weiteren Ballsaison findet er in der jungen Edwina Sharma jedoch dafür die passende Partnerin. Eine Person stellt sich ihm jedoch in den Weg: Edwinas selbstbewusste und starrsinnige Schwester Kate. In jeder Staffel mit dabei ist die geheimnisvolle Lady Whistledown, die in ihrem Klatschblatt jede noch so kleine Intrige der Gesellschaft bloßstellt.

Interessant: Staffel 1 erschien 2021 und wurde schnell zur erfolgreichsten Netflix-Serie überhaupt. Ganze 82 Millionen Haushalte sahen die Geschichte rund um Daphne im ersten Monat und machten die Produktion zusätzlich zum erfolgreichsten Serien-Debüt. Lediglich die Netflix-Produktion Squid Game konnte diesen Erfolg später toppen. Im März 2022 startete Staffel 2 – beide Staffeln kannst du nur auf Netflix schauen.

„Bridgerton“-Fans aufgepasst: „Die Köchin von Castamar“ ist die beste Alternative

„Bridgerton“-Fans aufgepasst: „Die Köchin von Castamar“ ist die beste Alternative
Bilderstrecke starten (1 Bild)

The Crown

Die Netflix-Produktion The Crown umfasst mittlerweile 4 Staffeln, 2022 soll Staffel 5 der historischen Serie auf Netflix veröffentlicht werden. Im 20. Jahrhundert spielend, behandelt die Serie das Leben der britischen Königin Elisabeth II. Sie beginnt mit der Hochzeit zwischen ihr und dem Prinz von Griechenland und Dänemark – Prinz Philip. Gegen Ende der 3. Staffel erscheint auch die Figur der Lady Diana. Jede der Staffeln widmet sich einem bestimmten Zeitraum:

  • Staffel 1: 1947 bis 1956
  • Staffel 2: 1956 bis 1964
  • Staffel 3: 1964 bis 1977
  • Staffel 4: 1979 bis 1990
Anzeige

Interessant: Die Serie von Netflix war so ein großer Erfolg, dass die schließlich einen Emmy und einen Golden Globe in der Kategorie „beste Dramaserie“ gewinnen konnte. In einem Interview mit dem britischen Moderator James Corden erklärte Prinz Harry, dass 'er sich lieber The Crown“ anschauen würde als das, was über seine Familie und Frau geschrieben werde'. The Crown kann als eine Netflix-Eigenproduktion nur dort angeschaut werden.

Vikings

Die lose auf den Mythen und Erzählungen um den berühmt berüchtigten Wikinger Ragnar Lodbrok basierende Geschichte umfasst auf Netflix 6 Staffeln. Die Handlung spielt innerhalb der sogenannten Wikingerzeit (793 - 1066 n. Chr.), im Frühmittelalter. Im Mittelpunkt der Geschichte um den Wikinger Ragnar Lothbrok, stehen die Kämpfe mit England, aber auch bekannte Bräuche der Wikinger und ihres Glaubens. Lothbrok und seine Frau Lagherta sind mit dem unfähigen Anführer ihres Volkes unzufrieden und lehnen sich gegen ihn auf, um das Wikinger-Volk zu weiteren Beutezügen zu verhelfen.

Interessant: Die Serie wurde ursprünglich auf dem kanadischen Sender History Television ausgestrahlt und insgesamt 6 Staffeln produziert. Seit 2020 ist die Serie auf dem Streamingdienst Netflix verfügbar, jedoch auch auf Amazon Prime Video. Seit 2022 läuft auf Netflix zusätzlich das Spin-Off Vikings Valhalla.

Outlander

Grundlage für diese Erfolgsserie liefert die Buchreihe der Autorin Diana Gabaldon. Die Geschichte wird in bisher 5 Staffeln erzählt und handelt von Claire Randall, die mit ihrem Frank Randall im Jahr 1945 kurz nach dem Ende des Krieges in die Flitterwochen fährt und dort unabsichtlich eine Zeitreise durchlebt. Diese führt sie durch verschiedene Epochen und schließlich auch zu dem schottischen Krieger Jamie. Die Liebe der Beiden wird auf eine harte Probe gestellt, denn mal getrennt, mal gemeinsam, müssen sie in den verschiedensten Epochen die schwierigsten Herausforderungen überstehen.

Anzeige

Interessant: Der Erfolg der Serie, die ursprünglich auf dem US-amerikanischen Sender Starz lief, sorgte dafür, dass mittlerweile Staffel 6 und 7 bestätigt wurden. Die Serie rund um Claire und Jamie war bisher für 3 Golden Globes nominiert. Anschauen kannst du die Serie auf Netflix und Amazon Prime Video.

Neben all den historischen Serien auf Netflix warten auch zahlreiche andere Serien-Produktionen auf ihren großen Auftritt auf dem Streamingdienst. Im Video siehst du, welche Serien dich 2022 auf Netflix erwarten.

25 Netflix Serien-Highlights 2022
25 Netflix Serien-Highlights 2022 Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Netflix

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.