Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. Daisy Ridley und Patrick Ness über den neuen Film „Chaos Walking“

Interview

Daisy Ridley und Patrick Ness über den neuen Film „Chaos Walking“

Header

Endlich wieder ab in die Kinos bedeutet auch: Endlich wieder Popcorn, gedämpftes Licht und spannende Filme! Einer davon ist „Chaos Walking“, die Science-Fiction-Verfilmung der gleichnamigen Buchreihe von Patrick Ness. Wir durften mit Schauspielerin Daisy Ridley und dem Autor in einem Video-Interview über die Geschichte und Hintergründe sprechen und haben dabei erfahren, was Star Wars-Schauspielerin Daisy Ridley mit ihrer Figur Viola gemeinsam hat und wieso die Geschichte viel mit unserem Alltag zu tun hat.

Die Buchverfilmung von „Chaos Walking“ spielt in ferner Zukunft, nämlich im Jahr 2257 n. Chr.. Wir erleben die Geschichte des Jungen Todd Hewitt, der gemeinsam mit seinen beiden Adoptivvätern in Prentisstown, einer nur von Männern bevölkerten Stadt, lebt. Alle Frauen auf diesem Planeten (in der Story als „New World“ bezeichnet) sollen durch einen mysteriösen Virus gestorben, so auch Todds Mutter. Während alle Frauen dieses Virus nicht überlebten, entwickelten die Männer eine merkwürdige Fähigkeit: Sie können die Gedanken, die „Noises“, aller anderen um sie herum hören. Doch die so friedliche Stimmung ändert sich, als die junge Viola mit ihrem Raumschiff auf dem Planeten bruchlandet. Sie wird gejagt und nur Todd kann sie beschützen, denn es offenbart sich ein schreckliches Geheimnis ...

Chaos Walking - Der Roman zum Film (Die Chaos-Walking-Reihe, Band 1)

Chaos Walking - Der Roman zum Film (Die Chaos-Walking-Reihe, Band 1)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:06 Uhr

Auch Spiderman ist mit dabei

Die Geschichte dreht sich rund um den jungen Todd Hewitt, gespielt von Spiderman-Darsteller Tom Holland. Gemeinsam mit der Unbekannten, deren Name sich später als Violet herausstellt, reist er durch New World, stets verfolgt von Bürgermeister Prentiss, gespielt von niemand geringerem als Mads Mikkelsen und dessen Sohn (Nick Jonas). Doch der Science-Fiction-Film lockt nicht nur mit einem bekannten Cast, sondern auch noch mit einer bewegenden Botschaft.

Bürgermeister Prentiss (Mads Mikkelsen) macht Jagd auf Todd und Viola

Was tun Menschen, wenn sie Angst haben?

Innerhalb von knappen zwei Stunden setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie der Mensch reagiert, wenn er vor etwas oder jemandem Angst hat, so Schauspielerin Daisy Ridley. Der Film sei eher eine Warnung vor dem Umgang mit dem Unbekannten und davor, dass Menschen unverzeihliche Dinge tun, wenn sie sich fürchten. Und wer meint, der Film sei mit dieser fremden Welt zu sehr von unserer Welt und dem realen Leben entfernt, der irrt sich, wie uns Autor Patrick Ness erklärt.

Todd Hewitt (Tom Holland) hört die Gedanken anderer

„Die Idee ist die Welt in der wir leben“

Im Interview verrät Buchautor Patrick Ness, wie es zu dieser Idee kam: „Ich meine, der Lärm an dem Ort, an dem sie leben, ist ein Phänomen, bei dem sie hören, was jeder andere um sie herum denkt. Und zwar die ganze Zeit über, ob du nun willst oder nicht. Und ich glaube, dass wir durch Social Media ziemlich nah an dieser Welt sind. Gerade in der Zeit der Handys und der Technologie.“

Anzeige

Du möchtest hören, was die Hollywood-Schauspielerin Daisy Ridley und der Buchautor Patrick Ness noch so über „Chaos Walking“ zu berichten haben? In unserem Video-Interview kannst du es dir anschauen!

Chaos Walking - Dieser Film ist eine Warnung
Chaos Walking - Dieser Film ist eine Warnung Abonniere uns
auf YouTube

„Chaos Walking“ startet nach einiger Verzögerung am 17.06.2021 in unseren Kinos und wir können es kaum erwarten, Tom Holland, Daisy Ridley und Co. dann auf der großen Leinwand zu bestaunen. Du möchtest den Film auch schauen? Dann wünschen wir dir hier schon einmal ganz viel Spaß!

Wird „Chaos Walking“ genauso erfolgreich, wie der Trailer verspricht? Wir werden es sehen. Vorab kannst du dir in unserer Galerie aber schon mal die erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten ansehen.

Die 10 erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten

Die 10 erfolgreichsten Filmproduktionen aller Zeiten
Bilderstrecke starten (11 Bilder)
Laura-Jaen Kästner

Ein packendes Filmspektakel, etwas vom Buch entfernt

Ich selbst durfte mir den Film vorab schon einmal anschauen. Als bekennender Bücherwurm habe ich die Trilogie von Patrick Ness gelesen und kannte somit genau den Handlungsstrang. „Chaos Walking“ weicht leicht von der Buchvorlage ab, was dem Film aber auch nochmal eine gewisse Eigenständigkeit verleiht, da man gerade als Leser eine Überraschung am Ende erlebt. Besonders toll an der Verfilmung: Der Cast! Neben Daisy Ridley und Tom Holland glänzt gerade Mads Mikkelsen als der fiese Bürgermeister und macht ihn beinahe zum interessantesten Charakter der Geschichte. Natürlich ist die Geschichte schneller erzählt als im Buch - das kennen wir von anderen Buchverfilmungen. Und trotzdem: Wer sich nach einer spannenden Geschichte sehnt, der wird bei „ Walking an der richtigen Adresse sein. Und man wird sich fragen: „Oh Gott, was, wenn andere auch meine Gedanken hören könnten?“

Laura-Jaen Kästner

Bildquelle: Studiocanal GmbH / Lionsgate

Anzeige