Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Schöne Kinderfilme: Das sind die besten Kinderfilme ab 6 Jahren

Märchenhaft

Schöne Kinderfilme: Das sind die besten Kinderfilme ab 6 Jahren

Um die Fantasie und Vorstellungskraft der Kleinen anzuregen, gibt es nichts Schöneres, als ihnen vorzulesen und gemeinsam auch mal einen Film zu schauen. Wir haben 15 schöne Kinderfilme ab 6 Jahren ausgesucht, die deinen Kindern etwas beibringen und sie wunderbar unterhalten. Viel Spaß beim gemeinsamen Schauen!

#1 Die unendliche Geschichte (1984)

In „Die unendliche Geschichte“ erweckt der kleine Junge Bastian eine fabelhafte Fantasiewelt in einem mysteriösen Buch zum Leben, das er in einem Antiquitätengeschäft entdeckt hat. Diese Welt ist jedoch bedroht. Gemeinsam mit dem Jungen Atréju rettet Bastian mithilfe des Drachens Fuchur und vieler magischer Wesen die Zukunft von Phantasien und der kindlichen Kaiserin. Der Film basiert auf einem Klassiker des Kinder- und Jugendbuchautors Michael Ende.

Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte

#2 Bambi (1942)

„Bambi“ ist ein wahrer Disney-Klassiker und einer der beliebtesten Disney-Filme, in denen Tiere die Hauptrolle spielen. Daher eignet er sich auch großartig für kleine Kinder ab 6 Jahren. Die Geschichte: Das kleine Rehkitz Bambi erlebt mit seinen Freunden, dem Hasen Klopfer und dem Stinktier Blume so manches Abenteuer im Wald. Bei einem Waldbrand wird es brenzlig und Bambi kann in letzter Minute entkommen. Während das Kitz zum Hirsch heranreift, findet es auch eine Hirschdame, mit der es glücklich wird.

Bambi (Disney Classics)
Bambi (Disney Classics)

#3 Shaun, das Schaf (2015)

Dieser animierte Knetspaß kommt ohne Text, dafür aber mit ganz viel Situationskomik und Herz daher. Wer „Wallace & Grommit“ liebte, wird von „Shaun“ begeistert sein. Er lebt mit seiner Schafsherde auf dem Bauernhof von Wallace und betreibt dort einigen Schabernack, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Im Film verschlägt es die Schafherde in die große Stadt, wo sie ihre Freundschaft unter Beweis stellen müssen, um ihrem Hundefreund Bitzer zu helfen und dabei einem gnadenlosen Tierfänger in die Arme fallen.

Shaun das Schaf - Der Film [Blu-ray]
Shaun das Schaf - Der Film [Blu-ray]

#4 Der König der Löwen (1994)

Einer meiner persönlichen Lieblingsfilme in der Kindheit war und ist auch heute noch „Der König der Löwen“. Sowohl die wunderschöne Musik von Elton John als auch die schönen Naturbilder sorgen für viele emotionale, unvergessliche Momente. Der kleine Simba wird als Sohn des Löwenkönigs Mufasa geboren und muss miterleben, wie sein Vater von seinem Onkel Scar ausgetrickst wird und stirbt. Heranwachsend lernt er die Gefahren der Welt kennen und versteht, dass das Leben ein Kreislauf ist und wir alle darin unseren Platz haben.

Der König der Löwen (Disney Classics)
Der König der Löwen (Disney Classics)

#5 Michel aus Lönneberga (1971-1973)

Der kleine Lausbub Michel ist neben Pippi Langstrumpf eine der bekanntesten Kinderbuchfiguren der Autorin Astrid Lindgren. Er lebt mit seiner Familie Ende des 19. Jahrhunderts auf einem Bauernhof im schwedischen Småland und treibt allerhand Schabernack. So malt er z. B. das Gesicht seiner Schwester Ida blau an oder sperrt den Vater ins Toilettenhäuschen ein. Es gibt insgesamt drei Verfilmungen: „Michel in der Suppenschüssel“, „Michel muss mehr Männchen machen“ und „Michel bringt die Welt in Ordnung“.

Astrid Lindgren: Michel aus Lönneberga - Spielfilm-Komplettbox (Spielfilm-Edition, 3 Discs)
Astrid Lindgren: Michel aus Lönneberga - Spielfilm-Komplettbox (Spielfilm-Edition, 3 Discs)

#6 Eine zauberhafte Nanny (2006)

In dieser zauberhaften Komödie spielt Emma Thompson die strenge doch warmherzige Nanny McPhee, die eines Tages bei dem alleinerziehenden Vater Mr. Brown und seiner großen Familie landet. Mit viel Herz und Magie hält sie die Kinder im Zaum und bändigt das Chaos im Hause Brown. Auch der zweite Teil lohnt sich. „Eine zauberhafte Nanny“ ganz wunderbarer Kinderfilm ab 6 Jahren, der sich auch für die ganze Familie eignet.

Eine zauberhafte Nanny / Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer [2 DVDs]
Eine zauberhafte Nanny / Eine zauberhafte Nanny - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer [2 DVDs]

#7 Cars (2006)

Deine Kinder lieben Autos und alles, was fährt? Dann müssen sie den liebenswerten Animationsspaß „Cars“ rund um die sprechenden Autos aus dem Hause Pixar sehen! Er dreht sich um das Rennauto Lightning McQueen, der unbedingt bei einem großen Autorennen mitmachen will. Dabei landet er in einem Wüstenkaff und findet dort allerlei illustre Fahrzeug-Freunde, die ihm zur Seite stehen. 116 Minuten garantierter Rennspaß.

Cars (Einzel-DVD)
Cars (Einzel-DVD)

#8 Frau Holle (1984)

Natürlich lieben Kinder Märchen. Eines meiner Lieblingsmärchenverfilmungen war als Kind der deutsch-tschechoslowakische Frau-Holle-Film von 1984. Er wandelt das ursprüngliche Märchen der Gebrüder Grimm etwas ab: Frau Holle lebt mit dem kleinen Jakob, den sie vor der Gevatterin Tod gerettet hat, im Himmel und sorgt dafür, dass es kräftig schneit oder stürmt. Als beide beobachten, wie die kleine Elisabeth auf der Erde von ihrer Stiefmutter gequält wird, will Jakob ihr helfen und macht einen Ausflug zur Erde. Nach zahlreichen Hindernissen erreicht er Elisabeth und nimmt sie mit zur Frau Holle in den Himmel.

Frau Holle
Frau Holle

#9 Küss den Frosch (2009)

Bei „Küss den Frosch“ handelt es sich ebenfalls um eine Adaption eines Märchens der Gebrüder Grimm, die jedoch so gar nichts mehr mit der Ursprungsgeschichte gemein hat. Denn hier geht es nicht um einen Frosch, der in einen Prinzen verwandelt werden muss, sondern die junge Kellnerin Tiana, die durch den Kuss eines Froschs selbst zur Amphibie wird und alles daran setzen muss, wieder zurückverwandelt zu werden. Dabei trifft sie allerlei lustige Tiere und Gestalten.

Küss den Frosch (Disney Classics)
Küss den Frosch (Disney Classics)

#10 Ein Schweinchen namens Babe (1996)

Jedes Kind liebt das zuckersüße und clevere Schweinchen Babe, das mit seinen tierischen Freunden auf einem englischen Bauernhof lebt. Der Film um die sprechenden Tiere wurde liebevoll inszeniert und zeigt, wie man es schaffen kann, auch als Schwein die Aufgaben eines Hütehundes zu übernehmen. Dadurch plädiert er für mehr Toleranz und zeigt den Kindern, dass sie alles schaffen können, wenn sie sich nur ein wenig anstrengen. Ebenfalls einer der schönsten Kinderfilme ab 6 Jahren.

Ein Schweinchen namens Babe & Schweinchen Babe in der großen Stadt [2 DVDs]
Ein Schweinchen namens Babe & Schweinchen Babe in der großen Stadt [2 DVDs]

#11 Momo (1985)

Neben „Die Unendliche Geschichte“ ist „Momo“ eines der tollsten Kinderbücher von Michael Ende und wurde 1985 ganz hervorragend verfilmt. Momo ist eine kleine Waise und lebt mit einer Schildkröte und vielen Freunden in einem alten Amphitheater. Eines Tages bekommt sie Besuch von den grauen Herren, die den Menschen die Zeit stehlen wollen. Momo sucht nun gemeinsam mit der Schildkröte den Meister Hora auf, der als einziger helfen kann, die Zeit zu retten. Wunderbarer Kinderfilm mit wichtiger Botschaft: Nichts ist kostbarer als die Zeit!

Momo - Restaurierte Fassung [Blu-ray]
Momo - Restaurierte Fassung [Blu-ray]

#12 In einem Land vor unserer Zeit (1987)

Achtung: Dieser animierte Kinderfilm „In einem Land vor unserer Zeit“ ist sehr schön, aber wirklich traurig. Der kleine Saurier Littlefoot verliert in einer Zeit, als die Wälder sterben und die Erde sich durch Beben verändert, seine Mutter. Gemeinsam mit seinen Dino-Freunden macht er sich auf die Suche nach seiner restlichen Familie, die vor dem Waldsterben in eine neue Welt geflohen sind. Diesen Film sollte man vielleicht mit seinen Kindern zusammen schauen, um einige Dinge zu erklären.

In einem Land vor unserer Zeit
In einem Land vor unserer Zeit

#13 Das Dschungelbuch (1967)

Was kann schöner sein als eine Party im Dschungel mit allen Tieren? Disneys „Dschungelbuch“ basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Rudyard Kipling über den kleinen im Dschungel aufgewachsenen Mowgli. Der tobt lieber mit seinem Freund Baloo, dem Bären oder dem Panther Baghira durch den Wald, als zu den Menschen zurückzukehren. In Acht nehmen muss er sich vor dem gefürchteten Tiger Shir Khan und der hypnotischen Riesenschlange Kaa. Nichts macht mehr Spaß als Mowgli bei seinen Dschungelabenteuern zu beobachten. Einige der Lieder sind bis heute Klassiker der Filmmusik wie Baloos „Probiers's mal mit Gemütlichkeit“ oder King Louies „Ich wär so gern wie du.“

Das Dschungelbuch (Disney Classics)
Das Dschungelbuch (Disney Classics)

#14 Das doppelte Lottchen (1950)

„Erich Kästners Zwillingsgeschichte“ über die beiden Mädchen, die im Schullandheim entdecken, dass sie sich exakt gleichen, wurde bereits mehrfach verfilmt. Mitunter am schönsten ist jedoch eine der ersten Verfilmungen von 1950, in der Kästner selbst die Erzählerstimme spricht, und das Drehbuch verfasst hat. Die sich völlig fremden Mädchen Lotte aus München und Luise aus Wien können sich anfangs gar nicht ausstehen, weil sie sich so ähnlich sehen. Sie finden jedoch heraus, dass sie tatsächlich Zwillinge sind, die nach der Scheidung voneinander getrennt wurden. Die liebevolle Geschichte einer Familienzusammenführung geht ans Herz und zeigt, wie wichtig Familie ist.

Das doppelte Lottchen
Das doppelte Lottchen

#15 Die Muppets

Bei den Muppets gibt es so viele schöne Filme, dass ich mich kaum entscheiden kann, welchen ich empfehlen würde. Sie lohnen sich eigentlich alle für Kinder ab 6 Jahren, weil sie einfach gute Laune machen. Die lustigen Puppen um Kermit und Piggy haben immer viel Spaß und verzaubern alle Kinderaugen mit ihrer Freude. Zudem sind die Muppets-Abenteuer immer lehrreich, denn es geht um Familie, Freundschaft und Toleranz. Meine Favoriten sind „Muppets - Die Schatzinsel“, „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ und der jüngste Muppets-Film von 2012 mit Jason Segel „Die Muppets“.

Die Muppets - Der Film [Blu-ray]
Die Muppets - Der Film [Blu-ray]

Du kannst dich selbst noch gut daran erinnern, als du einige der Filme zum ersten Mal gesehen hast? Vielleicht bist du ja auch so ein großer Disney-Fan wie wir. Dann mach den Test und finde heraus, wie viele der Klassiker du eigentlich schon kennst.

Wie viele Disney-Zeichentrickfilme hast du gesehen?
Wie viele Disney-Zeichentrickfilme hast du gesehen?
QUIZ STARTEN

Die Auswahl der Filme für Kinder ab 6 Jahren ist sehr groß. Natürlich sind viele Filme auch Geschmackssache. Du kennst dein Kind am besten und seine Vorlieben. Sehr fantasievollen Kindern gefallen Märchen immer am besten. Sehr berührende und traurige Filme solltest du es nicht allein schauen lassen, um es nicht allein mit seinen Gefühlen zu lassen. Auch bei Disney-Filmen kann es schon mal sehr traurig werden.

Auch deutsche Produktionen können sich sehen lassen. Im Video zeigen wir dir die schönsten Kinderfilme und -serien aus Deutschland:

Bildquelle:

iStock/Milkos, Giphy

Hat dir "Schöne Kinderfilme: Das sind die besten Kinderfilme ab 6 Jahren" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Meine empfehlung für dich

Galerien

Lies auch

Teste dich