Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Musik
  4. Diese Songs lassen dich deinen Alltags-Stress vergessen

Lehn dich zurück!

Diese Songs lassen dich deinen Alltags-Stress vergessen

Musik hilft gegen Stress

Kann Musik wirklich beim Stressabbau helfen? Und wenn ja, welche Lieder sollte man da am besten hören? Ich habe ein paar Tipps für dich!

Musik hören kann im Alltag stressreduzierend wirken. Das bestätigt eine Studie der Uni Marburg. Jedoch nur, wenn du sie auch zu genau zu diesem Zweck hörst. Die Psychologen fanden heraus, dass das Hören von Musik im Alltag eine vielversprechende Möglichkeit zum Stressabbau sein kann – aber nur für diejenigen, die sich gezielt mit Musik entspannen möchten. Solltest du dich also gerade etwas abgespannt oder gestresst fühlen, könnten diese drei Songs dir vielleicht beim Entspannen helfen.

#1 Die Songs von Oren Lavie

Melancholisch, romantisch, ästhetisch – diese Worte kommen mir beim Anhören der Lieder von Oren Lavie als Erstes in den Sinn. Seine Musik schafft es, dass ich abends den Stress abstreifen und ganz entspannt den Tag ausklingen lassen kann. Vielleicht auch für dich der perfekte Stress-Killer?

Anzeige

Solltest du noch nichts von Oren Lavie gehört haben, dann wird es jetzt Zeit. Seine Musik? Die lässt dich in andere Sphären gleiten und ist genau das Richtige, um nach einem stressigen Tag mit einem Glas Wein auf der Couch oder in der heißen Badewanne zu entspannen. Gerade das Lied „Did You Really Say No“, das er gemeinsam mit Vanessa Paradis aufgenommen hat, hilft mir, mich von meinem Alltag zu lösen und einfach mal loszulassen. Hör selbst rein und lass dich von seiner Musik verzaubern:

#2 Instrumentale Anti-Stress-Musik

Auf YouTube findest du ganz viele Playlists, die Entspannungsmusik beinhalten und beim Relaxen helfen sollen. Um mal so richtig abzuschalten, helfen mir besonders Klavier-, Gitarren-, oder Harfenmusik mit leichtem Meeresrauschen oder Urwaldgeräuschen im Hintergrund. Dabei kann ich meine Gedanken schön abschweifen lassen und mal so richtig den Alltag hinter mir lassen. Diese Playlists helfen auch super beim Einschlafen oder Meditieren:

#3 Staind – Outside

Die leichten Gitarrentöne und die starke Stimme des Sängers von Staind beeindrucken mich immer wieder. Und gerade dieser Song hilft mir, einfach mal abzuschalten, mitzusingen und mich komplett von der Musik erfüllen zu lassen und meinen Gedanken eine Pause zu gönnen:

Hörst du ähnliche Lieder wie ich zum Entspannen oder hast du vielleicht noch andere Songs oder Musiker, die dir dabei helfen, einmal den Stress der Arbeit oder des Alltags loszuwerden? Ich bin gespannt auf deine Meinung und deine Musik-Vorschläge – lass doch einen Kommentar hier oder auf Facebook da.

Anzeige

Im Video: Die Top 5 Musik-Streaming-Dienste:

Musik-Streaming-Dienste.mp4
Musik-Streaming-Dienste.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Jupiterimages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.