Ed Sheeran: +

Seit dem 10. Februar ist das Debütalbum „+“ von Ed Sheeran auch bei uns erhältlich. Seit Hit „The A Team“ läuft in unseren Radios bereits rauf und runter.

Erstes Album: Ed Sheeran – “+”

Ed Sheeran, wer ist das? – fragen sich jetzt vielleicht einige von Euch. Doch wenn Ihr seinen Hit „The A Team“ hört, wissen die meisten wahrscheinlich recht schnell, wer gemeint ist. Denn dieser Song ist zurzeit kaum mehr aus dem Radio wegzudenken. Außerdem war Ed Sheeran im Finale von „The Voice“ an der Seite von Rea Garveys Kandidat Michael Schulte zu sehen – als musikalische Unterstützung.

Plötzlich war er da. Niemand in England hatte etwas von Ed Sheeran gehört, bis sein Song im letzten Sommer auf einmal auf Platz drei der Charts wiederzufinden war. Zunächst als Eintagsfliege und talentierte Laune der Musiknatur am Rande bemerkt, kehrte Ed Sheeran nach kurzem Absturz wieder auf die Top-Plätze der Charts zurück und blieb für einige Zeit auch dort. Wenn man bedenkt, wie viel Bewegung in den englischen Charts zu finden ist, dann ist es schon beachtlich, dass sich dieser junge, aber gänzlich unbekannte Mann mit der sanften Stimme durchsetzte. Plötzlich war er bekannt und seine Musik beliebt – auch in Deutschland.

Nun hat Ed Sheeran also als Englands neue Musikhoffnung sein erstes Album mit dem schlichten Titel „+“ veröffentlicht. 12 selbstgeschriebene Songs erwarten die Hörer dort, teilweise ruhig, teilweise forsch – aber immer mit sehr viel Gefühl. Bei näherem Hinhören wird schnell deutlich, dass ein Thema bei Ed Sheeran besondere Bedeutung findet: Liebe. Aber er singt nicht bloß über Liebe, sondern über das, was ein 20-Jähriger eben so erlebt. Über Mädchen und Jungs, über verlorene Liebe, über Trennung und übers sich aus Liebeskummer betrinken. Wer jetzt an kitschige Lieder mit Boyband-Charakter und herzzerreißenden Gesten denkt, der irrt. Ed Sheeran verzichtet mit „+“ auf kitschige Rahmenhandlungen und viel Tamtam. Da sind er, der 20-jährige Rotschopf aus England, und seine Gitarre. Dort sind sanfte Klänge und zurückhaltende, musikalische Untermalung.

Dank Gitarre unterm Arm und viel Soul in der Stimme kann man sich bei diesem Album einfach zurücklehnen und genießen. Vielleicht schon vom nächsten Urlaub träumen und den Tag vorbeiziehen lassen.

Wer auf Singer-Songwriter-Musik steht, der ist bei Ed Sheeran und seinem Erstlingswerk „+“ genau richtig. Und auch alle anderen sollten sich ein Bild von dem smarten Engländer machen – Eure Ohren werden nicht enttäuscht!

Bildquelle: Warner Music

Topics:

Ed Sheeran


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?