Christoph Maria Herbst wurde am 09.02.1966 in Wuppertal geboren. Nachdem Christoph Maria Herbst sein Abitur in Wuppertal abschloss, begann er eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Bereits während dieser Zeit sammelte er erste Bühnenerfahrung – zunächst in der freien Theaterszene in Wuppertal.

Später folgte im Jahr 1997 erste Erfahrungen in Sketchup – The Next Generation. Fortan, war Christoph Maria Herbst in Ladykracher (mit Anke Engelke) in einer Nebenrolle besetzt. In Ladykracher war Christoph Maria Herbst von 2002 bis 2004.

Im Anschluss bekam Christoph Maria Herbst seine Erfolgssendung Stromberg auf ProSieben zugewiesen. Diese entpuppte sich als wahre Erfolgssendung. Doch auch außerhalb der Sendung Stromberg ist Christoph Maria Herbst zu sehen. Auch in TV-Shows spielte er zum Beispiel mit, wie in Genial Daneben, Wetten dass…?, Extreme Activity. Doch auch der Schauspielerei ging Christoph Maria Herbst weiter nach und drehte Filme wie „(T)Raumschiff Surprise“. Weitere Rollen hatte Christoph Maria Herbst in Der WIxxer, Der wirklich letzte Junggeselle oder Wo ist Fred?.