Willem-Alexander und Maxima sind jetzt König und Königin!

Nach 33 Jahren gab Königin Beatrix heute ihr Zepter mit einem Lächeln im Gesicht an ihren Sohn Willem-Alexander weiter. Die 75-Jährige freut sich auf den Ruhestand und auf das neue Königspaar ihres Landes: König Willem-Alexander und seine Frau Maxima.

Heute Vormittag war es endlich so weit: Königin Beatrix der Niederlande gab ihre Krone an ihren ältesten Sohn, Kronprinz Willem-Alexander, weiter. Willem-Alexander und seine schöne Frau Prinzessin Maxima sind damit jetzt offiziell König und Königin der Niederlande.

Willem-Alexander, Maxima und Beatrix

Der neue König Willem-Alexander mit seiner Frau Maxima und seiner Mutter Beatrix

Heute Morgen unterzeichnete die Mutter von Willem-Alexander, Königin Beatrix, in Amsterdam die Abdankungsurkunde. „Heute, am 30. April 2013, habe ich, Beatrix, Königin der Niederlande, in Anwesenheit meines ältesten Sohnes, im königlichen Palast zu Amsterdam Sie alle zusammengerufen, um den Entschluss auszuführen, meine Regierung zu beenden und die Krone niederzulegen. Ich erkläre, dass ich in diesem Moment meine Krone niederlege und sie meinem Sohn Willem-Alexander übertrage. Diese Erklärung bekräftige ich mit meiner Unterschrift“, erklärte Königin Beatrix in ihrer Rede im königlichen Palast.

Willem-Alexander legt Amtseid ab

Nach ihrer Abdankung wurde aus Königin Beatrix wieder eine Prinzessin. Willem-Alexander und seine Frau Maxima tragen nun hingegen die Titel König und Königin der Niederlande. Gleichzeitig wurde aus der neunjährigen Tochter des neuen Königspaares Catharina-Amelia eine Kronprinzessin. Auf dem Balkon ihres Palastes sprachen der neue König Willem-Alexander und seine Frau Maxima zum Volk, das ihnen frenetisch zujubelte. Dabei bedankte sich der junge König auch bei seiner Mutter Königin Beatrix: „Liebe Mutter! Heute hast du dein Amt niedergelegt. Wir danken dir herzlich für 33 bewegte Jahre.“ Gemeinsam mit der Menschenmasse, die sich vor dem Palast in Amsterdam versammelt hatte, sang die Königsfamilie dann die niederländische Nationalhymne. Heute Nachmittag wird König Willem-Alexander seinen Amtseid in der Kirche Nieuwe Kerk ablegen. Dabei wird auch das Who is Who des europäischen Adels anwesend sein. Neben Prinz Charles und Camilla nehmen auch Victoria von Schweden, Mette-Marit sowie Prinzessin Letizia und ihr Mann Kronprinz Felipe an der Zeremonie teil.

Bei einem solch sympathischen Königspaar wie Willem-Alexander und Königin Maxima wünscht man sich doch glatt die Monarchie zurück. Deutschland kann ja leider nur mit Adoptiv-Royals und Pinkel-Prinzen punkten.

Bildquelle: gettyimages / Pascal Le Segretain


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • Liliana92 am 30.04.2013 um 15:52 Uhr

    Willem-Alexander und Maxima werden ein tolles Königspaar sein! Die beiden sind so bodenständig und sympathisch!

    Antworten
  • Nettesbambi am 30.04.2013 um 11:36 Uhr

    Alle Achtung an Beatrix, eine wahrhaft königliche Leistung! Ich wünsche dem neuen Königspaar ebensoviel Kraft und Ausdauer für ihr neues Amt.

    Antworten