Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. AWZ-Pauline: Maike Johanna Reuter outet sich

Bisexuell

AWZ-Pauline: Maike Johanna Reuter outet sich

Isabelle (Ania Niedieck, hinten) ist getroffen, als sie mit Damians (Christian Feist) Liebe für Pauline (Maike Johanna Reuter) konfrontiert wird.

Sie steht zu ihren Gefühlen und outet sich öffentlich! „Alles was zählt“-Star Maike Johanna Reuter verrät, dass sie sowohl an Männern als auch an Frauen interessiert ist. Und spricht offen darüber, was ihr an Frauen beziehungsweise Männern besser gefällt. 

Die AWZ-Rolle

In der RTL-Serie spielt AWZ-Star Maike Johanna die Rolle von der sympathischen Pauline. Und die hat gerade ordentlich mit den Männern aus ihrem Umfeld zu kämpfen: Sie ist unsterblich in Damian verliebt, doch da Isabelle diesen mit seiner Vergangenheit erpresst, hat der sich gegen Pauline und für eine Hochzeit mit Isabelle entschieden. Ob es allerdings zu der Trauung kommt, ist noch fraglich. Denn Isabelle hat jetzt herausgefunden, dass Damian nur wegen des Geheimnisses bei ihr bleiben will, eigentlich aber in Pauline verliebt ist.

Anzeige

Doch Pauline ist begehrt. Denn auch ihr Kollege Finn, der zugleich ihr Chef ist, hat sich in sie verliebt. War sich Pauline anfangs sicher, dass sie auf gar keinen Fall auf Finn steht, geraten ihre Gefühle allerdings aktuell außer Kontrolle. Sie hat Finn geküsst. Mit wem wird Pauline ihr Glück finden? Das werden wir leider erst in den kommenden Wochen um 19.05 Uhr auf RTL erfahren.

Das Outing

Im wahren Leben ist sich Schauspielerin Maike Johanna Reuter ihrer Gefühle aber sicher, wie sie verrät. In einem RTL-Interview spricht sie ganz offen darüber, dass sie auf beide Geschlechter steht. Und verrät, warum sie das Wort Bisexualität nicht mag ...

RTL: Du hast in Deinem Podcast erstmals öffentlich darüber gesprochen, dass du Männer und Frauen magst – wie war das für dich?

Maike Johanna Reuter:Natürlich ist es jedes Mal ein kleines Outing, wenn man jemandem davon erzählt. Da ich aus dem Thema aber nie ein Geheimnis gemacht habe, fiel es mir nicht schwer, davon zu erzählen. Außerdem haben Ricarda (mit der ich „Busenfreundin – der Podcast“ ins Leben gerufen habe) und ich den Podcast ja nicht gemacht, um uns zu outen. Das war eben eine logische Folge davon, dass wir über das Thema „Frauen lieben Frauen“ sprechen.

Welche Reaktionen hast du nach dem Podcast bekommen – von Fans, Kollegen und Freunden?

Meine Kollegen und Freunde wussten alle schon länger Bescheid. Und die Reaktionen der Fans waren durchweg positiv. Ich möchte einfach darauf aufmerksam machen, dass es egal sein sollte, zu welchem Geschlecht man sich hingezogen fühlt und dass es da kein „normal“ und „unnormal“ gibt.

Bist du schon mal wegen deiner Bisexualität angefeindet worden?

Ich habe in meinem Leben schon öfter Homophobie mitbekommen, sowohl an mich als auch an Freunde gerichtet. Die Leute sind oft überrascht, wenn sie davon erfahren, weil sie glauben, dass es – gerade in Großstädten – so etwas in Deutschland gar nicht mehr gibt. Aber Homophobie existiert leider immer noch, egal ob in der Stadt oder auf dem Land.

Wann hast du es deiner Familie und deinen Freunden erzählt– und wie haben sie reagiert?

Es gab nie ein richtiges „Outing“ - meine Freunde und Familie wussten irgendwie schon immer Bescheid. Negative Reaktionen kamen da überhaupt nicht. Die allerbeste Reaktion kam vor ein paar Jahren von meiner Cousine. Sie sagte einfach nur „aha“. Mehr nicht. Sie hat mir damit so wunderbar signalisiert, wie egal es ist, welches Geschlecht man mag.

Anzeige

Was gefällt dir an Frauen, was an Männern besser?

Schwierige Frage. Das ist wie Katzen und Hunde zu vergleichen. Das sind nun mal verschiedene Wesen, die sich auch nicht alle über einen Kamm scheren lassen. Zum Glück.

Warum magst du das Wort „bisexuell“ nicht?

Ich lasse mich nicht gern in Schubladen stecken. Und mit der Bezeichnung „bisexuell“ befinde ich mich plötzlich in eben so einer. Ich glaube, man kann nie richtig ausschließen, in wen man sich mal verliebt – ganz unabhängig davon, wie die bisherigen Beziehungen aussahen.

Gewusst? Diese Soap-Stars sind im wahren Leben ein Paar ... 

Diese Soap-Stars sind im wahren Leben zusammen

Diese Soap-Stars sind im wahren Leben zusammen
Bilderstrecke starten (30 Bilder)

Wie kam es zur Gründung des Podcasts?

Anzeige

Ricarda hat mich im Frühjahr über Instagram angeschrieben und wollte mich eigentlich nur als Gast für eine Sendung haben. Irgendwie waren wir aber beide so begeistert von der Idee des Podcasts und haben uns so gut verstanden, dass wir beschlossen haben, ihn gemeinsam zu starten. Nachzuhören ist das ganze bei Itunes, Spotify und Soundcloud als „Busenfreundin - der Podcast“.

Würdest du gerne auch mal vor der Kamera eine Rolle spielen, die auf Männer und Frauen steht?

Ich freue mich über jede Rolle, die spannend klingt und mich fordert.

Wer küsst besser – Frauen oder Männer?

Ach, Küssen ist doch immer wunderschön, oder?

Pauline in einer Dreiecksbeziehung mit Damian und Isabelle – wie wäre das?

Chaotisch.

Anzeige

Was sagst du zu dem Outing? Findest du es super mutig, dass die Schauspielerin so offen darüber steht? Oder fragst du dich vielleicht, warum das überhaupt wichtig ist, denn: Es ist ja total egal, ob sie auf Frauen oder Männer steht. Lass uns deine Meinung dazu in den Kommentaren bei Facebook wissen. 

Bildquelle: RTL