Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „Der Schiffsarzt" Staffel 2: Wird RTL die Serie fortsetzen?

Traumschiff-Konkurrenz

„Der Schiffsarzt" Staffel 2: Wird RTL die Serie fortsetzen?

„Das Traumschiff" läuft seit 40 Jahren im ZDF und hat mittlerweile Kultstatus. Doch nun möchte RTL dem Dampfer scheinbar Konkurrenz machen. Mit der neuen Serie „Der Schiffsarzt" greift der Privatsender an. Bisher gibt es nur die erste Staffel zu sehen, doch folgt zukünftig auch eine Staffel 2?

Die Dreharbeiten für „Der Schiffsarzt" fanden bereits 2021 statt. Zunächst lief die Serie nur bei RTL+ doch seit dem 20. September 2022 auch endlich im Free-TV bei RTL in der Primetime. „Der Schiffsarzt" ist laut RTL ein Medical-Drama und ist mit bekannten Gesichtern besetzt. Und: Die Serie spielt auf einem Kreuzfahrtschiff. Kann das ZDF-Traumschiff mit Florian Silbereisen jetzt einpacken? Und wird „Der Schiffsarzt" auch mit einer zweiten Staffel fortgesetzt?

„Der Schiffsarzt": Wann kommt Staffel 2?

Da die Serie erst Im September 2022 im Free-TV lief, steht „Der Schiffsarzt“ Staffel 2 bisher noch in den Sternen. RTL hat sich noch nicht zu einer zweiten Staffel geäußert. Die Einschaltquoten waren durchaus zufriedenstellend mit einem Marktanteil von 8,6 bzw. 11,6 Prozent. Die erste Staffel hat insgesamt sechs Folgen à 45 Minuten und läuft aktuell bei RTL+ im Stream. Zudem zeigte RTL jeweils drei Folgen am 20. und 27. September im Free-TV. Was für eine zweite Staffel spricht? Die erste Staffel endet mit einem ziemlichen Cliffhanger! Hier würde sich also sicher eine Fortsetzung anbieten.

„Der Schiffsarzt": Drehort & Handlung

„Der Schiffsarzt" wurde auf Mallorca produziert. Dort wurde auf einem echten Kreuzfahrtschiff von Tui Cruises, der „Mein Schiff 3", gedreht. Ähnlich wie beim ZDF-Traumschiff sind auch hier echte Passagiere an Bord, die das Drehgeschehen live verfolgen oder auch als Statisten daran teilhaben können.

Doch worum geht es in der neuen Kreuzfahrt-Serie? Laut RTL geht es jeweils um eine Reise auf dem Kreuzfahrtschiff, mit wechselnden Passagieren und bekannter Crew. Während der Reise ereignen sich medizinische Notfälle, aber auch zahlreiche andere Rätsel und Verstrickungen hält die Storyline parat. Die Handlung der ersten Folge beschreibt RTL wie folgt: „Der erfahrene Chirurg und Notfallmediziner Dr. Eric Leonhard heuert an Bord an, ganz zur Freude der Crew. Doch niemand von ihnen ahnt, welche Pläne der Arzt wirklich verfolgt. Auf dem Schiff will er nämlich ein ganz persönliches Rätsel lösen: seine verschwundene Frau Sarah wiederfinden. Denn mit ihr erwartet er ein Kind." Klingt immer noch verdächtig stark nach der bekannten ZDF-Schmonzette oder?

Du liebst deutsche Serien? Dann solltest du auf jeden Fall die folgenden kennen:

Die besten deutschen Serien Abonniere uns
auf YouTube

„Der Schiffsarzt": Diese Schauspieler sind dabei

Beim Cast setzt RTL auf viele bekannte Gesichter. Schauspieler Moritz Otto übernimmt die Hauptrolle des Schiffsarztes Dr. Eric Leonhard. Er spielte bereits in einer Neujahrsfolge des ZDF-Traumschiffs mit. Anna Puck, die man bereits aus „Alarm für Cobra 11" kennt, spielt die Kapitänin Henriette Mosbach. Auch beliebte Soap-Gesichter wechseln aufs Schiff: Eva Löser („Alles was zählt") spielt die Krankenschwester Emma. Eine weitere Hauptrolle übernimmt Stella Denis-Winkler, die kürzlich erst bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ausgestiegen ist . Als Tänzerin Darya Petrova wird zudem Profitänzerin Ekaterina Leonova, die man aus „Let's Dance" kennt, in ihrer ersten Schauspielrolle zu sehen sein.

Ob „Der Schiffsarzt" bei den Zuschauern ankommt und ob die Neuproduktion dem Serien-Oldie aus dem ZDF tatsächlich den Rang ablaufen könnte, bleibt abzuwarten. Doch RTL würde es sicherlich nicht versuchen, wenn sie hier keine Chance sehen würden. Schließlich wirkt „Das Traumschiff" trotz frischer Besetzung nach wie vor angestaubt und altbacken und erfreut sich hauptsächlich bei der älteren Zielgruppe großer Beliebtheit. Somit kann RTL mit der neuen, modernen Kreuzfahrt-Serie auf die Gunst der jungen Zuschauer setzen.

Wann und wo läuft „Der Schiffsarzt"?

Aktuell kannst du die Serie bei RTL+ (ehemals TVNOW) streamen. Zudem liefen die Folgen am 20. und 27. September um 20:15 bei RTL im Free-TV. Ob es eine zweite Staffel geben wird, ist bisher nicht bekannt.

Wir erraten dein Sternzeichen anhand von Serien

Bildquelle: RTL/Ufa Fiction, Wolfgang Ennenbach
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: