Echo: Die Abräumer der Verleihung!

Gestern Abend wurden in Berlin der Echo 2013 verliehen und neben vielen nationalen Künstlern, konnten sich auch internationale Stars wie Lana Del Rey über einen der begehrten Preise freuen.

Der wichtigste deutsche Musikpreis, der Echo, wurde gestern Abend in Berlin verliehen. Schlagerstar Helene Fischer (28) übernahm die Moderation un räumte selbst zwei der begehrten Preise ab. Die beliebte Blondine wurde in den Kategorien „Deutschsprachiger Schlager“ und „Musik-DVD-Produktion“ mit einem Echo ausgezeichnet.

Lana Del Rey lächelt

Lana Del Rey konnte sich über zwei Echos freuen.

Doch die schöne Freundin von Florian Silbereisen moderierte nicht nur charmant durch das Programm und räumte zwei Preise ab – sie sorgte auch für eine der Gesangseinlagen beim Echo. Neben ihr standen unter anderem auch Depeche Mode, Carla Bruni, Seed und Cro auf der Bühne. Letzterer konnte zudem den Echo in der Kategorie „Hip-Hop / Urban National / International“ mit nach Hause nehmen.

Echo: Lana Del Rey bringt Glamour nach Berlin

Doch neben vielen deutschen Musikern, gehörte besonders Eine zu den Höhepunkten des Echo-Abends: US-Star Lana Del Rey sorgte für Blitzlichtgewitter und bekam den Echo als „Künstlerin Rock/Pop International“ sowie den Echo als „Newcomer International“ überreicht. Mit den meisten Nominierungen ging bei den Echos 2013 allerdings eine deutsche Band ins Rennen: Die Toten Hosen! Und die Düsseldorfer Jungs sahnten am Ende auch immerhin drei Preise ab.

Die Echo Verleihung 2013 schaffte es mal wieder, internationale und nationale Prominenz nach Berlin zu bringen – und das, obwohl die Verleihung zunächst mit harter Kritik zu kämpfen hatte. Schön, dass diese den Abend am Ende nicht überschatten konnte.

Hier ist die gesamte Liste der Echo-Gewinner 2013:

Gruppe Rock/Pop National: Die Toten Hosen

Künstlerin Rock/Pop National: Ivy Quainoo

Rock / Alternative International: Linkin Park

Rock / Alternative National: Unheilig

Bestes Video National: Lena

Album des Jahres: Toten Hosen

Club / Dance / Electronic National / International: Deichkind

Künstlerin Rock/Pop International: Lana Del Rey

Newcomer International: Lana Del Rey

Künstler Rock/Pop National: David Garrett

Hip-Hop / Urban National / International: Cro

Deutschsprachiger Schlager
: Helene Fischer

Musik-DVD-Produktion: Helene Fischer

Crossover National / International: Wise Guys

Künstler Rock/Pop International: Robbie Williams

Newcomer National: Cro

Radio-ECHO: Roman Lob

Live-Act National: Peter Maffay

Volkstümliche Musik: Santiano

Lifetime Achievement Award: Led Zeppelin

Gruppe Rock/Pop International: Mumford & Sons

Hit des Jahres: Die Toten Hosen

Lebenswerk National: Hannes Wader

Bildquelle: gettyimages / Ian Gavan


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?