Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. ESC 2020: Dieser Junge geht für Deutschland an den Start!

Überraschung

ESC 2020: Dieser Junge geht für Deutschland an den Start!

ESC 2020 Benjamin Dolic

Das Geheimnis, wer beim diesjährigen Eurovision Song Contest für Deutschland an den Start geht, ist gelüftet: Der 22-jähre Benjamin „Ben” Dolic ist unser Teilnehmer beim ESC 2020 in Rotterdam. Wer ist er und wie stehen seinen Chancen im größten Song-Contest der Welt?

In diesem Jahr haben nicht die Fernsehzuschauer darüber entschieden, wer für Deutschland zum ESC geschickt wird. Die Wahl hat eine extra aufgestellte Eurovision-Jury getroffen. Diese besteht aus 100 ESC-Kennerinnen und -Kennern aus ganz Deutschland, die laut eurovision.de den internationalen Zuschauergeschmack abbilden sollen. Zusätzlich haben 20 internationale Musikprofis unseren Teilnehmer auserkoren. Das Ergebnis des Auswahlverfahrens: Der gebürtige Slowene Benjamin Dolic mit dem Titel „Violent Thing“.

ESC 2020 Ben Dolic
Ben Dolic mit Sängerin Zara Larsson in der Castingshow „The Voice of Germany“

Dolic selbst sagt in einem Interview: „Als ich die Nachricht bekommen habe, dass ich mich bei den Jurys durchgesetzt habe, war ich völlig überwältigt. Für mich wird mit der Teilnahme am Eurovision Song Contest für Deutschland ein Traum wahr. Hier hatte ich meinen Durchbruch als professioneller Sänger.“

Anzeige

Wer ist Ben Dolic?

Durchbruch als Sänger? Moment. Ja, er ist so etwas wie ein alter ESC-Hase. Denn bereits 2016 nahm Ben Dolic als Mitglied der Gruppe D Base am slowenischen ESC-Vorentscheid teil. Damals reichte es nicht für die Reise zum Finale. Zwei Jahre später lernten ihn die deutschen Fernsehzuschauer in der Castingshow „The Voice of Germany“ kennen.

Hier konnte er erneut sein stimmliches Talent beweisen. Gewonnen hat er jedoch auch hier nicht (Platz 2). Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei, oder? Wie stehen also seine Chancen beim größten Song-Contest der Welt? Überzeuge dich selbst!

Ben Dolics ESC-Song „Violent Thing” kannst du hier hören:

Ob Benjamin, der offiziell als Ben Dolic an den Start gehen wird, den Sieg und damit den Eurovision Song Contest 2021 nach Deutschland holen wird, erfahren wir im Finale der Show am 16. Mai 2020.

ESC-Gewinner: Alle Sieger der letzten 20 Jahre im Überblick

ESC-Gewinner: Alle Sieger der letzten 20 Jahre im Überblick
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Christian Marquardt, YouTube

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.