Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Gerade noch in den Top 3, jetzt wird diese beliebte Netflix-Serie abgesetzt

Schock für die Fans

Gerade noch in den Top 3, jetzt wird diese beliebte Netflix-Serie abgesetzt

Bande-aus-der-Bakerstreet-abgesetzt

Monatlich erscheinen auf Netflix gleich mehrere neue Serien. Ob diese ein Erfolg werden und damit eine neue Staffel bekommen, zeigt sich meist recht schnell. In den Netflix Top 10 sehen wir, welche Serien andere Nutzer*innen gerne schauen. Umso ungewöhnlicher ist es dann, wenn eine Serie direkt abgesetzt wird, obwohl sie sich tage- oder sogar wochenlang in den Top 10 halten konnte. So geschah es jetzt bei „Die Bande aus der Baker Street“.

Wie das US-Branchenmagazin Deadline bekannt gegeben hat, wird die Fantasy-Serie aus dem Sherlock Holmes Universum nicht um eine zweite Staffel verlängert. Damit endet die Serie nach gerade einmal acht Folgen. In diesen klärte eine Gruppe Straßenkids im viktorianischen London übernatürliche Fälle auf – und das im Auftrag von niemand geringerem als Sherlock Holmes und Dr. Watson.

Netflix Serien-Highlights 2021
Netflix Serien-Highlights 2021 Abonniere uns
auf YouTube

Wieso wird die Serie abgesetzt?

Über die genauen Gründe für die Absetzung lässt sich bisher nur spekulieren. Weder Netflix noch die Macher der Serie äußerten sich dazu. Die Serie kam sowohl bei den Kritiker*innen als auch beim Publikum gut an. In Deutschland hielt sie sich mehrere Tage in den Top 3, in den USA landete sie sogar auf Platz 1. Sie wurde bis zu diesem Zeitpunkt mehr als 600 Millionen Minuten gestreamt.

Anzeige

Allerdings ist die Produktion einer Fantasy-Serie sehr aufwendig und teuer. Mit „Shadow & Bone“, „The Witcher“ und „Stranger Things“ hat Netflix hier schon einige Originals im Programm, die noch deutlicher erfolgreicher sind als „Die Bande aus der Baker Street“. Möglich also, dass die Serie zwar insgesamt erfolgreich war, die Erwartungen an eine so kostspielige Produktion jedoch trotzdem nicht erfüllt hat.

Lohnt es sich jetzt noch, die erste Staffel zu gucken?

Wird eine Serie ungeplant abgesetzt, ist das für Fans immer ärgerlich. Auch bei „Die Bande aus der Bakerstreet“ gibt es einige Handlungsstränge, die nach Staffel 1 noch offenbleiben. Allerdings gibt es wie in einer Krimi-Serie üblich neben folgenübergreifenden Themen auch einzelne Fälle, die gelöst werden müssen. Insgesamt lässt sich die Serie also auch ohne Fortsetzung wunderbar schauen.

Enttäuschend: Die 10 schlechtesten und umstrittensten Serienenden

Enttäuschend: Die 10 schlechtesten und umstrittensten Serienenden
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/SOPA Images

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.