Prognose

Hochzeit auf den ersten Blick: Welche Paare bleiben zusammen?

Hochzeit auf den ersten Blick: Welche Paare bleiben zusammen?

Ich gebe es zu: Ich bin ein Fan der Sat.1-Sendung „Hochzeit auf den ersten Blick!“ Seit fünf Staffeln schaue ich nun schon wildfremden Menschen dabei zu, wie sie jemanden heiraten, den sie noch nie zuvor gesehen haben. Manchmal spürt man die Magie zwischen dem neuen Ehepaar sofort, manchmal weiß man aber auch direkt: „Oh Gott, dieses Match geht auf keinen Fall gut“. Ich habe mir die Paare der diesjährigen Staffel genau angeschaut und wage mich mal an eine Prognose: Welche Ehen werden halten und welche nicht?

Cindy (31) und Alex (44)

Hochzeit auf den ersten Blick Alex und Cindy
Kannten die beiden sich schon vorher?

Bereits im Vorfeld wurde über beide Kandidaten viel berichtet. So kannte man Cindy bereits aus der Bachelor-Staffel mit Leonard Freier und Alex aus der VOX-Show „First Dates“. Schnell wurden Vorwürfe laut, die beiden seien nur wegen des TV-Ruhms bei „Hochzeit auf den ersten Blick“ dabei, sollen sich angeblich sogar vorher verabredet und Absprachen getroffen haben.

Mit diesen Infos im Hinterkopf konnte ich die Hochzeit der beiden leider auch nicht mehr richtig ernstnehmen – Cindy wirkte auf mich irgendwie zu euphorisch und locker, so als wäre sie gar nicht angespannt, wer sie denn da erwarten würde. Die Hochzeit war dennoch schön, alles passte super. Beim Honeymoon auf Bali gab es die erste Krise – aufgrund von Kommunikationsproblemen. Zurück in Deutschland blieb die Entfernung der beiden ein vorherrschendes Problem von Folge zu Folge: Cindy will ihre super Wohnung und ihren Garten am Wasser in Berlin nicht aufgeben, Alex will nicht aus Essen weg. Die sonstige Harmonie zwischen den beiden wurde in der gestrigen Folge erneut von Missverständnissen in der Kommunikation gestört, an der beide jedoch arbeiten wollen.

Wird die Ehe halten?

Wenn sechs Wochen nach der Eheschließung die Entscheidung kommt, werden die beiden sich nach meiner Einschätzung für die Ehe entscheiden. Früher oder später wird das mit den beiden aber nicht gut gehen – da sie keine Lösung für das Wohnungsproblem finden werden und beide ohnehin zu starke Charaktere sind. Außerdem spürt man irgendwie nicht besonders viel Liebe zwischen den beiden.

Melissa (26) und Philipp (32)

Hochzeit auf den ersten Blick Melissa und Philipp
Das könnte ein Perfect Match sein!

Sind diese beiden das Traumpaar der diesjährigen Staffel? Melissa und Philipp scheinen sich wirklich gesucht und gefunden zu haben. Die Erzieherin war von Anfang an ganz offen und zuversichtlich, während Philipp zunächst noch etwas zurückhaltender wirkte. Nach einer schweren Trennung vor einem Jahr habe er sein Leben komplett umgekrempelt, konzentrierte sich voll auf den Sport. So wirkte er anfangs auch auf mich: Wie der ein Typ mit harter Schale, der am liebsten Gewichte stemmt. Doch auf der Hochzeitsreise taute er auf und zeigte seine liebevolle und offene Seite. Seitdem läuft es einfach mit den beiden! Freunde und Familie sind überzeugt: Die passen perfekt zusammen.

Wird die Ehe halten?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Ehe halten wird. Beide kommunizieren auf eine sehr angenehme Weise miteinander und wirken zudem sehr verliebt. Außerdem wohnen sie nur wenige Kilometer auseinander, müssen also keine übereilten Entscheidungen zum Thema Zusammenziehen treffen und können sich sehen, wann sie wollen. Perfect Match!

Nicole (27) und David (27)

Hochzeit auf den ersten Blick Nicole und David
Happy End nach Anlaufschwierigkeiten?

Statt eines Feuerwerks hörte man hier nur ein leises Zischen: David und Nicole fielen sich bei der Hochzeit nicht gleich in die Arme und brauchten eine sehr lange Anlaufzeit. Die Hochzeitsreise war ein kleiner Flop: David, der eine schwierige Familiengeschichte und Vergangenheit hinter sich hatte, war sehr in sich gekehrt, emotional und zurückhaltend. Für Nicole fühlte es sich an, als wäre sie mit einem guten Freund im Urlaub, nicht mit ihrem Ehemann. Gefühle? Fehlanzeige. Erst ein Krisengespräch mit einer der Experten sorgte noch mal für ein Umdenken. Zuhause lief es dann viel besser: Beim ersten Treffen freuten sich die beiden sehr aufeinander, Nicole verriet sogar, dass sie mittlerweile Schmetterling im Bauch habe.

Wird die Ehe halten?

Noch eine Woche zuvor hätte ich nicht daran geglaubt, aber nun scheint es so, als würden David und Nicole doch noch die Kurve kriegen – falls es nicht erneut zu Missverständnissen kommt. Schließlich ist der 27-Jährige oft sehr in sich gekehrt, während seine Frau die offene und direkte Kommunikation braucht. Dass die beiden sich in der Entscheidungsshow für die Ehe entscheiden, halte ich jedoch immer mehr für möglich.

Jessica (29) und Marc (27)

Hochzeit auf den ersten Blick Jessica und Marc
Flaute nach anfänglicher Euphorie ...

Ihre Hochzeit war magisch: Marc war sofort geflasht von Jessica, der Hochzeitstanz war wunderschön und sie stellten fest, dass sie sogar dieselben Tattoos auf der Haut und Hunderassen zuhause haben. Diese Ehe fing absolut vielversprechend an! Auch die Hochzeitsreise in Südafrika wirkte auf den ersten Blick eigentlich ganz harmonisch, bis Marc in einem Interview verriet, dass er seit der Hochzeit keine Entwicklung zwischen ihm und Jessica feststellen würde. Keine intensivere Nähe, keine gesteigerten Gefühle. Als die beiden gemeinsam beim Paragliding sind, wirkt zunächst alles friedlich, doch ein Einspieler (und Cliffhanger für die nächste Folge) zeigt: Am Abend vorher führten die beiden ein folgenschweres Gespräch, das die gemeinsame Zukunft eher ungewiss scheinen lässt.

Wird die Ehe halten?

Nach der Euphorie am Anfang kam schnell die Ernüchterung: Nur, weil beide Partner viele Gemeinsamkeiten haben und sich sofort toll fanden, ist das kein Garant für eine tiefe Zuneigung. Irgendetwas fehlt bei den beiden und ich glaube, wenn sich nicht bald etwas ändert, werden sie sich gegen ihre Ehe entscheiden.

Christina (25) und Marcel (30)

Hochzeit auf den ersten Blick Christina und Marcel
Hier passt irgendwas nicht.

Marcel und Christina haben sich auf dem Standesamt sofort angestrahlt – und nach dem Jawort intensiv geküsst. Die beiden waren sofort schwer angetan voneinander. Kurz darauf in den Flitterwochen sah jedoch alles nicht mehr so rosig aus: Wie bei vielen Paaren von „Hochzeit auf den ersten Blick“ gibt es heftige Kommunikationsprobleme und Missverständnisse. Doch worum ging es eigentlich? Feststeht, das Wort „Käse“ fiel ziemlich oft. Nach fünf Minuten Auszeit vertrugen sich die beiden, doch der nächste Konflikt folgte. Die Vorschau zur nächsten Folge offenbarte: Es kommt zum großen Krisengespräch!

Wird die Ehe halten?

Bei Marcel und Christina hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl. Ich denke, dass sich die beiden am Ende der Sendung definitiv trennen werden. Außerdem frage ich mich, ob es die Kommunikationsschwierigkeiten verstärkt, wenn einer der Partner einen besonders starken Dialekt hat? Mir würde es an Marcels Stelle jedenfalls so gehen.

Samantha (32) und Serkan (36)

Hochzeit auf den ersten Blick Serkan und Samantha
Jawort nach Schreckmoment ...

Zwei Folgen lang nutzte Sat.1 Samanthas verzweifelten und unsicheren Blick für einen Cliffhänger. Als sie Serkan vor dem Altar traf, zögerte sie und wirkte sogar irgendwie unglücklich. Überraschenderweise sagte sie dann doch „Ja“. Nach der Trauung schien die ganze Anspannung gelöst, sie verstanden sich super, stellten fest, dass sie die gleichen Macken haben und traten ihre Flitterwochen nach Hongkong an. Beide waren sehr euphorisch und glücklich über ihren neuen Ehepartner, Serkan erzählte, wie sehr die Chemie stimme und dass es so sei, als würde er Samantha bereits seit Jahren kennen. So weit, so gut – die Vorschau für die nächste Folge zeigt, wie beide in einem Kletterpark sind, und Samantha laut um die Scheidung bittet. Ein flapsiger Spruch mit Folgen?

Wird die Ehe halten?

Ich sage, leider nein. Die Euphorie der beiden wird bald abflachen, weil eben doch nicht alles so easy ist. Ich denke auch, dass Samantha eine komplizierte und vielleicht etwas launische Frau mit gewissen Ansprüchen ist, die Serkan nur schwer händeln kann. Falls es doch anders kommt, wäre ich sehr überrascht.

Welche Ehepaare aus den früheren Staffeln sind noch zusammen?

„Hochzeit auf den ersten Blick“: Wer ist noch zusammen?
BILDERSTRECKE STARTEN (19 BILDER)

Welches Paar ist dein Favorit und bei wem kannst du dir eher nicht vorstellen, dass die Ehe hält? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren oder auf Facebook!

Bildquelle:

Sat.1

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich