Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Aus nach 19 Jahren: TV-Moderator hängt seinen Job an den Nagel

Wie schade!

Aus nach 19 Jahren: TV-Moderator hängt seinen Job an den Nagel

TV Star hört auf Claus Kleber

Die Nachricht traf uns Mitte des Jahres völlig unerwartet: Nach fast zwei Jahrzehnten Dauerpräsenz im deutschen Fernsehen hört ein absoluter Kultmoderator auf. Heute ist es so weit: Wir müssen uns von Claus Kleber verabschieden!

Zumindest, was seine ikonische Rolle als Nachrichtensprecher des ZDF „heute-journals” angeht. Diese wird er nämlich am Donnerstag, den 30. Dezember 2021 um 21.45 Uhr ein letztes Mal antreten und danach endgültig aufgeben. Seit Anfang 2003 war Claus Kleber hier als Moderator zu sehen, mit seinem Weggang zum Jahresende sind es also rund 19 Jahre und knapp 3.000 Sendungen geworden, in denen er uns regelmäßig über das Weltgeschehen informierte. Das Ende einer Fernseh-Ära!

Im Fernsehen wird nicht nur über Nachrichten informiert, es gibt auch allerhand Entertainment – und ganz viel Liebe! Was einige der bekanntesten, deutschen TV-Pärchen heute machen, erfährst du hier im Video:

Was machen die deutschen TV-Paare heute
Was machen die deutschen TV-Paare heute Abonniere uns
auf YouTube

Was ist der Grund für Claus Klebers Weggang?

Nach so vielen Jahren und seinem Kultstatus als Nachrichtensprecher, vor allem neben Kollegin Gundula Gause, fragt man sich natürlich, was ihn dazu bewegt hat, seinen Job an den Nagel zu hängen. Zumal er laut Bild-Informationen den Vorschlag abgelehnt haben soll, die 20 Jahre vollzumachen und noch ein Jahr weiter zu moderieren.

Anzeige
Claus Kleber
Er hat die deutsche Fernsehlandschaft geprägt: Claus Kleber verlässt das ZDF „heute-journal“.

Eine ganz genaue Erklärung gab es bisher nicht, jedoch kann nun auf einfach Zeit für den Ruhestand Zeit, den sich der 66-jährige Moderator nach so vielen Jahrzehnten auch redlich verdient hat. Gegenüber der Deutschen Presse-Agentur sagte Claus Kleber zu seinem Abschied: „Ich will versuchen, cool zu bleiben, bringe das aber wahrscheinlich nicht hin.” Bisher hätte er es geschafft, das Thema zu verdrängen. Doch nun steht der Abschied nun mal an.

Sein Nachfolger als Anchorman wird übrigens Moderatoren-Kollege Christian Sievers. Seine erste Sendung des heute-journals wird er am 10. Januar 2022 moderieren. Wir wünschen ihm viel Erfolg dabei und Claus Kleber natürlich alles Gute für den TV-Ruhestand!

Die 20 größten TV-Skandale im deutschen Fernsehen

Die 20 größten TV-Skandale im deutschen Fernsehen
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/matth_be, IMAGO / Revierfoto

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.