Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Nach 5 Jahren: Netflix setzt einen seiner erfolgreichsten Horrorfilme fort!

Neues Spin-off

Nach 5 Jahren: Netflix setzt einen seiner erfolgreichsten Horrorfilme fort!

Bird Box Barcelona

Horror-Fans dürfen aufhorchen: Netflix hat einen neuen Teaser-Trailer zur Fortsetzung des 2018er-Erfolgs „Bird Box“ veröffentlicht, der ziemlich düster wirkt.

Dieser Artikel wird präsentiert von unseren Kolleg*innen von KINO.de

2018 begeisterten zwei außergewöhnliche Horrorfilme das weltweite Publikum, die ein ähnliches apokalyptisches Szenario teilten: Der Mensch wurde in jedem dieser Filme um jeweils einen elementaren Baustein zur Kommunikation und Wahrnehmung beraubt, wenn er überleben wollte. In „A Quiet Place“ von John Krasinski war es die Fähigkeit des Sprechens, in „Bird Box – Schließe deine Augen“ von Susanne Bier war es das Sehvermögen. Letzterer Film wurde Ende 2018 über Netflix zur Verfügung gestellt und entwickelte sich zum Riesenhit für den Streamingdienst. Einen nicht unerheblichen Anteil daran dürfte Hollywoodstar Sandra Bullock gehabt haben, die darin die Künstlerin Malorie spielt und die versuchen muss, sich und ihre beiden Kinder in einer Welt, in der das Augenlicht zum Tod führen kann, in Sicherheit zu bringen. Eine schier unmögliche Aufgabe ohne das wohl wichtigste Sinnesorgan.

Bis heute gehört die Adaption des gleichnamigen Romans von Autor und Musiker Josh Malerman zu den erfolgreichsten Netflix-Eigenproduktionen, da verstand es sich quasi von selbst, dass es nicht bei dem einen Horrorfilm bleiben würde. Tatsächlich verriet Malerman bereits 2020 in einem Interview mit Inverse, dass Netflix an einer Fortsetzung arbeitet. Er selbst hatte im selben Jahr die Fortsetzung „Malorie: A Bird Box Novel“ veröffentlicht. Da war also schon klar, dass sich der nächste Film mit Sicherheit nicht um Malorie drehen und dass Sandra Bullock nicht zurückkehren würde.

Anzeige

Nun hat Netflix nach langer Funkstille endlich einen ersten Teaser-Trailer zur Fortsetzung beziehungsweise zum Spin-off „Bird Box: Barcelona“ veröffentlicht. Wie es der Titel verrät, spielt der neue Film dieses Mal ganz woanders und nimmt eine neue Gruppe Überlebender in der katalanischen Hauptstadt in den Fokus:

Fans dürften die unheimlichen Merkmale wiedererkennen, die schon „Bird Box“ ausgezeichnet haben. Massenpanik, Verwirrung, Schrecken und Tod: „Bird Box: Barcelona“ dürfte das gleiche Horrorvergnügen bereiten. Mit der Millionenstadt Barcelona als Schauplatz bieten sich jede Menge schockierende Momente, um das Grauen in all seiner Pracht zu zelebrieren. Und: Die Handlung findet zur gleichen Zeit statt wie im ersten Film.

„Bird Box: Barcelona“: Der Massensuizid erreicht Spanien

Es ist ein Schreckensbild: Eine unheimliche und unerklärliche Macht verleitet weltweit alle Menschen, die es gesehen haben, dazu, Suizid zu begehen. Doch bis die Überlebenden dieser Apokalypse erkennen, wie sie diese Gefahr zumindest vorerst bannen können, sterben Unzählige – auch auf den Straßen Barcelonas. In diesem chaotischen Todeskampf, in dem jeder Mensch sich selbst der Nächste ist, versucht Sebastián (Mario Casas) sich und seine Tochter Anna (Alejandra Howard) in Sicherheit zu bringen. Doch da draußen lauert eine weitaus größere Gefahr als die unbekannte Macht.

Für die Regie hat sich Netflix dieses Mal das Talent der Regie-Brüder David und Àlex Pastor geborgt, die über jede Menge Erfahrung mit Weltuntergangsszenarien verfügen: So haben sie den 2009er-Endzeit-Thriller „Carriers“ mit Chris Pine, Piper Perabo und Christopher Meloni in den Hauptrollen inszeniert, der Überlebende auf ihrer Suche nach einem seuchenfreien Zufluchtsort nach einer verheerenden Pandemie zeigt. 2013 legten sie dann mit „The Last Days – 12 Wochen nach der Panik“ nach, der die Seuchenthematik um das Element der Agoraphobie erweiterte. Man darf also gespannt sein, was sie sich für das „Bird Box“-Spin-off haben einfallen lassen. „Bird Box: Barcelona“ wird am 14. Juli 2023 über Netflix zur Verfügung gestellt.

Auf welche Netflix-Filme und -Serien du dich schon im Laufe des Julis freuen kannst, erfährst du hier:

Neu auf Netflix im Juli 2023: Das sind die größten Serien- und Film-Highlights

Neu auf Netflix im Juli 2023: Das sind die größten Serien- und Film-Highlights
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Zoonar

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.