Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. „NDR Talkshow“ heute: Das sind die Gäste am 12. April 2024

Beliebte TV-Sendung

„NDR Talkshow“ heute: Das sind die Gäste am 12. April 2024

ndr-talkshow
© IMAGO/APress

Dreimal im Monat läuft die beliebte „NDR Talk Show“ im gleichnamigen Sender NDR. Durch spannende Gäste, witzige und auch emotionale Themen, sowie abwechselnden Moderatoren-Duos zählt die TV-Show zu den beliebtesten in Deutschland. Die nächste Sendung läuft am 12. April. Hier erfährst du, welche Gäste und Themen heute anstehen.

Bereits seit 1979 gibt es die „NDR Talk Show“ – damit ist sie die zweitälteste Talkshow im deutschen Fernsehen! Dreimal im Monat fährt die Sendung mit prominenten Gästen auf, mit denen aktuelle Themen diskutiert und kontrovers debattiert werden. Auch unterhaltsame Beiträge und Liveauftritte von Musiker*innen gehören zum Programm.
Moderiert wird die „NDR Talkshow“ derzeit von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt sowie Bettina Tietjen und Johannes Wimmer und zwar immer abwechselnd zu zweit.

Anzeige

Nicht immer läuft in der deutschen TV-Landschaft alles rund ... Kannst du dich noch an diese fünf skandalösen Auftritte erinnern?

Skandalöse deutsche Fernsehmoderatoren: Diese 5 sorgten für Furore
Skandalöse deutsche Fernsehmoderatoren: Diese 5 sorgten für Furore Abonniere uns
auf YouTube

„NDR Talk Show“: Die Sendung am 12. April 2024

Am Freitagabend, den 12. April um 22 Uhr, läuft eine neue Folge der NDR Talkshow. Folgende Gäste begrüßen Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt:

Sandra Maischberger, Moderatorin, und Adele Neuhauser, Schauspielerin

Seit 2011 ermittelt sie als Kommissarin Bibi Fellner im Wiener „Tatort“: Adele Neuhauser. Für ein Herzensprojekt hat sich die preisgekrönte Schauspielerin jetzt mit Sandra Maischberger eine der prominentesten deutschen Polit-Talkerinnen als Filmproduzentin an ihre Seite geholt.

Das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit: die Komödie „ÜberLeben in Brandenburg“, in der es um Altersdiskriminierung und die Post-Midlife-Crisis vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen geht. Wie sie selbst zu diesen Themen stehen, verraten Neuhauser und Maischberger in der NDR Talk Show.

Anzeige

Katharina Wackernagel, Schauspielerin

Die gebürtige Freiburgerin Katharina Wackernagel steht bereits mit 14 Jahren vor der Kamera und wird als „Tanja“ in der gleichnamigen ARD-Vorabendserie bekannt. Die Tochter eines Regisseurs und einer Schauspielerin zieht mit 17 Jahren von zu Hause aus und tauscht Kassel gegen Berlin ein. Es folgen Rollen wie Astrid Proll, Mitbegründerin der RAF, in „Der Baader Meinhof Komplex“ oder Aenne Burda, Frau des Offenburger Verlegers Franz Burda. Für ihre Darstellung der Vera Wegener, Mutter einer schwerbehinderten Tochter, in dem Film „Contergan“ wird sie mit dem Bayerischen Fernsehpreis und dem Bambi ausgezeichnet. 13 Jahre lang löst die 45-Jährige im „Stralsund“ Krimi als Kommissarin Nina Petersen Kriminalfälle. Seit 2022 spielt sie eine andere Kommissarin, und zwar Marie Gabler in der ARD Erfolgsserie „Mord mit Aussicht“, deren neue Folgen jetzt zu sehen sind.

Thomas Heinze, Schauspieler

Für die Krimiserie „Der Alte“ begann im vergangenen Jahr eine neue Ära: Als Kommissar Caspar Bergmann übernahm erstmals Thomas Heinze die Ermittlungen. Der 60-Jährige ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler - und er hat seine erste Rolle einer Lüge zu verdanken: Regisseur Dieter Wedel suchte Ende der 80er-Jahre für einen Eishockeyfilm einen Schauspieler, der Schlittschuhfahren konnte. Deshalb behauptete Heinze einfach: „Ich habe drei Jahre Eishockey gespielt.“ Der Berliner bekam die Rolle und schlug sich tapfer, obwohl er von dem Sport keine Ahnung hatte. Vor welche Herausforderungen sein Beruf ihn im Laufe der Jahre noch stellte, das verrät der dreifache Vater in der NDR Talk Show.

Michel Abdollahi, Journalist und Moderator

Der Moderator und Journalist Michel Abdollahi ist ein echter „Hamburger Jung“ - so sieht er sich jedenfalls selbst. Seine Familie flieht 1986 im Iran-Irak-Krieg aus Teheran und er kommt als 6-Jähriger nach Hamburg. Seit 2014 moderiert er für den NDR verschiedene Formate, wird u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet und mehrfach für den Grimme-Preis nominiert. Seit acht Jahren ist er Gastgeber der NDR-Gesprächssendung „Käpt'ns Dinner“, deren neue Folgen ab April zu sehen sein werden. Außerdem hat sich der 42-Jährige in die sogenannte „Welt-Eisbären-Hauptstadt“ nach Churchill in Kanada begeben, wo die Menschen viel Geld ausgeben, um Eisbären in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Dort stößt Michel Abdollahi nicht nur auf Luxus und Intrigen, sondern auch auf legale Lizenzen für die Eisbärenjagd. Was er dort noch alles erlebt hat, erzählt er in seinem Dokumentarfilm „Time to Say Goodbye“ und in der NDR Talk Show.

Jürgen Feder, Extrembotaniker

Der Extrembotaniker Jürgen Feder hat sein Leben den wilden Pflanzen gewidmet. Dafür zieht der gebürtige Flensburger und Wahl-Bremer durchs ganze Land, streift durch Wälder, vorbei an Feldern, an Flüssen, sogar an Fußballstadien, verlassenen Bahnhöfen und Mülldeponien. Irgendwas wächst immer - und er findet es! Und durch seinen unglaublichen Enthusiasmus schafft er es, die Menschen für vermeintliches Unkraut zu begeistern und die Pflanzen mit anderen Augen zu betrachten. Als begeisterter Naturfreund von Kindesbeinen an, bereits in den 1960er-Jahren angefeuert durch zahllose Wochenendwanderungen mit Eltern und Geschwistern, macht er schon seit Studienzeiten aufmerksam auf die Botanik allerorts. „Das größte Lob war und ist, wenn ich hören oder lesen darf: 'Seit wir mal mit Ihnen mitgelaufen sind, sehen wir die Natur ganz anders - wir achten jetzt viel mehr auf alles Kleine, am Waldrand, an Wegen, im eigenen Garten, in der Stadt, selbst im Urlaub!' Genau dafür bin ich ja da!“, sagt der Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde.

Anzeige

Dr. Umes Arunagirinathan, Herzspezialist und Autor

Der Herzchirurg Dr. Umes Arunagirinathan wird 1978 auf Sri Lanka geboren und kommt als 13-jähriger unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland. Hier verwirklicht er unter teils widrigen Umständen seinen Traum: Arzt zu werden. Er studiert in Lübeck Medizin, wird an der Universität Hamburg promoviert und arbeitet nach seiner Assistenzzeit am Hamburger UKE unter anderem an der Charité in Berlin und am Klinikum Links der Weser in Bremen. Der 46-Jährige schreibt mehrere Bücher über sein Leben in Deutschland, ist mittlerweile Facharzt für Herzchirurgie und arbeitet derzeit an der Universitätsklinik in Halle/Saale. In seinem Buch „Herzensdinge“ und in der NDR Talk Show erklärt „Dr. Umes“, was man tun kann, damit das Herz ein Leben lang im Takt bleibt.

Marwa Eldessouky, Journalistin und Brisant-Moderatorin

Marwa Eldessouky ist seit Dezember 2022 Moderatorin des ARD Magazins „Brisant“. Die Berliner Journalistin mit ägyptischen Wurzeln ist schon seit ihrer Kindheit für ein besonders ausgeprägtes Kommunikationstalent bekannt. Zunächst moderiert sie im Radio in der rbb-Jugendwelle Fritz, dann steht sie für den rbb auch vor der Kamera - in Formaten wie „Marwas Berlinale“, der Live-Berichterstattung vom Karneval der Kulturen oder bei der rbb Abendschau. Seit nunmehr acht Jahren gehört Marwa darüber hinaus auch zum Team des interkulturellen WDR-Radioprogramms COSMO. Ab 8. April ist sie nun sechs Wochen lang, montags bis freitags, im ARD Nachmittagsprogramm zu sehen: In der neuen Quizshow „Frag mich was Leichteres!“ gehört sie mit Jens Riewa und Ralph Caspers zum Rateteam. In der NDR Talk Show erzählt Marwa Eldessouky, wie gut ihr Allgemeinwissen ist, wie ehrgeizig sie ist und welche Traditionen sie von ihren Eltern übernommen hat.

Die „NDR Talk Show“ in der Wiederholung

  • Samstag, 13. April 2024, 01:15 bis 03:15 Uhr
  • Montag, 15. April 2024, 02:40 bis 04:40 Uhr

„NDR Talk Show“ Sendetermine: Wann läuft die nächste Sendung?

An drei von vier Freitagabenden im Monat gibt es um 22 Uhr im NDR eine neue Ausgabe der „NDR Talk Show“. Nach drei Ausgaben ist jeweils eine Woche Pause. Einen Überblick der kommenden Sendung findest du hier:

  • Freitag, 19. April 2024, 22 Uhr
Anzeige

Falls ihr eine Sendung verpasst habt, könnt ihr die vergangene Show online in der ARD-Mediathek nachträglich schauen.

Welche Talkshows gibt es noch?

Neben der „NDR Talkshow“ gibt es noch weitere (politische) Talkrunden mit spannenden Gästen, die einmal oder mehrmals pro Woche im ZDF, bzw. im Ersten ausgestrahlt werden. Wann genau die Shows laufen, welche Gäste als nächstes dabei sind und über welche Themen gesprochen wird, verraten wir dir hier:

Die 20 größten TV-Skandale im deutschen Fernsehen

Die 20 größten TV-Skandale im deutschen Fernsehen
Bilderstrecke starten (28 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.