Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Neu bei Netflix: Der Streamingdienst testet endlich den Sleep-Timer

Good News

Neu bei Netflix: Der Streamingdienst testet endlich den Sleep-Timer

Schläfst du auch jedes Mal ein, wenn du bei Netflix gerade beim Binge-Watching bist? Geht uns ganz genauso. Es gibt doch nichts Nervigeres, als wenn die Serie Folge um Folge weiterläuft und du schon gar nicht mehr weißt, wo du stehen geblieben bist, wenn du schließlich wieder aufwachst. Zum Glück testet Netflix nun endlich die lang ersehnte Sleep-Timer-Funktion, um dieses Problem zu umgehen.

Netflix testet Sleep-Timer-Funktion – für alle?

Wie viele Serien haben wir in der Vergangenheit bereits einfach abgebrochen, weil wir nicht mehr wussten, wo wir wieder einsetzen sollten. Damit sind wir wohl nicht allein. Nachdem Netflix bereits bekannt gegeben hat, dass der Streamingdienst nach einer längeren Testphase nun endlich die Shuffle-Funktion für alle Nutzer ausrollt, soll es nun laut „The Verge“ mit der Sleep-Funktion in die nächste Testphase gehen. Durch das neue Feature sollen Nutzer*innen die Möglichkeit bekommen, einen Timer zu stellen, der das Abspielen nach einer bestimmten Zeit anhält. Auf diese Weise hast du selbst in der Hand, wie weit deine Sendung weiterlaufen soll.

Zunächst wird das Feature lediglich zum Test auf einzelnen Android-Geräten zur Verfügung gestellt. Ebenso wie bei anderen Testläufen geht es dabei zunächst erst einmal nur um Nutzer*innen mit mobilen Endgeräten. Anhand der Nutzerdaten wollen die Entwickler schließlich das Interesse an der neuen Funktion feststellen und weitere Schritte planen. Für gewöhnlich verläuft der Test in mehreren Phasen, in denen das Feature auf immer mehr Testpersonen ausgeweitet wird. Gut möglich also, dass du schon bald eine der Testpersonen sein könntest.

Kanntest du diese geniale Netflix-Funktion bereits, die es dir erlaubt, gemeinsam mit deinen Freunden eine Netflix-Party zu starten?

NETFLIX PARTY - So könnt ihr mit Freunden streamen Abonniere uns
auf YouTube

Welche Vorteile hat der Sleep-Timer

Bei der neuen Sleep-Timer-Funktion handelt es sich nicht nur um eine geniale Hilfe, um sich in den Folgen der Serie nicht zu verlieren, sondern viel mehr auch um ein sparsames Feature. Durch das frühzeitige Abschalten sparen Nutzer*innen nämlich ihren Akku. Weiterhin zeigten bereits andere Tests, das viele User*innen Netflix-Inhalte zum Einschlafen anhören. Eine Test-Funktion, die es erlaubt, den Ton abzuspielen, obwohl der Bildschirm gesperrt ist, lieferte dahingehend erste Hinweise. Somit könnte das neue Feature deswegen ebenso Anklang finden. Auch Spotify und Apple Music liefern diese Funktion bereits, die sich großer Beliebtheit erfreut.

Du bist auf der Suche nach der nächsten Serie, die du dir bei Netflix anschauen solltest? Finde jetzt mit unserem Quiz heraus, was du dir als nächstes beim Streamingdienst ansehen solltest:

Welche Serie solltest du als nächstes schauen?

Bildquelle: imago images/Charles Deluvio
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: