Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Peinliche Antwort auf Rauswurf: Warum Janina Youssefian nichts dazugelernt hat!

Dschungelcamp

Peinliche Antwort auf Rauswurf: Warum Janina Youssefian nichts dazugelernt hat!

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.

Das RTL-Dschungelcamp ist gerade erst gestartet, da gibt es schon den ersten unschönen Skandal. Kandidatin Janina Youssefian äußerte sich gegenüber Mitcamperin Linda Nobat rassistisch und wurde kurzerhand von RTL aus der Show geschmissen. Nun äußert sie sich auf Instagram – und bei ihren Worten können wir nur mit dem Kopf schütteln!

Streit zwischen den Kandidat*innen des Dschungelcamps gehört zur Sendung dazu, genau wie Kakerlaken und Büffelhoden. Schließlich sorgt der Zoff im Camp bei den Zuschauern immer wieder für den ein oder anderen guten Unterhaltungsmoment. In der gestrigen Show ging es mit den Beleidigungen bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" jedoch zu weit. Nicht nur die Campbewohner, auch die Zuschauer zuhause vor dem Bildschirm waren schockiert, als Janina Youssefian im Streit mit Linda Nobat plötzlich den Satz aussprach: „Geh‘ doch in Busch wieder zurück, wo du hingehörst.“ Eine eindeutig rassistische Äußerung. RTL zeigte sich konsequent, positionierte sich klar auf Lindas Seite und gegen Rassismus, und schmiss Janina kurzerhand raus. Richtig so.

Peinlich! Janina Youssefian zeigt sich uneinsichtig

Doch wie reagiert die rausgeschmissene Janina auf den Vorfall? Noch im Camp rang sie sich, auf Drängen der anderen Kandidaten, eine halbherzige Entschuldigung an Linda heraus. Diese kam bereits so unecht rüber, dass Linda diese Entschuldigung nicht so recht annehmen konnte.

Anzeige

Nach ihrem Rauswurf meldet sich Janina nun auf ihrem Instagram-Kanal mit einem langen Post. „Ich bin gegen Rassismus", ist darauf zu lesen. Und weiter schreibt sie darunter: „Ich möchte mich öffentlich für meine Äußerungen entschuldigen. Es tut mir aufrichtig leid, dass ich im Dschungelcamp so sprachlich entgleist bin. Mein Verhalten und meine Äußerung Linda gegenüber sind nicht zu entschuldigen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder im Leben eine zweite Chance verdient hat. Es gibt für mich kein schwarz-weiß. Ich habe selbst einen Immigrationshintergrund und möchte noch mal ausdrücklich sagen, dass ich mich von Rassismus distanziere und diesen nicht toleriere. Ich habe selbst schon selber Rassismus erfahren müssen und weiß, wie schmerzlich es ist. Es ist die unterste Form einer Beleidigung. Ich kann die Situation nicht zurück drehen, Worte sind gesprochen worden und Beschimpfungen gefallen."

Es klingt zunächst so, als wäre der Groschen bei Janina endlich gefallen und als bereue sie ihre verbale Entgleisung tatsächlich. Doch dann schreibt sie weiter: „Auch wenn Rassismus nichts im Fernsehen zu suchen hat oder in unserer Gesellschaft, gehören genau so wenig Beleidigungen in so ein Format. Es wäre richtig gewesen uns beide rauszunehmen. Ich akzeptiere die Entscheidung von RTL und möchte mich ausdrücklich von Rassismus distanzieren."

Wie bitte? Wie kommt Janina auf die Idee, dass RTL BEIDE hätte rausnehmen müssen? Eindeutig zeigt sie hier, dass sie nach wie vor nicht verstanden hat, dass es einen Unterschied zwischen Beleidigungen und rassistischen Beleidigungen gibt. Statt sich einzugestehen, dass sie einen Fehler gemacht hat, zeigt sie lieber mit dem Finger auf Linda, als wolle sie sagen: „Die aber auch! Warum wurde ich bestraft und die nicht?" Ein peinliches Verhalten wie bei einem trotzigen Kind. Und ein Beweis dafür, dass ihr die Tragweite ihrer Äußerung noch immer nicht bewusst ist.

RTL reagierte genau richtig

Zum Glück reagierten die anderen Kandidaten sowie RTL in diesem Moment genau richtig und stellten sich geschlossen hinter die sichtlich mitgenommenen Linda. Derartige rassistische Aussagen kommen in unserer Gesellschaft leider täglich vor und sie diskriminieren Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Religion. Das darf nicht sein. Man muss Linda als Person nicht mögen. Man kann sie durchaus unsympathisch finden. Doch sie aufgrund ihrer Hautfarbe rassistisch zu beleidigen, ist absolut unter der Gürtellinie. Es muss jedem klar sein, dass solche Aussagen keine Lappalien sind. Dass sie Hass und Gewalt schüren und unsere Gesellschaft spalten. Und, dass viele Menschen unter genau diesem Rassismus täglich leiden. Ein Tweet fasst es perfekt zusammen:

Diverse Kinderbücher: 13 Lesetipps, die Offenheit und Toleranz fördern

Diverse Kinderbücher: 13 Lesetipps, die Offenheit und Toleranz fördern
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

„Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" läuft aktuell jeden Abend bei RTL. Wenn du die Folge verpasst hast, kannst du sie dir bei RTL+ jederzeit anschauen. Wusstest du eigentlich, wie viel die Kandidaten beim Dschungelcamp verdienen? Die Gehälter sind echt sehr unterschiedlich! Hier verraten wir es dir!

Die 7 nervigsten Dschungelcamp-Kandidaten
Die 7 nervigsten Dschungelcamp-Kandidaten Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: RTL

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.