Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Weihnachten
  3. Streit an Weihnachten? 5 Tipps, um Konflikte mit der Familie zu vermeiden

Harmonische Feiertage

Streit an Weihnachten? 5 Tipps, um Konflikte mit der Familie zu vermeiden

Weihnachten Streit
© Getty Images / nicoletaionescu

In unserer Vorstellung ist Weihnachten die besinnlichste Zeit des Jahres – in der Realität sieht das nur leider manchmal anders aus. Die gemeinsame Zeit mit der Familie hat zwar seine schönen Seiten, bringt gleichzeitig aber auch ziemlich viel Potenzial für Auseinandersetzungen mit sich. Doch warum ist das eigentlich so? Und vor allem: Wie lässt sich Streit an Weihnachten verhindern? Wir haben ein paar Tipps, mit denen du dafür sorgen kannst, dass ihr euch nicht in die Wolle bekommt.

Warum streiten viele an Weihnachten?

„Konflikte während der Feiertage entstehen oft durch mangelndes Verständnis für die Bedürfnisse anderer Familienmitglieder“, erklärt Dr. Hanne Horvath, Psychologin und Gründerin der Online-Therapieplattform HelloBetter. Doch wie entsteht dieses fehlende Verständnis? Wenn alle Familienmitglieder aus unterschiedlichen Generationen zusammenkommen, bedeutet das auch „das Zusammenkommen unterschiedlicher Erfahrungen, Meinungen und Wertvorstellungen.“

Anzeige

Dass wir uns unterschiedlich entwickeln, nachdem wir von zu Hause ausziehen, ist nämlich vollkommen normal und davon abhängig, wie wir unser Leben gestalten und mit welchen Menschen wir uns umgeben. Und dass durch diese wilde Mischung schnell mal Meinungsverschiedenheiten entstehen, ist laut der Expertin ebenfalls „normal und vorprogrammiert.“ Entscheidend sei jedoch, sich das Ganze bewusst zu machen – und natürlich einen Weg zu finden, Streit an Weihnachten zu vermeiden bzw. besser mit solchen Situationen umzugehen.

Fragst du dich manchmal auch, warum wir eigentlich Weihnachten feiern? Im Video findest du die Antwort:

Warum feiern wir Weihnachten?
Warum feiern wir Weihnachten? Abonniere uns
auf YouTube

So kannst du Streit an Weihnachten vermeiden

Das Weihnachtsessen ist in der Regel sorgfältig geplant, doch welche Themen auf den Tisch kommen, lässt sich nur schwer vorhersagen. Trotzdem gibt es einige Dinge, die du und deine Familie tun könnt, um das Konfliktpotenzial so klein wie möglich zu halten und Streit an Weihnachten zu vermeiden. Folgende Tipps können hilfreich sein:

#1 Vorab über mögliche Konflikte sprechen

„Um Konflikte zu minimieren, ist es wichtig, im Vorfeld gemeinsam zu überlegen, was für alle ein gelungenes Weihnachtsfest bedeutet. Die Offenheit für die Wünsche und Bedürfnisse der Familienmitglieder trägt dazu bei, Spannungen zu vermeiden“, so Dr. Hanne Horvath. Außerdem kann es helfen, sich gemeinsam Strategien zur konstruktiven Konfliktbewältigung zu überlegen. Wie das aussehen kann, erklären wir dir weiter unten.

Anzeige

#2 Rückzugsmöglichkeiten schaffen

Allein die Tatsache, über die Feiertage mehr Zeit als gewohnt mit der Familie zu verbringen, kann anstrengend sein und zu Auseinandersetzungen führen. Um das zu vermeiden, solltet ihr nicht zu viele Aktivitäten planen und für genügend „Pausen“ sorgen, in denen sich jede*r einzelne zurückziehen kann. „Falls nötig, sollten wir die gemeinsame Zeit mit Familienmitgliedern begrenzen, mit denen wir im Konflikt stehen“, betont die Expertin.

#3 Die eigenen Bedürfnisse nicht vergessen

Laut Dr. Hanne Horvath ist es wichtig „während der Weihnachtszeit auch den eigenen Bedürfnissen nachzukommen, anstatt sich ausschließlich nach den Familienaktivitäten zu richten und sich anzupassen.“ Erlaubt euch also ruhig gegenseitig, auch mal euer eigenes Ding zu machen. „Dadurch kann man selbst ausgeglichener sein und gerät weniger schnell in Konflikte mit dem Partner, der Partnerin oder anderen Familienmitgliedern.“

#4 Großzügig mit der Familie sein

„Darüber hinaus ist es hilfreich, großzügig mit seinen Mitmenschen zu sein und die eigenen Erwartungen zu reduzieren“, findet die Psychologin. Nur weil die Meinungen innerhalb der Familie auseinandergehen, heißt das nicht immer, dass eine Meinung richtig und eine Meinung falsch ist – denn jeder Mensch empfindet Dinge anders. Versuche in solchen Situationen also lieber, darüber hinwegzusehen, als dich auf eine Diskussion einzulassen.

Anzeige

#5 Ablenkungsthemen zurechtlegen

Falls in deiner Familie regelmäßig Single Shaming angesagt ist und du Kommentare über deinen Beziehungsstatus über dich ergehen lassen musst, solltest du dir vorab Gedanken machen, mit welchen Themen du solche Gespräche in eine andere Richtung lenken kannst. Erzähle zum Beispiel, was in deinem Leben gerade hohe Prioritäten hat, welche (beruflichen) Erfolge du in den letzten Monaten hattest oder von deinen Urlaubsplänen.

Streit an Weihnachten: 5 Tipps, um besser damit umzugehen

Was aber, wenn an Weihnachten doch ein Streit ausbricht? In diesem Fall kann die Art und Weise, wie wir mit der Situation umgehen, entscheidend sein. Richtig streiten will nämlich gelernt sein! Die wichtigsten Tipps, um Konflikte konstruktiv zu lösen, haben wir hier für dich zusammengefasst:

  1. Respektvoll sein: Egal, wie sauer wir sind – Respekt steht immer an erster Stelle. Und das bedeutet nicht nur, Beleidigungen außen vorzulassen, sondern vor allem Zuhören und Ausreden lassen. Beides zeigt, dass man sich gegenseitig ernst nimmt und kann für eine ruhigere Atmosphäre sorgen.
  2. Ich-Botschaften senden: Statt anderen mit Du-Botschaften Vorwürfe zu machen, ist es besser, Ich-Botschaften zu benutzen. Denn Vorwürfe sorgen in der Regel für noch mehr Streit. Ein Beispiel: „Ich fühle mich von dir nicht ernst genommen“ statt „Du nimmst mich nicht ernst“.
  3. Verständnis zeigen: Bei einer Meinungsverschiedenheit sollten wir nicht nur ans uns selbst denken, sondern uns auch in unser Gegenüber hineinversetzen und versuchen, seine Beweggründe zu verstehen. Auf diese Weise zeigen wir Empathie, was auf einen Streit deeskalierend wirken kann.
  4. Verallgemeinerungen vermeiden: Es geht bei einem Streit um Dinge, die regelmäßig vorkommen? Auch wenn es schwerfällt, sollten wir trotzdem auf verallgemeinernde Sätze verzichten, die Worte wie „immer“ oder „nie“ enthalten, und uns auf die aktuelle Situation konzentrieren.
  5. Zurückziehen: Wenn die Situation zu eskalieren droht, kann es helfen, sich zurückzuziehen und erst einmal seine Gedanken zu ordnen. Sonst ist die Gefahr groß, dass wir aus dem Affekt Dinge sagen, die wir am Ende gar nicht so gemeint haben oder sogar bereuen.

Wusstest du, dass die Art wie du streitest auch mit deinem Sternzeichen zusammenhängen kann? Hier erfährst du, welches Verhalten dir nachgesagt wird:

Emotional oder sachlich: So tickt dein Sternzeichen im Streit

Emotional oder sachlich: So tickt dein Sternzeichen im Streit
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.