Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Weihnachten
  3. 10 Weihnachtsfilm-Klassiker, die du jedes Jahr sehen musst

X-Mas Watchlist

10 Weihnachtsfilm-Klassiker, die du jedes Jahr sehen musst

die besten Weihnachtsfilme
© Getty Images/Sokorevaphoto

Jeder von uns hat wahrscheinlich seinen absoluten Weihnachtsfilm-Favoriten. Dabei ist es völlig egal, ob man den Film schon gefühlte Hundertmal gesehen hat und auswendig mitsprechen kann: Manch ein Klassiker gehört zum Fest einfach dazu. Wir haben die zehn besten Weihnachtsfilme aufgelistet, die du bequem bei Netflix oder Amazon Prime streamen oder downloaden kannst.

#1 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

In einem Weihnachtsfilm muss Weihnachten nicht zwingend thematisiert werden. Eine zauberhafte und romantische Geschichte kann uns ebenfalls in Weihnachtsstimmung versetzen. Alte Märchenfilme aus der ehemaligen Sowjetunion und der DDR sind gerade an Weihnachten so beliebt, weil sie nicht nur einen Retrocharme haben, sondern auch oft in wunderschönen Winterlandschaften gedreht wurden. Neben ebenfalls sehenswerten Klassikern wie „Schneeweißchen und Rosenrot“ oder „Die Geschichte von der Gänseprinzessin“ steht „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ganz klar an erster Stelle.

Anzeige
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:08 Uhr

Hier erfährst du alle TV-Sendetermine für 2023. Sowohl Prime- als auch Netflix-Kunden können sich freuen: Bei beiden Anbietern ist der Klassiker im Abo enthalten.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel: 7 kuriose Fakten Abonniere uns
auf YouTube

#2 Die Muppets-Weihnachtsgeschichte

Im Puppenspielfilm „Die Muppets Weihnachtsgeschichte“ aus dem Hause Disney von 1992 wird der Literaturklassiker „A Christmas Carol“ von Charles Dickens mit Kermit, Miss Piggy und Co. nachgespielt. Die herzerwärmende Geschichte ist mit ihren vielen musikalischen Untermalungen nicht nur etwas für die ganz Kleinen. Beim Anblick der niedlichen Figuren mit ihren quäkigen Stimmen geraten auch wir jedes Mal wieder in Verzückung.

Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:20 Uhr

#3 Der Grinch

Natürlich darf in unserer Liste der Weihnachtsfilm-Klassiker auch „Der Grinch“ nicht fehlen, der all jenen aus der Seele spricht, die mit dem ganzen Weihnachtstrubel so gar nichts anfangen können. Der Spielfilm aus dem Jahr 2000 mit Jim Carrey in der Hauptrolle basiert auf dem Roman „Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“ von Theodor Seuss Geisel. Wenn du dich als waschechter Grinch auf diesen Film einlässt, kann es dir natürlich auch passieren, dass du genauso wie dein Vorbild am Schluss die Schönheit des Weihnachtsfests erkennst. Keine Frage, Happy Ends müssen bei Weihnachtsfilmen schon sein! Du bist absoluter Grinch-Ultra? Wir haben überraschende Fakten über den Klassiker herausgefunden, die du bestimmt noch nicht kennst!

Der Grinch [dt./OV]

Der Grinch [dt./OV]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:58 Uhr

Wer schon ein Netflix-Abo hat, kann sich freuen: Aktuell bekommst du zahlreiche Weihnachtsfilme exklusiv auf der Streaming-Plattform. Die Highlights haben unsere Kollegen von kino.de zusammengestellt:

10 Weihnachtsfilme exklusiv auf Netflix
10 Weihnachtsfilme exklusiv auf Netflix Abonniere uns
auf YouTube

#4 Kevin – Allein zu Haus und Allein in New York

Die beiden Familienkomödien mit dem legendären Macaulay Culkin wurden in den 90ern bereits zum Weihnachtshit. Und auch heute haben die Klassiker aus unserer Kindheit nichts von ihrem Charme eingebüßt. Auch wenn wir genau wissen, wie Kevin die Einbrecher in „Kevin allein zu Haus“ austrickst und er sich in „Kevin allein in New York“ mit der netten Taubenfrau anfreundet, macht das Ansehen jedes Jahr wieder Freude. Die beiden Filme gehören mittlerweile fest ins allweihnachtliche Fernsehprogramm und sind daher kaum zu verpassen. Nachdem du den Film dieses Jahr gesehen hast, empfehlen wir dir nachzuschauen, was aus den Darstellern heute geworden ist. Achtung, du wirst dich ganz schön alt fühlen!

Kevin - Allein zu Haus [dt./OV]

Kevin - Allein zu Haus [dt./OV]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:26 Uhr

#5 Nightmare Before Christmas

Wenn du es etwas düsterer magst, ist vielleicht Tim Burtons Stop-Motion-Film „Nightmare Before Christmas“ etwas für dich. Das Skelett Jack Skellington versucht in diesem originellen Film aus dem Jahr 1993, die Bewohner von Halloween Town dazu zu bringen, Weihnachten zu feiern wie die Bewohner von Christmas Town. Nirgendwo sonst treffen gruselige Gestalten und Weihnachten so ästhetisch aufeinander wie in diesem Klassiker, den du unbedingt gesehen haben musst!

The Nightmare Before Christmas

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.03.2024 14:54 Uhr

#6 Michel aus Lönneberga

Streng genommen handelt es sich bei „Michel aus Lönneberga“ nicht um einen Film, sondern eine Fernsehserie. Dennoch wird die beliebte Astrid Lindgren-Verfilmung jedes Jahr in der Weihnachtszeit ausgestrahlt und darf in unserer Watchlist auf keinen Fall fehlen! Besonders die letzte Folge „Als Michel ein Held wurde“ möchten wir dir ans Herz legen: Michels bester Freund Knecht Alfred zieht sich ausgerechnet im Winter eine Blutvergiftung zu, als der Katthult-Hof völlig eingeschneit ist. Anders als in so manch anderer Folge geht es hier ganz schön dramatisch zu und das Ende rührt wirklich zu Tränen.

Michel aus Lönneberga

Michel aus Lönneberga

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 18:06 Uhr

#7 Der kleine Lord

Auch ein anderer kleiner Blondschopf gehört für viele zum Weihnachtsprogramm dazu: „Der kleine Lord“. Die beliebteste Verfilmung von 1980 erzählt auf rührselige Weise die Geschichte des kleinen Jungen Cedric, der vom verbitterten Earl von Dorincourt in die Gepflogenheiten des Adels eingeführt wird. Mit seiner liebenswerten Art erweicht Cedric natürlich im Laufe des Films das Herz des grummeligen Earls und ganz bestimmt auch deins.

Der kleine Lord

Der kleine Lord

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 14:46 Uhr

#8 Sissi

Als Sissi-Fan kannst du dir zu Weihnachten nicht nur einen, sondern gleich drei lange Spielfilme anschauen. Beim Anblick der erfolgreichen Historien-Trilogie aus den 50er-Jahren muss man zwar schon etwas Kitsch-resistent sein, mittlerweile gehören sie aber ganz klar auch zum Weihnachtsprogramm vieler Familien. Auch in diesen Filmen geht es weniger um die Weihnachtsthematik an sich, sondern um Nostalgie und die große Romanze zwischen Franz und Sissi – schließlich ist Weihnachten ja das Fest der Liebe. Als Stream bekommst du sie Sissi-Filme endlich auch bei Amazon Prime.

Sissi

Sissi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 11:32 Uhr

#9 Liebe braucht keine Ferien

Wenn dir Sissi zu schwülstig ist, du aber gerne Liebeskomödien schaust, solltest du dir „Liebe braucht keine Ferien“ anschauen. Der Streifen aus dem Jahr 2006 hat mit Jude Law, Cameron Diaz, Kate Winslet und Jack Black nicht nur eine Starbesetzung, sondern auch eine romantische Weihnachtsgeschichte zu bieten.

Liebe braucht keine Ferien [dt./OV]

Liebe braucht keine Ferien [dt./OV]

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 17:00 Uhr

#10 Betty und ihre Schwestern

Wenn du diese Verfilmung des Romanklassikers „Little Women“ von Louisa May Alcott aus dem Hause Disney noch nicht kennst, musst du dies unbedingt nachholen! Mit Winona Ryder, Kirsten Dunst, Claire Danes und Christian Bale wartet auch „Betty und ihre Schwestern“ mit einer Top-Besetzung auf dich und wird dir bestimmt die eine oder andere Träne abverlangen.

Betty und ihre Schwestern

Betty und ihre Schwestern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 12:51 Uhr

Kennst du die meisten Weihnachtsfilme aus unserer Liste schon, oder hast du noch reichlich Nachholbedarf?

Wie viele dieser Weihnachtsfilm-Klassiker kennst du?

Beim Anschauen dieser Klassiker darf natürlich ein prall gefüllter Plätzchenteller nicht fehlen. Wenn du noch Rezepte brauchst, haben wir hier besonders ausgefallene Plätzchen für dich gesammelt.

Netflix, Kino & Co.: 15 neue Weihnachtsfilme, die du einfach lieben wirst!

Netflix, Kino & Co.: 15 neue Weihnachtsfilme, die du einfach lieben wirst!
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.