Christmas
Jessica Tomalaam 02.12.2016

In diesem Jahr ist es wenigstens schon so kalt, dass wir uns tatsächlich etwas winterlich fühlen. Da stört es dann auch nicht mehr sooo sehr, wenn im Radio schon Anfang Dezember die Weihnachtslieder dudeln. Das Umfrageportal mafo.de hat herausgefunden, welche Weihnachtslieder eigentlich zu den Lieblingen der Deutschen gehören. Ist Dein liebstes Weihnachtslied vielleicht auch dabei? Erfahre es hier!

Plätzchen, Weihnachtsmärkte, Geschenkeshopping – was fehlt da noch? Richtig, die passende Hintergrundmusik! Wir sagen Dir, welche Weihnachtslieder laut einer repräsentativen Mafo-Umfrage unter 1.072 Personen in der Zeit vom 25. November bis 1. Dezember 2016 zu den Lieblingssongs der Deutschen während der Weihnachtszeit gehören.

# 1 Wham: „Last Christmas“

Für mich absolut unverständlich (denn niemand, wirklich niemand, hat auch so einen Hass auf dieses Lied wie ich): aber Last Christmas vom Wham ist das Lieblingslied zur Weihnachtszeit in unserem Land! Rund 42,5 Prozent der Stimmen konnte der Klassiker von 1984 auf sich vereinen. Vor allem Frauen (48,5 Prozent) sind anscheinend absolute Last-Christmas-Fans (Oder liegt es an George Michael? Ebenso unverständlich!). Interessant ist auch, dass gerade die jüngere Generation das Lied liebt (44,6 Prozent), bei den über 46-Jährigen erfreuen sich „nur“ knapp 40 Prozent an dem Radio-Hit.

# 2 Bing Crosby: „White Christmas“

Vielleicht ist es die Hoffnung auf weiße Weihnachten, die Bing Crosby mit „White Christmas“ mit 32,4 Prozent der Stimmen auf Platz zwei der beliebtesten Weihnachtslieder der Deutschen hebt. Vor allem die älteren Befragten lieben dieses Lied (45,3 Prozent). Die 18- bis 30-Jährigen stimmten hingegen nur mit 22,5 Prozent für den Song. Vielleicht ist das Lied, das erstmals Anfang der 40er Jahre erschien, aber einfach etwas zu alt für uns.

# 3 Chris Rea: „Driving Home for Christmas“

Der Mitte der 80er Jahre erschienene Song „Driving Home For Christmas“ vom britischen Sänger Chris Rea ist ein klassisches Autofahrer-Lied, wenn man gerade mal im Stau steht und doch eigentlich einfach nur nach Hause zu seiner Familie möchte. Das sehen sogar 33,3 Prozent der 18- bis 30-Jährigen so.

Die Plätze 4 bis 10 im Überblick

# 4 Dean Martin: „Let It Snow“ (28,6 Prozent)

# 5 Melanie Thornton: „Wonderful Dream“ (25 Prozent)

# 6 Jose Feliciano: „Feliz Navidad“ (24,4 Prozent)

# 7 Maria Carey „All I Want For Christmas Is You“ (24,3 Prozent)

# 8 Bryan Adams „Christmas Time“ (23,7 Prozent)

# 9 Band Aid „Do They Know It´s Christmas“ (22,7 Prozent)

# 10 Rolf Zuckowski „In der Weihnachtsbäckerei“ (20,5 Prozent)

Na, war Dein liebstes Weihnachtslied auch dabei? Auffällig ist auf jeden Fall, dass es viele Klassiker in die Top 10 Liste geschafft haben. Bleibt nur zu hoffen, dass wir uns in diesem Jahr auch wieder auf schöne, verschneite Festtage freuen können.

Bildquellen: ShilohArtStudio


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?