Gemeinsam singen

Weihnachtszeit ist Familienzeit! Es wird zusammen gebacken, gebastelt und geschmückt. In vielen Familien ist auch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern ein beliebtes alljährliches Ritual.

Ein schöner Weihnachtsbrauch

Gemeinsam singen macht Spaß.

Gemeinsam singen klingt altmodisch, kann aber Spaß machen.

Spätestens wenn die Klassiker ‚Last Christmas’ und ‚Driving Home for Christmas’ im Radio rauf und runter gespielt werden, bist Du auch musikalisch voll auf Weihnachten eingestellt. Eine gute Gelegenheit also, gemeinsam mit Deinem Kind die schönsten Weihnachtslieder zu singen.

Die beliebtesten Weihnachtslieder
Jede Mami hat wohl ihr eigenes, ganz persönliches Lieblingsweihnachtslied, schließlich sind mit Weihnachten oft die schönsten Kindheitserinnerungen verbunden. Doch ob ‚Morgen Kinder wird’s was geben’ oder ‚Stille Nacht, heilige Nacht’ – die Melodien der weihnachtlichen Evergreens kennst Du bestimmt alle. Viele Weihnachtslieder wurden im Laufe der Jahre auch neu interpretiert. ‚Let it snow’ haben beispielsweise schon Künstler wie Frank Sinatra, Jessica Simpson und kürzlich auch Michael Bublé gesungen. Gefällt Dir oder Deinem Kind eines der Lieder ganz besonders? Dann versucht Euch doch selbst einmal am Singen!

Gemeinsam singen
Singen senkt den Stresshormonspiegel und stärkt Immunsystem und Selbstbewusstsein. Und es macht besonders Kindern großen Spaß! Wenn Du mit Deinem Kind singen möchtest, sucht Euch für den Anfang am besten ein einfaches Weihnachtslied aus. Melodie und Text sollen Dein Kind schließlich nicht überfordern. Vielleicht könnt Ihr Euch gemeinsam einige Weihnachtslieder anhören und zusammen entscheiden? Nun heißt es singen, singen, singen! Ob a capella oder von Klavier oder CD begleitet, am wichtigsten ist die Freude am gemeinsamen Singen. Eine schöne Idee ist auch die Einführung einer regelmäßigen Adventsstunde für die ganze Familie. Kuschelt Euch rund um den Adventskranz zusammen, lest weihnachtliche Geschichten und singt Eure liebsten Weihnachtslieder. Besinnlicher kann die Weihnachtszeit kaum sein!

Bloß nicht Singen?
Du hast keinen Spaß am Singen? Zum Glück gibt es viele CDs mit Weihnachtsliedern für Kinder. Dein Kind hat bestimmt auch großen Spaß daran, aufgenommene Weihnachtslieder zu hören und mitzusingen. Ob Rolf Zuckowski oder als Klassik-Version, mit den passenden Weihnachtsliedern kommt ihm die Wartezeit auf den Weihnachtsmann bestimmt nicht ganz so lang vor.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?