Photo of a beautiful girl with long hair is in the Christmas interior
Jessica Tomalaam 19.11.2015

Weihnachten steht vor der Tür und für alle, die sich zum Fest der Liebe gerne mal etwas mehr in Schale werfen, als den Rest des Jahres über, geht die Suche nach dem richtigen Outfit los. Doch was soll man bloß anziehen? Keine Panik, wir zeigen Dir, wie Du Dich passend zum Fest in Schale schmeißt und mit Deinem Weihnachts-Outfit garantiert eine gute Figur machst.

Weihnachten steht vor der Tür: Während wir uns langsam schon Gedanken um die perfekte Weihnachtsdeko und das richtige Festagsmenü machen, drängt sich neben der wichtigen Frage nach der perfekten Geschenkidee für Familie und Freunde, auch die, des perfekten Weihnachtsoutfits auf. Die Auswahl fällt jedes Jahr aufs Neue schwer: Soll es ein Kleid werden? Oder doch lieber eine Hose? Wie kombiniere ich den schicken Blazer richtig und welche Schuhe sind die besten zu dem Outfit? Die perfekte Kleidung für Weihnachten zu finden, ist gar nicht so einfach! Das Outfit soll festlich und glamourös sein, aber auch gleichzeitig bequem und warm genug. Schließlich will man ja ordentlich zugreifen können bei Gans, Klößen, Plätzchen und Punsch, ohne dass man das Gefühl hat, das Kleid zu sprengen oder Angst haben muss, der Familie wegen akuter Atemnot das Fest zu versauen.

Weihnachten Styling

Das perfekte Weihnachtsoutfit zu finden, ist eine Kunst für sich.

Das richtige Weihnachtsoutfit für die Festtage

Elegant mit Freunden, gemütlich zu Hause im Kreise der Familie oder ganz romantisch mit Deinem Schatz – wie auch immer Du das Weihnachtsfest in diesem Jahr feiern wirst, ein elegantes Outfit ist ein absolutes Muss unter dem Baum. Schließlich ist Weihnachten schon etwas besonders in unserem Kalender. Bei der Auswahl des Outfits ist zunächst also wichtig, wie Dein Weihnachtsplan aussieht. Zelebrierst Du das Fest besinnlich mit der Familie oder den Schwiegereltern in spe? Gehörst Du eher zu der Sorte Weihnachtsmuffel und feierst lieber in einem Club mit Freunden? Oder verbringst Du den Abend ganz romantisch mit Deinem Schatz auf dem Sofa?

Klassisches Weihnachtsoutfit für das Familienessen

Weihnachten

Beim Essen mit der Familie darf das Weihnachtsoutfit ruhig etwas klassisch sein.

Du feierst Weihnachten ganz traditionell im Kreise Deiner Familie, mit allem, was dazu gehört? Weihnachtsbaum aufstellen, dekorieren, Geschenke drapieren, kochen, Tisch decken, mit den lieben Geschwistern spielen, Oma und Opa unterhalten, vielleicht auch das ein oder andere Weihnachtslied singen, essen, essen und noch mehr essen? Dann ist ein bequemes Outfit von Vorteil, das aber dennoch nicht zu casual aussieht, immerhin ist Weihnachten! Mit einem schönen, klassischen Kleid liegst nie falsch. Das Kleid sollte nicht zu kurz und eng geschnitten sein und auch nicht an eine funkelnde Christbaumkugel erinnern. Wie wäre es etwa mit einem Etuikleid ohne Ausschnitt und mit langen Ärmeln? Auch ein figurbetontes Strickkleid ist nicht nur für den ganzen Winter immer eine gute Wahl, sondern auch ein tolles Weihnachtsoutfit. Schön dazu sind Ankle Boots: Sie machen optisch etwas her und halten an den kalten Tagen warm. Perfekt zu den weihnachtlichen Tagen passen zudem edle Stoffe wie Jacquard – ein gewebter Stoff mit Relief – warme Farben wie Bordeaux, royales Blau oder Smaragdgrün, weihnachtliche Prints, Spitze und Pailetten sowie goldene Verzierungen.

New outfit post is up on my Blog: www.fashionhippieloves.com <link in bio> MERRY CHRISTMAS ???

A post shared by Anni (@fashionhippieloves) on

Noch eleganter feiert es sich in einem Outfit aus Samt – der absolute Trend-Stoff des Winters. Samt sieht festlich aus und ist dabei noch gemütlicher und wärmer als Seide. Wer es klassisch und zeitlos mag, kann natürlich zum kleinen Schwarzen greifen. Dein Outfit kannst Du mit eleganten Armreifen, einer edlen, dezenten Kette und schönen Pumps abrunden. Schön ist zudem eine etwas festlichere Strumpfhose, etwa mit Glitzerverzierungen oder einem schönen Muster. Für Lippenstift, Taschentuch und Haustürschlüssel eignet sich eine festliche Clutch in passender Farbe oder eine schlichte Abendtasche.

Weihnachten mit dem Liebsten

Du und Dein Liebster habt Euch in diesem Jahr für die romantische Weihnachtsversion entschieden und möchtet zu zweit feiern? Eventuell führt er Dich in ein schickes Restaurant aus oder Ihr macht es Euch zu Hause gemütlich? Vielleicht kuschelt Ihr ja gemeinsam vor dem Kamin? Egal, wo ihr das Fest zelebriert, jetzt darfst Du aus den Vollen schöpfen und Deinem Liebsten mal zeigen, was er an Dir hat.

Weihnachtsoutfit

Wer drauf steht, kann seinen Freund die Geschenke natürlich auch in einem sexy Weihnachtskostüm überreichen.

Ein schwarzer Spitzenbody oder andere Dessous könnte ideal für den romantischeren Teil Eures Abends sein, denn er ist elegant und edel, aber trotzdem verrucht und sexy. Kombinieren solltest Du das scharfe Teil zu einem Rock, der nicht zu kurz sein sollte. Die Midi-Länge eignet sich ideal, um den Balanceakt zwischen sexy Vamp und elegantem Glamourgirl zu meistern. Für den besonderen Anlass darf er ruhig eine knallige Farbe haben, besonders schön machen sich hier ein kräftiges Bordeauxrot oder ein dunkles Waldgrün. Eine blickdichte schwarze Strumpfhose gibt Deinem Look den letzten, eleganten Schliff.

Weihnachtsoutfits für die Party danach

Weihnachtspartys stehen ganz hoch im Kurs, ob im Club, in der Cocktailbar oder in der Kneipe um die Ecke. Hast Du vor, Weihnachten in einem Club zu feiern, darf es ruhig etwas mehr sein: Kleid statt Skinny-Jeans und Top, High Heels statt Boots oder Sneakers. Anders als beim besinnlichen Familienfest musst Du hier nicht mit Deinen Reizen geizen und darfst gerne zum kurzen Glitzerkleid greifen. Passende Accessoires wie Statementkette und große Ohrringe runden den Look ab. Wer es dramatisch-elegant mag und bisher nur ein paar farbliche Eyecatcher hat, der kann auch sehr gut noch einen dunklen Lippenstift vertragen.

Selbstverständlich ist ein Kleid zu Weihnachten kein Muss. Ein festliches Top zu einer schönen Hose oder einem edlen Rock ist ebenso perfekt für das Fest: Ein absolut angesagter Midi-Rock, ein elegantes Cropped Top und dezente Accessoires zu Pumps und einer Clutch – fertig ist der Look. Wer es nicht ganz so auf die Spitze treiben will mit einem super schicken Outfit, aber trotzdem elegant aussehen will, der kann mit einer Bluse und einem Blazer jedes Lieblings-Alltagsaccessoire veredeln.

Wer noch kein Outfit zu Weihnachten hat, sollte darauf achten, dass die festliche Robe bei allem Glamour trotzdem noch bequem sitzt. Doch ganz egal, ob glitzernd, dezent, leuchtend oder schwarz – edel und schick sind die Varianten alle und lassen Dich vorm Weihnachtsbaum garantiert eine gute Figur machen – auch mit der zweiten Gänsekeule und dem dritten Glas Punsch intus.

Bildquelle: iStock/Vagengeym_Elena, iStock/kzenon


Für dich: Täglich die besten News & Tipps per WhatsApp

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Öffne WhatsApp mit Klick auf den Button und schicke die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als desired, um den Newsletter zu erhalten.
WhatsApp öffnen
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?