Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Gerüchte bestätigt: Werbung auf WhatsApp wird immer wahrscheinlicher

Next Step

Gerüchte bestätigt: Werbung auf WhatsApp wird immer wahrscheinlicher

WhatsApp Logo
© IMAGO / NurPhoto

WhatsApp ist nach wie vor einer der beliebtesten Messenger-Dienste weltweit, doch bisher verdient Meta mit der Social Media Plattform nicht viel Geld – genauer gesagt so gut wie gar keins. Der Grund: Es gibt keinerlei Werbung, die auf WhatsApp gespielt wird. Doch genau das könnte sich schon bald ändern.

WhatsApp-Werbung nicht mehr ausgeschlossen

Bisher schreiben wir auf WhatsApp unsere Nachrichten oder nehmen unsere Sprachnachrichten auf und das wars. Vielleicht wird hier und da noch ein Status gepostet, aber Werbung findet man bei WhatsApp bisher nicht. Ganz im Gegensatz zu Instagram, Facebook und Co. Meta möchte nun auch auf der Textnachrichten-App nachziehen und wenigstens ein bisschen Umsatz mit einer der beliebtesten Apps weltweit machen.

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Bereits vor einigen Monaten kamen die Gerüchte zum ersten Mal auf. Jetzt äußerte sich WhatsApp-Chef Will Cathcart gegenüber der brasilianischen Tageszeitung „Folha de S. Paulo“ und bestätigte, dass es Pläne zu einer möglichen Monetarisierung des Dienstes gebe. Doch wie soll das Ganze aussehen? Der eigene Posteingang, sprich, die Seite mit all unseren Chats, soll nach wie vor frei von Werbung sein. Diese könnte allerdings in den Statusmeldungen oder den neu eingeführten Kanälen erscheinen. Außerdem könnte es Kanäle geben, die sich hinter einer Paywall befinden. 

Anzeige

Wann genau es zu dieser Neuerung kommen könnte, steht nicht fest. Interessant ist aber, dass sich der Chef jetzt erstmals positiv gegenüber den Gerüchten geäußert hat, nachdem sie vor einigen Monaten noch dementiert wurden.

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest

Versteckte WhatsApp-Funktionen, die du kennen solltest
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.