Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. Aus diesem Grund: Immer mehr Frauen verlassen wegen „Barbie“ ihre Männer

Trennungswelle

Aus diesem Grund: Immer mehr Frauen verlassen wegen „Barbie“ ihre Männer

"Barbie" führt vermehrt zu Trennungen

Seit einigen Tagen läuft „Barbie“ in den (deutschen) Kinos und seitdem sorgt der Film für Schlagzeilen und stellt Rekorde auf. Doch welche Konsequenzen der Streifen jetzt mit sich bringt, damit hätte so wohl niemand gerechnet. Dass es in dem Film um Female Empowerment geht, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Doch was genau das für Folgen mit sich bringt, zeigt sich jetzt vermehrt im Netz.

Immer mehr Trennungen durch „Barbie“-Film

Die pinke Welt und ihre Bewohner*innen haben offenbar nicht nur Auswirkungen auf die Kinokassen, sondern auch auf Beziehungen. Denn tatsächlich setzt sich ein Break-up-Trend bei Menschen, die den Film gesehen haben, seit einigen Tagen in den sozialen Medien immer mehr durch.

Der Film mit Margot Robbie in der Hauptrolle thematisiert vorrangig die Ungleichheit zwischen Männern und Frauen und wirft einen – alles andere als konservativen – Blick auf unsere Gesellschaft. In dem Film wird die Wichtigkeit der Rolle der Frau, aber auch ihre Ängste und Zwänge sowie der Druck, der auf ihnen lastet, in den Vordergrund gestellt. Etwas, womit offensichtlich nicht jeder klar kommt! Auffällig war, dass viele Männer aus den Kinosälen kamen und sich genau darüber aufgeregt oder beschwert haben. Diese Äußerungen und Verhaltensweisen waren wiederum ein Weckruf für viele Frauen oder Partnerinnen.

Anzeige

Im Netz, vor allem auf TikTok, häufen sich immer mehr Videos darüber, dass Frauen mit ihren Männern Schluss machen, nachdem sie „Barbie“ gesehen haben. „Ich lasse mich von einem Mann nicht wie Scheiße behandeln. Das mache ich einfach nicht. Ich habe genug“, sagte beispielsweise TikTok-Userin Shirley.

Sie bedankt sich quasi bei dem Film dafür, dass er ihr Selbstvertrauen geschenkt habe und ihr gezeigt habe, dass sie etwas Besseres verdiene. Und auch auf X melden sich immer mehr Frauen zu Wort, die andere dazu aufrufen, den Film zu nutzen, um die Ansichten ihrer Männer zu testen. „Fühlt sich dein Mann oder Freund persönlich angegriffen, nachdem er den Film gesehen hat, musst du mit ihm Schluss machen“, schreibt eine Userin.

Hättest du es für möglich gehalten, dass Greta Gerwigs Film „Barbie“ solch einen Einfluss nimmt? Wusstest du eigentlich, dass der Film der einnahmenstärkste Film einer Einzelregisseurin überhaupt ist?

Die besten Easter-Eggs in Barbie
Die besten Easter-Eggs in Barbie

Welche Barbie bist du? Mach den Test!

Bildquelle: Imago / Everett Collection

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.