Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Neue Einschätzung zu Omikron: Ist die Variante doch nicht gefährlicher?

Hoffnung

Neue Einschätzung zu Omikron: Ist die Variante doch nicht gefährlicher?

Neue Einschätzung zu Omikron: Ist die Variante noch nicht gefährlicher?

Sollte sich die These von US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci bestätigen, würde dies einen kleinen Lichtblick bedeuten. Nach Einschätzungen des Immunologens ist die Omnikron-Mutation nicht gefährlicher als andere Varianten des Erregers.

Während die Delta-Variante ungefähr seit einem Jahr dafür sorgt, dass wir uns nur sehr verlangsamt aus der Pandemie bewegen, ist es mittlerweile die Omikron-Mutante, die Fachleute nervös macht. Nachdem die Variante des Coronavirus' zunächst in Südafrika entdeckt wurde und sich dort sehr schnell verbreitet hat, ist Omikron mittlerweile auch auf anderen Kontinenten angekommen. Forscher*innen wollen daher schnell herausfinden, ob die neue Mutation vielleicht ansteckender ist, zu einem schwereren Verlauf führt oder sogar für Kinder gefährlicher ist. Während in vielen Ländern bereits Studien laufen und auch die Impfstoffhersteller Biontech/Pfizer sowie Moderna überprüfen, ob ihre Vakzine gegen Omikron noch funktionieren oder angepasst werden müssen, verbreitet der wichtigste Covid-Berater von US-Präsident Joe Biden Hoffnung.

10x Schnelltest Selbsttest zu Hause Arbeit Nasen Rachen Abstrich + Solo Pelle Anhänger

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.07.2024 16:55 Uhr

Renommierter US-Immunologe Fauci macht Hoffnung

Wie Bild berichtet, sagte er der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag Folgendes: „Es ist nahezu sicher, dass sie nicht schlimmer ist als Delta.“ Doch wieso ist er sich da so sicher? Fauci bezieht sich bei seiner These auf einen wichtigen Punkt: die Hospitalisierungsrate. So hieß es von ihm weiter, dass Omikron sogar weniger schwerwiegend sein könnte, da „das Verhältnis zwischen der Zahl der Infektionen und der Zahl der Krankenhausaufenthalte wohl geringer ist als bei Delta“. Allerdings sei Omikron in seinen Augen „eindeutig hochgradig übertragbar“ und vielleicht sogar wirklich ansteckender als die Delta-Variante. Die zweite Vermutung wird auch von Expert*innen der Firma Nference aus Massachusetts, die auf biomedizinische Datenanalyse spezialisiert ist, untermauert. Sie haben vor Kurzem Hinweise gefunden, die für eine besondere Heimtücke der neuen Variante spricht. Diese Daten müssen allerdings noch durch weitere Untersuchungen bestätigt werden.

Anzeige

Impfmythen halten sich hartnäckig. Wir klären auf:

Impf-Nebenwirkungen: 3 Mythen entlarvt Abonniere uns
auf YouTube

Vollständige und vor allem gesicherte Erkenntnisse, wie ansteckend und auch wie gefährlich Omikron wirklich ist, sind in wenigen Wochen zu erwarten.

21 Gedanken, die man beim Sex und beim Corona-Test haben kann

21 Gedanken, die man beim Sex und beim Corona-Test haben kann
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle: iStock / peterschreiber.media

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.