Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Ohrläppchen-Trick: So kannst du deinen Körper abkühlen!

So simpel wie gut

Ohrläppchen-Trick: So kannst du deinen Körper abkühlen!

Abkühlung mit dem Ohrläppchen-Trick: Das musst du wissen

Mit dem Sommer kommt nicht nur die gute Laune, sondern auch die Hitze und das Schwitzen. Und das fängt an manchen Tagen schon in den frühen Morgenstunden an und möchte gar nicht mehr aufhören. Zweimal am Tag duschen ist also keine Ungewöhnlichkeit. Wir verraten dir allerdings, mit welchem simplen Trick du deinen Körper ganz schnell abkühlen kannst.

Abkühlung mit dem Ohrläppchen-Trick!

Um dich im Sommer schnell wieder abzukühlen, kann es helfen, die Ohrläppchen kurz mit kaltem Wasser abzureiben und sie danach zwischen Daumen und Zeigefinger zu massieren. Das Ganze kannst du gerne einige Minuten lang durchziehen. Befolgst du diesen Rat, kühlt dein Körper schnell wieder runter. Doch warum eigentlich? Das liegt daran, dass das Ohrläppchen nahe am Hypothalamus liegt. Das ist ein kleiner Teil des Gehirns, das als Befehlszentrum für verschiedene Körperfunktionen dient. So regelt es zum Beispiel die Körpertemperatur.

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Und wenn es wieder mal gar nicht auszuhalten ist, zeigen wir dir im Video 5 Tipps, wie du deine Wohnung auch an heißen Tagen kühlen kannst.

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Kühlen wir also das Ohrläppchen mit Wasser, kann das dafür sorgen, dass der Körper runterkühlt und wir wenigstens kurzzeitig etwas Abkühlung an einem heißen Sommertag erfahren. Also: Probieren geht über Studieren! Wenn du das nächste Mal so gar nicht mehr aus dem Schwitzen herauskommst, könnte dieser Trick deinen Tag retten.

Anzeige

Aber nicht nur wir Menschen können leiden, wenn es mal wieder brütend heiß ist. Auch unsere geliebten Haustiere haben ordentlich mit der Hitze zu kämpfen. Deswegen sagen wir dir, welche Fehler du auf keinen Fall machen solltest.

Quälende Hitze für Haustiere: Diese 8 Fehler solltest du unbedingt vermeiden!

Quälende Hitze für Haustiere: Diese 8 Fehler solltest du unbedingt vermeiden!
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / pitchwayz

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.