Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Das sind die 6 typischsten Eigenschaften von Extrovertierten!

Persönlichkeitsmerkmale

Das sind die 6 typischsten Eigenschaften von Extrovertierten!

Diese Eigenschaften besitzt du, wenn du extrovertiert bist

Hörst du öfter, wie extrovertiert du doch seist? Zurückhaltung sei ja absolut gar nicht dein Ding und du bist wohl alles andere als introvertiert? Egal, ob introvertiert oder extrovertiert – keine dieser beiden Eigenschaften ist nur schlecht oder nur gut. Doch was bedeutet es überhaupt, extrovertiert zu sein?

Falls du dir genau diese Frage stellst: Hier kommt die Antwort! Wir erklären dir, was sich genau hinter dem Begriff verbirgt und woran du erkennen kannst, ob du zu dieser Sorte Mensch zählst.

Extrovertiert: Was bedeutet das eigentlich?

Extrovertierte Menschen sind auf jeden Fall alles andere als auf den Mund gefallen. Sie lieben es zu reden, egal, mit wem und gelten als besonders kontaktfreudig. Dennoch sehen sie viele auch als aufmerksamkeitssuchend an, da sie gerne im Mittelpunkt stehen und gerne alle Blicke auf sich ziehen.

Anzeige

Aber gehörst du nun zu dieser Art Mensch? Sind Aussagen wie die zu Beginn genannten dir gegenüber gerechtfertigt? An diesen folgenden 6 Eigenschaften erkennst du, ob du ein extrovertierter Mensch bist.

11 Momente, die den wahren Charakter einer Person zeigen

11 Momente, die den wahren Charakter einer Person zeigen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Das sind typische Eigenschaften von Extrovertierten!

#1 Erst reden, dann denken

Ertappst du dich manchmal dabei, dass dein Mund mal wieder schneller als dein Kopf war? Du liebst es zu reden und dich zu unterhalten. Dabei sprudeln die Worte manchmal nur so aus deinem Mund, bevor du richtig darüber nachgedacht hast. Deswegen kann es immer mal wieder passieren, dass sich Menschen mit deiner Art vor den Kopf gestoßen fühlen. Das ist für dich aber auch nachvollziehbar, weil du merkst, dass du manchmal wirklich erst darüber nachdenken solltest, was du gleich von dir gibst.

Anzeige

#2 Du liebst Gesellschaft

Extrovertierte Menschen ziehen ihre Energie häufig aus der Gesellschaft mit anderen. Du genießt es einfach, unter Menschen zu sein und zu interagieren. Wenn du Zeit alleine verbringen musst, bist du schnell gelangweilt und fühlst dich uninspiriert.

Du liebst es, etwas mit Freunden zu machen? Sogar beim Netflix schauen möchtest du lieber in Gesellschaft sein? Kein Problem! Mit Netflix-Party kannst du auch das:

NETFLIX PARTY - So könnt ihr mit Freunden streamen
NETFLIX PARTY - So könnt ihr mit Freunden streamen Abonniere uns
auf YouTube

#3 Probleme müssen angegangen werden

Wenn du mit einem Problem konfrontiert wirst, gibt es eigentlich nur eine Option: Es muss direkt angesprochen werden! Du hasst es, lange um den heißen Brei zu reden und suchst lieber direkt ein offenes Gespräch. Freunde und Familie können dir dabei helfen, die Situation zuvor zu analysieren und einzuordnen. So hast du deine Emotionen besser im Griff.

Anzeige

#4 Alles durchdenken? Nicht mit dir

Ist es an dir, eine Entscheidung zu fällen, zerbrichst du dir nicht lange den Kopf. Du hörst einfach auf deinen Bauch und machst. Dabei verschwendest du auch keinen Gedanken an mögliche Konsequenzen. Darum wirst du dich kümmern, wenn es dann so weit ist ...

#5 Impulsiv

Extrovertierte Menschen gelten oft als impulsiv. Ertappst du dich immer mal wieder dabei, wie du ganz plötzlich einem inneren Drang oder Wunsch folgst? Das liegt daran, dass du ein Mensch bist, der sehr impulsiv handelst. Kommt dir etwas in den Kopf, muss es direkt umgesetzt werden. Dadurch sind deine Handlungen immer ehrlich und gewollt, jedoch oft auch unüberlegt.

#6 Dominant

Deine Mitmenschen würden dich mit Sicherheit eher als dominante Person einordnen. Das liegt daran, dass du immer sehr selbstbewusst auftrittst, sobald du einen Raum betrittst. Du weißt ganz genau, wie du mit deiner Körpersprache umgehen musst, um Eindruck zu hinterlassen.

Anzeige

Jeder hat seinen eigenen Charakter, egal, ob introvertiert oder extrovertiert. Und das ist auch gut so! Und jedes unserer vier Elemente lässt sich einer Person am ehesten zuordnen. Welches ist es bei dir?

4 Elemente: Welches Element charakterisiert dich?

Bildquelle: Unsplash / Brooke Cagle

Hat dir "Das sind die 6 typischsten Eigenschaften von Extrovertierten!" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.