Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Genial: Mit diesem Hack kürzt du zu lange Ikea-Gardinen für wenig Geld

How To

Genial: Mit diesem Hack kürzt du zu lange Ikea-Gardinen für wenig Geld

© Unsplash / Deconovo

Deine Gardinen schleifen unschön am Boden entlang und du kannst nicht nähen? Keine Sorge, mit diesem IKEA-Hack kannst du sie ganz leicht kürzen.

Wer kennt das nicht: Endlich hat man in der neuen Wohnung  die sommerlichen Gardinen von IKEA aufgehängt oder alte durch neue Gardinen ausgetauscht und dann das: Sie sind zu lang. Und das, obwohl man vorher noch alles mehrere Male ausgemessen hat. Was nun? Selber kürzen? Kommt für viele nicht infrage, da sie die Gardinen nicht selbst kürzen oder nähen können. Und einfach zur*zum Änderungschneider*in damit? Das kann viel Geld kosten. Doch keine Bange, wir haben die Lösung! Denn dank IKEA kannst du das Problem ganz einfach selbst lösen – und das ganz ohne Nähtalent! Wir zeigen dir, wie das geht.

Dank IKEA-Hack: So kannst du deine Gardine günstig kürzen 

Du hast auch Gardinen, die zu lang sind, aber keine Lust viel Geld für die Änderung auszugeben? Die TikTokerin @melo8989 zeigt in ihrem Video, wie du ganz einfach deinen Gardinen selbst kürzen kannst. Was du dafür brauchst? Das SY Saumband zum Aufbügeln für 2,99 Euro von Ikea.

Gardinen kürzen: Schritt für Schritt

Zunächst muss man wissen, um wie viele Zentimeter man die Gardinen kürzen will, damit sie nachher immer perfekt hängen. An der Stelle, an der du die Gardine gekürzt willst, legst du einfach das Saumband von IKEA. Achte unbedingt darauf, dass alles schön gerade ist. Am besten machst du das auf dem Bügelbrett, denn im nächsten Schritt klappst du den Saum um und bügelst über den unteren Rand. Das Saumband von IKEA sorgt durch die Hitze nun dafür, dass alles schön zusammenhält. So hast du dir teure Kosten und erfolglose Nähversuche ganz einfach erspart!

Bügelhack für den Ikea-Hack

Und noch ein Tipp: Am besten bügelst du den unteren Saum schon mal sauber um, bevor du das Saumband einfügst. Dadurch hast du die saubere Kante, kannst noch mal überprüfen, ob auch wirklich alles gerade ist. Dann kannst du das Saumband ganz einfach einfügen und alles schön sauber zusammenbügeln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie @melo8989 in einem zweiten Video zeigt. Und eins noch: Wasch deine Gardinen am besten vor dem ersten Aufhängen, dann brauchst du sie eine ganze Zeit lang erstmal nicht waschen und sie sind zudem sauber.

Wie du siehst, brauchst du nicht viel Geld ausgeben, um deine Gardinen selbst zu kürzen, wie im Video. Durch das Saumband fällt kaum auf, dass du die Gardinen mithilfe eines Bügeltricks gekürzt hast. Den Ikea-Hack kannst du nicht nur für Gardinen im Wohnzimmer benutzen, sondern auch im Schlaf- oder Kinderzimmer.

Die 13 schönsten Ikea-Hacks für dein Schlafzimmer

Die 13 schönsten Ikea-Hacks für dein Schlafzimmer
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.