Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Musik
  4. Lionel Richie: Was macht der amerikanische Soul-Sänger heute?

Star aktuell

Lionel Richie: Was macht der amerikanische Soul-Sänger heute?

© IMAGO / Avalon.red

Lionel Richie wurde in den 80er Jahren durch seine Hits „Endless Love“, „Hello“ und „Say You, Say Me“ bekannt. Aber was macht der Sänger heute?

Was macht Lionel Richie heute?

Lionel Richie ist nach wie vor als Sänger aktiv und mit seinen Songs international auf Tour. Im amerikanischen Fernsehen ist er außerdem seit vielen Jahren als Juror bei „American Idol“ tätig, einem erfolgreichen Show-Format, in dem sich ambitionierte Nachwuchssänger*innen Runde für Runde gen Sieg kämpfen. Zudem war er in den vergangenen Jahren immer wieder mit kurzen Auftritten in Serien wie „American Housewife“ und „The Rookie“, 2022 sogar im Film „Studio 666“ zu sehen.

Anzeige

In Filmen werden auch Lionel Richies Songs noch heute gerne verwendet, so beispielsweise im Film „Du bist sowas von nicht zu meiner Bat-Mizwa eingeladen“, der von Adams Sandlers Happy Madison Productions produziert wurde. Da sich Lionel Richie noch immer großer Beliebtheit und Popularität erfreut, wurde der Sänger am 6. Mai 2023 sogar zur Krönung von Charles III., König des Vereinigten Königreichs, eingeladen.

Lionel Richie: Seine Karriere

Lionel Richie war Ende der 60er Jahre Mitbegründer, Sänger und Songschreiber der erfolgreichen Band „The Commodores“. Die Band brachte erst 2012 ihr letztes Album heraus, Lionel Richie stieg allerdings schon 1982 aus. Der Musiker verließ die Band und schrieb stattdessen Songtexte für andere Künstler – ebenfalls sehr erfolgreich. Darunter befand sich auch der bekannte Song „Endless Love“. Dieses Lied, gesungen im Duett mit Diana Ross, schaffte es auf Platz 1 der Billboard Charts und bildete den Start seiner Solo-Karriere.

Ein Highlight in Lionel Richies Karrierelaufbahn war sein Auftritt bei den Olympischen Spielen 1984, der auch im Fernsehen übertragen wurde. Mit seinem Song „All Night Long“ begeisterte er damals über zwei Milliarden Menschen vor den Bildschirmen. 1985 war er dann einer der Sänger von „We Are the World“. Der Song, geschrieben Michael Jackson und Lionel Richie selbst, ist bis heute ein Welthit und wird vor allem zur Weihnachtszeit immer wieder in den Radios gespielt. Danach war Lionel 1986 mit zwei Songs für einen Oscar nominiert und gewann mit „Say You, Say Me“, der im Film „White Nights“ gespielt wurde. Im Anschluss folgte für ihn eine Schaffenspause.

Die Oscar-Preisverleihung ist noch immer der bekannteste Filmpreis der Filmindustrie und zeichnet Künstler*innen in einer Vielzahl von Kategorien für ihre herausragenden Leistungen aus. Dieses Video verrät dir, wer in diesem Jahr besonders überzeugen konnte:

Oscars 2023: Das sind die Gewinner der Preisverleihung
Oscars 2023: Das sind die Gewinner der Preisverleihung

1992 brachte Lionel Richie schließlich eine Kompilation auf den Markt und 1996 folgte ein neues Album. An seine früheren Erfolge konnte der Sänger zwar nicht mehr anknüpfen, dennoch ist er weiterhin ein gut gebuchter Musiker, Songwriter und Musikproduzent.

Anzeige

Was macht Lionel Richie privat?

Lionel Richie war zweimal verheiratet. Die erste Ehe mit Brenda Harvey-Richie hielt von 1975 bis 1993. 1987 adoptierten die beiden ihre heutige Tochter von Band-Kollegen Peter Michael Escovedo. Sie ist seit Jahren als It-Girl, Model, Schauspielerin bekannt – Nicole Richie. Zwei Jahre nach der Scheidung von Brenda Harvey folgte Lionels Eheschließung mit Diane Alexander. Mit ihr war er bis 2004 verheiratet. Aus dieser Ehe stammen zwei weitere Kinder: Sofia Richie und Miles Brockman Richie. Beide sind ebenfalls unter anderem als Models aktiv.

Aus Lionel Richies aktuellem Privatleben ist kaum etwas bekannt. Der Sänger schützt seine Privatsphäre und lässt nur wenig nach außen dringen.

Lionel Richie, Mitbegründer der erfolgreichen Band „The Commodores“, legte in den 80er Jahren durch sein Duett „Endless Love“ mit Diana Ross den Grundstein seiner Solokarriere. Unter anderem begeisterte er bei den Olympischen Spielen 1984 mit „All Night Long“ über zwei Milliarden Zuschauer. Auch einen Oscar kann er unter all seinen Auszeichnungen verbuchen. Lionel Richie war zweimal verheiratet und hat drei Kinder, darunter seine bekannte Adoptivtochter Nicole Richie, die als It-Girl und Model selbst berühmt wurdeAktuell ist Lionel Richie als Juror bei „American Idol“ zu sehen und übernimmt gelegentlich kleinere Film- und Serienauftritte. Mit seiner Musik geht er nach wie vor international auf Tour.

The Ultimate Collection

The Ultimate Collection

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.04.2024 03:05 Uhr

Adoptiert? Diese 21 Stars fanden in anderen Familien ein neues Glück

Adoptiert? Diese 21 Stars fanden in anderen Familien ein neues Glück
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.