Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Wandregal neben dem Bett: Dieser Ikea-Hack ist einfach, aber perfekt

Schick & günstig!

Wandregal neben dem Bett: Dieser Ikea-Hack ist einfach, aber perfekt

© IMAGO / Photo News / Joel Hoylaerts

Du hast neben dem Bett noch Platz für ein hübsches Wandregal? Dann bist du von diesem günstigen und schnellen Ikea-Hack sicher begeistert.

Der Einrichtungsriese Ikea hält immer wieder für diverse Hacks her. Dabei ist es egal, ob Schränke als Sitzbank und Bilderrahmen als Pflanzendeko praktisch zweckentfremdet oder Möbelstücke einfach etwas umfunktioniert werden. Eine Instagram-Nutzerin wollte ein minimalistisches, perfekt passendes Wandregal für die Lücke zwischen der Wand und ihrem Bett und hat sich dafür ein simples Produkt bei Ikea herausgesucht:

Die Ikea MOSSLANDA Bilderleiste als Wandregal

Es handelt sich bei dem Produkt um die MOSSLANDA Bilderleiste in der Version Nussbaumnachbildung. Damit das neue Wandregal genau passt, wurden zwei 55 cm lange Bilderleisten zur Seite genommen und eine davon zugeschnitten. Um zugleich die Steckdosen an der Wand zu verstecken, hat sie die MOSSLANDA Bilderleisten zudem umgedreht – sprich mit der schmalen Seite an der Wand montiert und mit der Aushöhlung nach unten. Wenn dir das Regal genauso gut gefällt und du es nachbauen willst, solltest du die maximale Belastbarkeit von 5 kg berücksichtigen. Neben einem Föhn, Zollstock, Bleistift, einer Stichsäge, etwas Schleifpapier, Klebeband und einem Akkubohrer, benötigst du diese beiden Utensilien für deinen Ikea-MOSSLANDA-Hack:

MOSSLANDA Bilderleiste - Nussbaum

MOSSLANDA Bilderleiste - Nussbaum

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 14:45 Uhr
Ponal Express Holzleim

Ponal Express Holzleim

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 15:18 Uhr

Dein Zuhause lässt sich mit Ikea im Übrigen auch smart gestalten. Du willst mehr darüber erfahren? Dann schau mal im Video unserer Giga.de Kolleg*innen vorbei.

So gestaltest du dein Zuhause mit IKEA Produkten smarter!
So gestaltest du dein Zuhause mit IKEA Produkten smarter!

Anleitung für den Ikea-MOSSLANDA-Hack

Damit dein DIY-Wandregal von Ikea ein genauso hübscher Erfolg wird wie das von der Instagram-Nutzerin, gehe am besten wie folgt vor:

  1. Miss den Abstand zwischen der Wand und deinem Bett aus beziehungsweise die von dir gewünschte Länge. Kaufe entsprechend viele MOSSLANDA Bilderleisten bei Ikea.
  2. Mithilfe eines Föhns lassen sich die Kleber auf den Bilderleisten wunderbar erwärmen und anschließend rückstandslos entfernen.
  3. Schneide die Bilderleisten passend zu und schleife die Schnittflächen danach etwas ab, sodass das Material glatt ist.
  4. Klebe die zugeschnittenen Ikea MOSSLANDA Bilderleisten mithilfe des von uns verlinkten, transparent trocknenden Holzleims zusammen. Das Klebeband dient bei diesem Schritt als Stabilisierungsmaßnahme, bis der Holzleim getrocknet ist.
  5. Drehe das zusammengeklebte DIY-Wandregal richtig um, sodass die längere Lippe nach vorne schaut. An der schmaleren Lippe wird das Regal an der Wand befestigt. Die gerade Fläche sollte nach oben zeigen.
  6. Zum Schluss wird nur noch eine geeignete Schlafzimmer-Pflanze auf das Regal gestellt und fertig ist das flotte DIY-Projekt!
Anzeige

Die seit Neuestem für nur 4,99 Euro statt 7,99 Euro erhältliche Ikea MOSSLANDA Bilderleiste eignet sich perfekt als minimalistisches Wandregal. Gerade in der Nussbaumnachbildung bringt das DIY-Wandregal eine gewisse Rustikalität mit. Wir wünschen dir viel Spaß bei der Umsetzung!

10 unter 10: Diese günstigen Ikea-Produkte sind einfach ein Muss für Ordnungsliebhaber

10 unter 10: Diese günstigen Ikea-Produkte sind einfach ein Muss für Ordnungsliebhaber
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.