Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Schöne Zähne
  4. Vor oder nach dem Frühstück Zähneputzen? Das sagen Experten

Morgenroutine

Vor oder nach dem Frühstück Zähneputzen? Das sagen Experten

Tägliches Zähneputzen ist wichtig *** daily Brushing your teeth is important 1033003554

Jeder von uns hat seine feste Morgenroutine. An welcher Stelle Zähneputzen dabei steht, unterscheidet sich von Person zu Person. Doch was ist für unsere Zähne besser? Wir verraten dir, ob du vor oder nach dem Frühstück deine Zähne putzen solltest.

Zähneputzen: Vor oder nach dem Frühstück?

Es gibt den Mythos, dass man nach jeder großen Mahlzeit seine Zähne putzen sollte. Also auch nach dem Frühstück? Oder doch lieber davor? Und wie lange Zeit sollte bis zum Zähneputzen vergehen? Die Meinungen spalten sich hier enorm. Manche Zahnexperten, so auch Dr. Jörg Burger, behaupten, dass du nach jeder Mahlzeit mindestens 30 Minuten warten solltest, bis du zur Zahnbürste greifst. Der Grund hierfür ist, dass unsere Zähne direkt nach dem Essen einem Säureangriff ausgesetzt sind. Fruchtsäfte wie Orangensaft enthalten dabei besonders viel Säure. Aber auch Lebensmittel, die viel Zucker enthalten, beeinflussen den ph-Wert im Mund deutlich. Die Säure greift in der Folge den Zahnschmelz an und weicht ihn auf. Das bedeutet, dass direkt nach dem Essen die Zähne etwas weicher werden, es findet also eine Demineralisierung statt. Wer dann zur Bürste greift, reibt damit die aufgeweichte Oberfläche auf und schadet so dem Zahn mehr, als ihm zu helfen. Daher solltest du entweder mindestens 30 Minuten nach dem Frühstück warten oder am besten bereits vor dem Frühstück deine Zähne putzen, so stärken die Mineralstoffe in der Zahnpasta den Zahnschmelz und machen die Zähne sogar widerstandsfähiger für den Säure-Angriff. Wenn du nach dem Frühstück trotzdem das Gefühl hast, gerne etwas Frische in deinen Mund zu bringen, bevor du das Haus verlässt, eignen sich zuckerfreie Zahnpflegekaugummis. Diese sorgen sogar dafür, den Säureangriff zu neutralisieren.

Anzeige

Andere Experten wie die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung e.V. zur Kariesprophylaxe behaupten das genaue Gegenteil: Die Kohlenhydrate, die wir beim Frühstück zu uns nehmen, sind wie „Futter" für unsere Zähne bzw. dem Zahnbelag auch Plaque genannt. Um dem Angriff entgegenzuwirken, wird geraten, nach dem Frühstück die Zähne für mindestens 2 Minuten zu putzen. Frau Prof. Dr. Caroline Ganß vom Universitätsklinikum Gießen weißt darauf hin, dass es nicht wichtig ist, 30 Minuten zu warten. Anscheinend habe die Dauer keine Wirkung auf die Zahnhärte und unnötige Wartezeiten können vermieden werden. Das Zähneputzen vor dem Frühstück habe aber keine negativen Auswirkungen auf die Zähne. Wer also doch lieber davor zur Zahnbürste greift, kein Problem! Nur solltest du auch zusätzlich danach noch deine Zähne putzen.

Fazit: Um sicherzugehen, solltest du also vor und nach dem Frühstück deine Zähne putzen. Ob das wirklich nötig ist, bleibt natürlich dir überlassen. Wenn du mit deiner bisherigen Routine keine Zahnprobleme hattest, kannst du auch ruhig dabei bleiben. Wenn du dir dennoch unsicher bist, kannst du gerne deinen Zahnarzt nach seiner persönlichen Meinung und Expertise fragen.

Diese 5 Tipps helfen dir bei einem gesunden Lächeln:

5 Tipps für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.mp4
5 Tipps für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Zahnpflege: Diese Tipps helfen dir

Wenn du deine Zahnpflege noch weiter ausbauen möchtest, können diese Tipps für die perfekte Mundhygiene helfen:

  • Mindestens zweimal täglich für 2-3 Minuten die Zähne putzen, insbesondere abends vor dem Schlafen gehen!
  • Fluoridhaltige Zahnpasta benutzen
  • Täglich Zahnseide verwenden, denn auch die besten Zahnbürsten kommen kaum an die Zahnzwischenräume
  • Auch gründlich deine Zunge putzen
  • Zweimal im Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt gehen
  • Idealerweise auch regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen
Anzeige

Wenn du im Alter keine hohe Summe für neue Zähne ausgeben möchtest, solltest du deine Zahnpflege ernst nehmen! Lieber ein paar Minuten mehr morgens und abends einplanen, anstatt später Probleme mit den Zähnen zu haben.

Diese Mittel helfen für strahlendweiße Zähne:

7 einfache Mittel für strahlend weiße Zähne

7 einfache Mittel für strahlend weiße Zähne
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / CHROMORANGE

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.