Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Technik
  4. Nicht mehr umsonst: Viel genutzte WhatsApp-Funktion kostet bald!

Neue Regelung

Nicht mehr umsonst: Viel genutzte WhatsApp-Funktion kostet bald!

WhatsApp kostenpflichtige Funktion
© IMAGO / Rene Traut

WhatsApp ist nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken und dass wir den Messengerdienst kostenlos nutzen können, vollkommen selbstverständlich. Oder etwa doch nicht? Meta hat nun angekündigt, dass eine bestimmte Funktion in Zukunft leider nicht mehr umsonst angeboten wird. Um welche es geht, erfährst du hier.

Neue Regelung beim Speichern von Inhalten

Für Apple-Nutzer*innen ist es nichts Neues, dass WhatsApp-Inhalte wie Chats und verschickte HD-Bilder über iCloud gespeichert werden. Wer hier mehr als 5 GB Speicherplatz benötigt, muss bezahlen, um weitere Daten sichern zu können. Für Android-Nutzer*innen war der Backup-Dienst über Google Drive bisher komplett kostenlos – ohne eine GB-Begrenzung. Doch das wird sich ändern: Gespeicherte Chats sollen in Zukunft auf das persönliche Speicherkontingent bei Google Drive angerechnet werden. Und wer dieses überschreitet, muss bezahlen oder alternativ alte Daten löschen.

Anzeige

Die sogenannte WhatsApp-Chatsperre sorgte für Aufregung und wurde als „Affären-Funktion“ abgestempelt. Jetzt hat der Messengerdienst eine weitere geheimnisvolle Neuerung geplant:

WhatsApp-Backup: Ab wann muss bezahlt werden?

Bei Google Drive stehen pro User 15 GB kostenloser Speicherplatz zur Verfügung. Deutlich mehr als bei Apples iCloud – doch trotzdem kann dieser schnell ausgeschöpft sein, weil auch Daten aus Gmail und Google Fotos dort gespeichert werden. Wer also keine Lust hat, Dateien zu löschen und mehr Speicherplatz für seine WhatsApp-Inhalte benötigt, muss künftig 1,99 Euro pro Monat für weitere 100 GB zahlen. Für diejenigen, die direkt für ein ganzes Jahr bezahlen, soll es einen Rabatt geben. Doch ab wann müssen wir uns auf die Änderung gefasst machen? Bereits im Dezember 2023 sollen Beta-Nutzer*innen dran sein. Für alle anderen Android-User wird die Neuerung dann im ersten Halbjahr von 2024 umgesetzt.

Psssst … im Video zeigen wir dir ein paar praktische WhatsApp-Tipps, von denen du vielleicht noch nichts gehört hast:

WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger
WhatsApp – 4 unverzichtbare Tipps für den Messenger Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.