Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Kino & Film
  4. „Der Glöckner von Notre Dame“: Kommt jetzt doch keine Disney-Realverfilmung?

Fans enttäuscht

„Der Glöckner von Notre Dame“: Kommt jetzt doch keine Disney-Realverfilmung?

disney-verfilmung

Ob „Arielle“, „Die Schöne und das Biest“ oder „König der Löwen“ – schon seit Jahren bringt Disney seine Zeichentrick-Klassiker in Form von Realverfilmungen zurück auf die Kinoleinwand. Ein Film, der schon lange angekündigt wurde, soll nun aber nicht weiter produziert werden. Dabei sollte er eigentlich bereits 2024 erscheinen. Die Rede ist von „Der Glöckner von Notre Dame“.

Bereits 2019 wurde die Produktion des Disney-Klassikers aus dem Jahr 1996 zum ersten Mal angekündigt. Eigentlich sollten die Dreharbeiten bereits 2022 stattfinden, doch daraus wurde nichts. Zumindest das Drehbuch für den Film soll aber bereits fertig sein. Schauspieler Josh Gad, der unter anderem die Hauptrolle in „Die Schöne und das Biest“ übernahm, tweete im März 2023, es sei eines der besten Drehbücher, die er je gelesen habe. Zuvor teilte er ein fangemachtes Filmplakat, das ihn als Quasimodo in „Der Glöckner von Notre Dame“ zeigte. Offenbar ist er also nicht abgeneigt, die Rolle zu spielen, denn er schrieb: „Hoffentlich sehen die Verantwortlichen diese Liebe und lassen uns die Realverfilmung machen, die der Original-Zeichentrickfilm verdient.“ Die Verantwortlichen sehen das aber wohl offensichtlich anders …

Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst
Disney+: Das erwartet euch beim Streamingdienst

Das soll der Grund für den Produktionsstopp sein

Wie der Youtube-Kanal „DisInsider“ berichtet, soll die Realverfilmung des Glöckners von Notre Dame noch unter CEO Bob Chapak vorangetrieben worden sein. Seit Ende 2022 ist allerdings Bob Iger (wieder) CEO von Disney – und der soll Gerüchten zufolge einfach kein Fan der Geschichte sein. Anstatt sich auf diesen Zeichentrick-Film zu fokussieren, soll Iger andere Disney-Klassiker priorisieren. Unter anderem sind für die nächsten Jahre folgende Realverfilmungen geplant:

  • „Disney's Snow White“ – 22. März 2024
  • „Mufasa: The Lion King“ – 5. Juli 2024
  • „Vaiana – 27. Juni 2025“
Anzeige

Weitere Filme sind in Planung, haben aber noch keinen festen Zeitplan, darunter „Hercules“, „Tinkerbell“ und „Robin Hood“. Dass „Der Glöckner von Notre Dame“ vorerst nicht verfilmt wird, heißt jedoch nicht, dass der Film nie kommen wird. Denn die Pläne zur Verfilmung wurden bisher auch nicht vollständig gecancelt.

Mit einem Disney+ Abo kannst du dir zahlreiche Klassiker und Neuheiten zuhause ansehen.

Erfahre, welche Disney-Heldin deine Seelenverwandte laut deinem Sternzeichen ist!

Erfahre, welche Disney-Heldin deine Seelenverwandte laut deinem Sternzeichen ist!
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: IMAGO / Zoonar

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.