Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Nach Peter Kloeppel-Aus: RTL gibt Nachfolge bekannt

Neuanfang

Nach Peter Kloeppel-Aus: RTL gibt Nachfolge bekannt

Peter Klöppel geht in Rente
© Getty Images / Alexander Koerner

Er zählt zu den bekanntesten TV-Gesichtern in Deutschland: Peter Kloeppel. Seit 1992 ist er Chefmoderator von „RTL Aktuell“, für seine Moderation und Leitung der Berichterstattung am 11. September wurde er mehrfach ausgezeichnet. Jetzt ist der Moderator bald 66 Jahre alt und beendet seine TV-Karriere – doch die Nachbesetzung steht bereits fest.

Ende August läuft seine letzte Sendung

Ein Schock für die Fans und die gesamte Medienwelt vor wenigen Tagen: TV-Legende Peter Kloeppel macht Schluss mit Fernsehen. Eine traurige Nachricht, war der Moderator doch so beliebt. Und dennoch eine Entscheidung, die nachvollziehbar ist. Vor allem möchte sich der Familienvater endlich mehr Zeit für Frau und Kind nehmen. „Ich habe in den vergangenen Jahren schon meine Einsätze reduziert und mehr Zeit mit meiner Frau und unserer Tochter in den USA verbracht. Das war schön. Jetzt wird es noch schöner“, sagt er im Interview.

Anzeige

Und ein wenig bleibt der 65-Jährige seinen Fans auch noch erhalten. Bis Ende August können die Zuschauer*innen ihn noch regelmäßig als Moderator der Nachrichtensendung sehen. Aber Kloeppel hält fest: „Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut.“ Doch eine weitere Überraschung gibt es noch! Denn nicht nur Peter Kloeppel verlässt RTL ...

RTL+: Alle Neuerscheinungen auf einen Blick für dich!

RTL+: Alle Neuerscheinungen auf einen Blick für dich!
Bilderstrecke starten (9 Bilder)

Weiteres RTL-Gesicht verlässt den Sender

Wenn man an Kloeppel denkt, kommt vielen wahrscheinlich auch schnell der Name Ulrike von der Groeben in den Kopf. Immerhin stehen die beiden seit mehr als 30 Jahren gemeinsam vor der Kamera und sind ein eingespieltes Team. Im Interview mit RTL äußert die Sport-Moderatorin: „Die Entscheidung ist mir sehr schwergefallen, aber nach fast 40 Jahren bei RTL und davon über 30 gemeinsam mit Peter Kloeppel bei RTL Aktuell ist es an der Zeit, ,Tschüss’ zu sagen. Der Abschied fällt leichter, weil wir gemeinsam gehen und wir noch bis August Zeit haben, uns daran zu gewöhnen.

Sie treten in die Fußstapfen der beiden

Ein Schock, der erst mal verdaut werden musste. Doch es gibt auch positive Nachrichten! Denn die Nachfolger*innen stehen bereits fest, wie RTL nun in einer Pressekonferenz bekannt gab. Es wird in Zukunft zwei Moderationsduos geben. „Wir spielen mit einer Viererkette. Damit können wir mehr Raum abdecken“, heißt es. Team eins besteht aus Christopher Wittich und Anna Fleischhauer, Team zwei bilden Roberta Bieling und Andreas von Thien. Ein Team moderiert jeweils eine Woche, dann wird gewechselt. Alle vier Namen sind bereits fest im RTL-Kosmos verankert.

TV-Stars der 90er: Das machen sie heute
TV-Stars der 90er: Das machen sie heute

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.