Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. Krass: Die besondere SAMMANLÄNKAD-Kollektion von Ikea hat nur 2 Teile

Beleuchtung

Krass: Die besondere SAMMANLÄNKAD-Kollektion von Ikea hat nur 2 Teile

IKEA hat immer wieder tolle Kollektionen vorzuweisen.
IKEA hat immer wieder tolle Kollektionen vorzuweisen. (© IMAGO / ITAR-TASS)

Die neue IKEA-Kooperation bringt ab April limitierte neue Produkte in die Möbelhäuser. Das Besondere: Im Fokus steht Solarenergie, die dein Zuhause erleuchtet.

Der Möbelriese IKEA schreibt sich schon lang Nachhaltigkeit auf die Fahnen und versucht regelmäßig neue Wege zu gehen, um das Thema in schicke Designs zu verpacken. Dabei entstehen immer neue Kooperationen mit spannenden Designern, die ihre ganz eigenen Einflüsse in die IKEA-Welt bringen. Vor allem in puncto Beleuchtung ist IKEA dabei immer auch auf der Suche nach Innovationen, wie zum Beispiel diese Batterie-betriebene Lampe zeigt. Die neuesten Limited Edition-Leuchten, die ab April unter dem Namen SAMMANLÄNKAD erhältlich sind, haben aber einen ganz besonderen Hintergrund, weshalb wir uns sehr darauf freuen.

Warum sind die SAMMANLÄNKAD-Produkte so besonders?

Die Sammanlänkad-Kollektion besteht aus nur zwei Produkten, die es aber in sich haben! Entstanden sind sie in Zusammenarbeit zwischen IKEA und dem kleinen Unternehmen Little Sun. Die Gründer, Künstler Olafur Eliasson und Ingenieur Frederik Ottesen, bezeichnen Little Sun selbst als Hochzeit von Kunst und Wissenschaft. Sie möchten Licht aus Solarkraft für Gemeinden ohne Zugang zu Elektrizität designen. Dadurch wollen sie auch zu mehr Klimaschutz inspirieren. Die beiden Lampen der Sammanlänkad-Kollektion verbinden also genau das, was IKEA gerne zusammenbringt: Nachhaltigkeit und clevere Design-Ideen. Ziel der Kollektion ist es, den Menschen Solarenergie zum Anfassen zu bieten. Dabei haben die beiden Produkte noch mehr zu bieten als „nur“ Licht.

Anzeige

Mit deinen alten Ikea-Möbeln kannst du tatsächlich Geld verdienen! Wie das funktioniert, erfährst du im Video:

So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen
So könnt ihr Geld mit IKEA-Möbeln verdienen Abonniere uns
auf YouTube

Die SAMMANLÄNKAD-Produkte bringen die Sonne in dein Zuhause

Da ist zum einen die solarbetriebene LED-Tischleuchte. Sie sieht wie eine kleine Sonne aus, um die Planeten-Umlaufbahnen gezeichnet sind. Sie wird komplett durch Sonnenlicht geladen und kann nachts entweder gedimmt oder hell genutzt werden. Als vielseitiges IKEA-Produkt kann die Lampe natürlich auch zur Hängelampe oder Taschenlampe umfunktioniert werden. Und wer einmal schnell sein Smartphone laden muss, kann das mit der Lampe ebenfalls machen!

SAMMANLÄNKAD Solartischleuchte, LED

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.05.2024 02:50 Uhr

Das andere Highlight der Kollektion ist quasi eine Sonne für deine Hosentasche! Die kleine LED-Lampe ist kompakt, praktisch und kann natürlich von der Sonne aufgeladen werden. Mit einem passenden Band kann sie auch am Handgelenk befestigt werden.

SAMMANLÄNKAD Solarleuchte, LED

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.05.2024 03:11 Uhr

Was bedeutet der Name der SAMMANLÄNKAD-Kollektion?

Die Namen von IKEA-Produkten und -Kollektionen sind bekannt dafür, dass sie immer auch eine passende Bedeutung liefern. So ist es natürlich auch bei der Sammanlänkad-Kollektion. Den das Wort bedeutet auf Schwedisch „verbunden“ und wurde vom Little Sun-Motto „We are all #ConnectedByTheSun“ inspiriert. Der Name der Kollektion, die ihr ab April bei IKEA finden könnt, ist also Programm und zeigt noch mal den nachhaltigen Gedanken der Solarenergie.

Anzeige

Im April ist auch noch eine andere Kollektion in die Möbelhäuser des schwedischen Inneneinrichters eingezogen. Warum wir uns auf die ÖMSESIDIG-Kollektion freuen und welche spannenden Design-Einflüsse euch dort erwarten, erfahrt ihr im Artikel hier.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.