Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Home & Living
  4. MÄVINN-Kollektion ab Juni bei Ikea: Auf diese handgefertigten Produkte sind wir gespannt

Limitiert und nachhaltig

MÄVINN-Kollektion ab Juni bei Ikea: Auf diese handgefertigten Produkte sind wir gespannt

MÄVINN-Kollektion
MÄVINN-Kollektion (© IKEA)

Sozial, nachhaltig und mit Liebe von Hand gemacht. Ab Juni zieht die neue limitiere Kollektion MÄVINN beim Einrichtungsriesen IKEA ein.

Sei es die VARMBLIXT Kollektion von Januar 2023 oder die ÖMSESIDIG Kollektion von April 2023 – immer wieder bereichert der Einrichtungsriese IKEA seine Kundinnen und Kunden mit neuen Designs und Ideen. So auch mit der MÄVINN Kollektion, die ihr ab Juni 2023 beim Möbelriesen vorfindet. Die beiden Designerinnen Paulin Machado und Maria Vinka kreierten, trotz Lockdown und physischer Distanz, mit MÄVINN ein persönliches und rustikales Unikat, das nicht nur durch kräftige und zugleich schlichte Farben und Nachhaltigkeit glänzt, sondern wohl vor allem durch sein soziales Engagement.

Ob bei der Einrichtung des eigenen Zuhauses oder dem allgemeinen Life-Style: Die Nachhaltigkeit sollte mit an erster Stelle stehen! In welchen Shops du die Chance erhältst, nachhaltig mit deiner Umwelt umzugehen, verraten wir dir im folgenden Video.

Anzeige
Nachhaltige Online-Shops - Beim Shoppen etwas für die Umwelt tun
Nachhaltige Online-Shops - Beim Shoppen etwas für die Umwelt tun Abonniere uns
auf YouTube

Die MÄVINN Kollektion – besonders und nachhaltig

Bei der MÄVINN Kollektion von IKEA handelt es sich um eine besondere und limitierte Produktion, die in Zusammenarbeit mit diversen Sozialunternehmen in Asien entstand. Bereits im Sommer 2021 fing die Planung und Schaffung dieser an. Mit dem Ziel, handverlesene und harmonische Designs zu entwerfen, verschlug es Machado und Vinka Richtung Asien. In verschiedenen Ländern fanden so unterschiedliche Einrichtungsgegenstände ihren Ursprung – hier weiß man direkt auf den ersten Blick, dass nicht nur Liebe und Detailreichtum, sondern auch eine Menge Leidenschaft verarbeitet wurden. Doch nicht nur die Lebensumstände der Menschen wurden durch die Entwicklung von MÄVINN positiv beeinflusst – die Natur kam ebenfalls nicht zu kurz. Bei MÄVINN wurde konsequent auf nachhaltige Einrichtung gesetzt, wie zum Beispiel der dunkelblaue MÄVINN Kissenbezug mit weißen Fransen, welcher aus überschüssigen Denim-Produktionsresten gefertigt wurde. Ein anderes Beispiel stellt der MÄVINN Hängeleuchtenschirm aus den langen Bananenfasern dar, der somit nicht nur aus nachwachsenden Materialien besteht, sondern ebenso Haltbarkeit bietet – von seinem tollen rustikalen und schlichten Touch mal abgesehen.

Die Sozialunternehmen hinter MÄVINN

Um die MÄVINN Kollektion ins Leben zu rufen, war mehr erforderlich, als nur die lebendigen sowie fröhlichen Ideen der beiden Designerinnen. Viel mehr geht es bei dieser Kollektion um die Menschen dahinter. Keine der Kreationen wäre die gleiche, ohne die Handwerkskunst der verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern. Dahinter stecken Sozialunternehmen wie Doi Tung Development Project (DTDP), Classical Handmade Products und Spun. Durch das Engagement jener Unternehmen in Asien bekommen die unterschiedlichsten Menschen die Chance, ihre Lebensumstände durch faire Arbeitsplätze zu verbessern. Speziell bei MÄVINN konnten Sie so gleichzeitig ihrer Handwerkskunst in kräftigen Designs und persönlicher Dekoration Ausdruck verleihen.

Anzeige

Kraftvolle Farben und rustikale Handwerkskunst

Der MÄVINN Tischläufer aus Baumwoll-Denim bietet neben einem kräftigen Dunkelblau eine Landschaftsstickerei der obersten Handwerkskunst. Besonders auf hellbraunen Holztischen von IKEA entfaltet der Tischläufer seine vollständige Wirkung.

MÄVINN Tischläufer

dunkelblau 35x130 cm
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.02.2024 06:10 Uhr

Außerdem ist uns der MÄVINN Hängeleuchtenschirm aufgefallen, der perfekt in ein rustikal eingerichtetes Zuhause passt. Von Hand geflochten, verfügt jeder Lampenschirm über eine einzigartige Struktur, die beim täglichen Abendessen für eine stimmungsvolle Gemütlichkeit sorgt.

MÄVINN Hängeleuchtenschirm

Bananenstaudenfaser
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.02.2024 04:46 Uhr

Als im 20. Jahrhundert die Papierherstellung in Nordthailand zu schwinden drohte, wurden Maulbeerbäume gepflanzt, aus denen Papier nachhaltig hergestellt werden kann. Unter anderem entstand so das MÄVINN Wandposter. Dieses Einrichtungsstück von MÄVINN bietet eine noch originellere Verwendung, da es neben dem handgefertigten Design die Möglichkeit bietet, sich und seinen eigenen Familienstammbaum zu verewigen.

MÄVINN Bild

50x35 cm
Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.02.2024 04:16 Uhr

Im Juni 2023 ist es bei IKEA wieder so weit: Die Zeit für eine neue limitierte Kollektion ist gekommen. Mit MÄVINN erwarten dich insgesamt 15 verschiedene Designs, die nicht nur durch ihre nachhaltigen Materialien glänzen, sondern vor allem durch das soziale Engagement, welches hinter der handgefertigten Kunst steckt. Wahrlich fand hier eine Kombination aus Farbenfröhlichkeit, schlichter Rustikalität, Nachhaltigkeit und sozialem Einsatz statt. Die limitierte Kollektion MÄVINN von IKEA ist somit nicht nur im Einzelnen ein besonderes Stück, sondern im Großen und Ganzen ein absolutes Meisterwerk.

Ikea-Klassiker: 27 Möbel und Dekoartikel der 2000er, die jeder daheim hatte!

Ikea-Klassiker: 27 Möbel und Dekoartikel der 2000er, die jeder daheim hatte!
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.