Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Was hat die Sonnenblume für eine Bedeutung? Hier erklärt!

Blume + Symbolik

Was hat die Sonnenblume für eine Bedeutung? Hier erklärt!

© Unsplash/ Brianne Reed

Zu Geburtstagen, zu Hochzeiten, zur Taufe, als Liebeserklärung, aber auch im Alltag begegnen dir Blumen. Immer wenn du Blumen geschenkt bekommst, hat sich der Schenkende etwas dabei gedacht. Doch wie sieht es mit Sonnenblumen aus? Welche Bedeutung haben Sonnenblumen? 

Die Bedeutung der Sonnenblume im Überblick: 

  1. Sonnenblumen stehen für Wärme, Fröhlichkeit und Lebensfreude
  2. Symbol des Sommers
  3. Werden aufgrund von Farbe und Form mit der Sonne verglichen
  4. Sonnenblume bei den Hippies drückt Love, Peace und Happiness aus
Anzeige

Welche Bedeutung hat die Sonnenblume?

Sonnenblumen zeigen sich als knallig-gelbe, frische und freundliche Blumenfreunde, die bei Sonne ihre Köpfe nach oben strecken und wunderbar im Garten aussehen. Wer Sonnenblumen in seinem Garten pflanzen möchte, zeigt sich von der Sonnenseite des Lebens. Es gibt wohl keine andere Blume, die mehr Fröhlichkeit ausdrückt als die Sonnenblume. Dabei bietet die Sonnenblume aber auch einen erhabenen Eindruck, denn keine andere Blume wird mit der Sonne verglichen. Sie gilt als Symbol des Sommers, da sie von Juli bis August blüht. Sonnenblumen stehen daher auch für Wärme und Lebensfreude.  Übrigens: Ursprünglich stammt die Sonnenblume übrigens aus Nord- und Südamerika, wo sie nicht nur optisch etwas hergibt, sondern auch als Nahrungsmittel dient. In ihr sind die leckeren und gesunden Sonnenblumenkerne zu finden, die gerne verspeist werden.

Hippie VW-Van Sonnenblume
Bei einem Hippie-Van von 1960 strahlt die Sonnenblume als Scheinwerfer. (© Unsplash/ Vasilios Muselimis)

Wie lässt sich die Sonnenblume als Geschenk deuten?

Wenn du selbst eine Sonnenblume geschenkt bekommst, kannst dich glücklich schätzen. Du wirst von deinen Freunden, deiner Familie oder deinem Partner sehr geschätzt und bringst Fröhlichkeit in ihr Leben. Auch die Hippies setzten auf die Sonnenblumen. Hier wurde sie oft als Zeichen von Love, Peace und Happiness eingesetzt. Als Accessoires für die Haare waren sie in der Hippie Zeit überall zu sehen. Damals galt sie als Sinnbild für Nächstenliebe, Einigkeit und Frieden. Sonnenblumen treten dabei gern im Blumenstrauß auf. Mit anderen Blumen zusammen, harmonieren sie wunderbar und bringen den Blumenstrauß optisch auf ein ganz neues Level. Besonders gern werden Sonnenblumen im Sommer in den Blumenstrauß integriert, um ihm mehr Farbe zu geben. Auch als einzelne Blume tritt die Sonnenblume auf und so gibt es wohl kaum jemanden, der sich nicht darüber freut, eine Sonnenblume überreicht zu bekommen. 

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo

21 Vorlagen für dein Blumen-Tattoo
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.