Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Haarentfernung
  4. Brazilian Waxing: Ablauf, Schmerzen und alles, was du wissen musst

haarfrei

Brazilian Waxing: Ablauf, Schmerzen und alles, was du wissen musst

Brazilian Waxing

Vor allem in den Sommermonaten ist das ständige Rasieren der Intimzone nicht nur ziemlich lästig – einmal zu oft mit der Klinge über die Haut gefahren und die Partie dankt es uns auch noch mit unschönen Pickelchen. Ein Brazilian Waxing bietet da nicht nur eine zeitsparendere, sondern auf Dauer auch hautfreundlichere Alternative – leider aber mit einem gewissen Schmerzfaktor. Ein Übel, das du gerne in Kauf nimmst? Dann verraten wir dir, was du vor einem Brazilian Waxing wissen solltest.

Wie läuft ein Brazilian Waxing ab?

Beim Brazilian Waxing gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder werden die Haare im Intimbereich mithilfe von Spezialwax oder aber eine Zuckerpaste (Sugaring) entfernt. Die Vorbereitung ist bei beiden Methoden gleich. Zuerst wird der Schambereich von der „Depiladora“ (portugiesisch für „Epiliererin“) desinfiziert und entfettet. Beim traditionellen Waxing wird danach mit einem Holzstäbchen das erwärmte Wax in Haarwuchsrichtung auf den Haaren verteilt.

Nachdem es kurz angetrocknet ist, wird es mit einem Ruck entgegen der Wuchsrichtung entfernt. Beim Sugaring hingegen wird die Zuckerpaste entgegen der Wuchsrichtung aufgetragen und genau andersherum abgezogen. Im Gegensatz zum herkömmlichen Waxing wird in beiden Fällen nur die Masse als solche abgezogen, ohne die Verwendung von Stoffstreifen. Je nach Enthaarungswunsch dauert die Prozedur 20 bis 40 Minuten und hält bis zu acht Wochen. Die Kosten belaufen sich auf 25 bis 40 Euro.

Anzeige

Diese Intim-Frisuren sind möglich

Neben dem Hollywood Cut (Komplettenthaarung inkl. Pofalte) sind beim Brazilian Waxing auch verschiedene andere Intimfrisuren möglich. Sehr gefragt ist zum Beispiel auch der Landing Strip. Hier wird der Großteil der Schambehaarung entfernt – auf dem Venushügel bleibt lediglich ein schmaler, senkrechter Streifen zurück. Oder du lässt nur die überschüssigen Haare entfernen, die aus deinem Slip hervorblitzen würden (Bikini Waxing). Natürlich kannst du deine Vorlieben aber auch ganz individuell mit deiner Depiladora des Vertrauens besprechen.

Auf die richtige Pflege kommt es an

Für ein optimales Waxing-Ergebnis kommt es übrigens nicht nur auf die Fertigkeiten der Depiladora an. Auch die richtige Vorbereitung sowie die Nachsorge sind essenziell. Vor deinem Brazilian Waxing Termin heißt es für dich erst mal: wachsen lassen. Deine Haare müssen mindestens vier Millimeter lang sein, damit diese Enthaarungsmethode möglich wird. Nach dem Waxing ist es wichtig, dass du die gereizte Haut schnell mit einer beruhigenden Creme behandelst. Zusätzlich solltest du die nächsten Wochen immer wieder ein leichtes Peeling anwenden, um zu verhindern, dass nachwachsende Haare einwachsen.

Wie lange hält ein Brazilian Waxing?

Hier kommt es ganz darauf an, ob du dich zum ersten Mal waxen lässt oder schon regelmäßiger beim Waxing warst. Nach der ersten Behandlung können die Härchen vereinzelnd schon noch ein paar Tagen nachwachsen. Wenn du dich regelmäßig auf diese Weise enthaaren lässt, wird das Ergebnis mit der Zeit zwischen drei und sechs Wochen halten. Es kommt jedoch auch auf dein Haarwachstum an.

Haarentfernung: Die besten Methoden vorgestellt
Haarentfernung: Die besten Methoden vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Wie schmerzhaft ist ein Waxing im Intimbereich?

Machen wir uns nicht vor, Waxing ist ohnehin schon nicht frei von Schmerz und im Intimbereich schon mal gar nicht. Da die Haare beim Waxing und Sugaring mitsamt der Wurzel aus der Haut gerissen werden, spürt man das natürlich auch. Jedoch empfinden viele die erste Behandlung am intensivsten, danach lässt sich der Schmerz immer besser aushalten.

Autsch: Diese 7 Fehler solltest du bei der Haarentfernung vermeiden!

Autsch: Diese 7 Fehler solltest du bei der Haarentfernung vermeiden!
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle: g-stockstudio/iStock

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.