Beauty-Eiswürfel
Nina Rölleram 30.05.2018

An richtig heißen Tagen würde man manchmal gerne seinen Kopf ein paar Minuten lang in den Kühlschrank stecken. Da das aber eine ziemliche Energieverschwendung wäre, muss eine bessere Lösung her. Mit Eiswürfeln kannst du nicht nur deine Drinks runterkühlen, sondern auch dein Gesicht erfrischen. Und nicht nur das: Wir zeigen dir fünf Hacks, mit denen du Eiswürfel in kleine Beautybehandlungen für deine Haut verwandeln kannst.

#1 Peelende Gurken-Eiswürfel

Gurken haben nicht nur im Gin Tonic eine erfrischende Wirkung, sondern beleben auch die Haut. Bisher kanntest du sie wahrscheinlich eher in Form von Scheiben, die man sich auf die Augen legt. Aus Gurken lassen sich aber auch Peeling-Eiswürfel machen. Die Bloggerin Stephanie Gerber erklärt auf Hello Glow, wie das ganz einfach geht: Püriere eine Gurke im Mixer oder mit dem Pürierstab (etwas Wasser hilft beim Pürieren), füge ein paar Spritzer Zitronensaft und einen Teelöffel Honig hinzu und gib das Gemisch in einen Eiswürfelbehälter. Wenn die Würfel gefroren sind, reibst du sie dir bei Bedarf über das Gesicht. Die Eiskristalle dienen dabei als sanftes Peeling, während die Gurke deiner Haut Feuchtigkeit verleiht, der Zitronensaft eine Poren verfeinernde Wirkung hat und der Honig die Haut beruhigt.

#2 Kamillen-Eiswürfel für sensible Haut

Bei sensibler Haut kann Zitronensaft zu Reizungen führen. Doch auch dann musst du nicht auf eine erfrischende Beautybehandlung verzichten. Kamillentee eignet sich nicht nur für Dampfbäder, sondern entfaltet auch in gefrorener Form seine beruhigende Wirkung. Dafür bereitest du einfach einen starken Kamillentee zu, lässt ihn abkühlen, gießt ihn in eine Eiswürfelform und lässt das Ganze ein paar Stunden gefrieren. Die Kamillen-Eiswürfel kannst du dir vor dem Schlafengehen an heißen Tagen als beruhigende Nachtpflege über das Gesicht reiben. Die Kosmetikerin Renée Rouleau empfiehlt in der Vogue außerdem, die Eiswürfelbehandlung nach dem Auftragen eines Serums durchzuführen, da sich dadurch die Poren verschließen und die Inhaltsstoffe besser wirken können.

#3 Grüntee-Eiswürfel gegen Tränensäcke

Mit Eiswürfeln lassen sich auch gezielt Probleme behandeln. Wenn du unter geschwollenen Tränensäcken leidest, solltest du es mal mit Grüntee probieren. In gefrorener Form entfalten die darin enthaltenen Antioxidantien und das Koffein seine Wirkung noch stärker, als wenn du dir nur abgekühlte Teebeutel auf die Augen legst. Die Grüntee-Eiswürfel bereitest du genauso wie die Kamillen-Eiswürfel vor. Anstelle von Grüntee kannst du übrigens auch diesen natürlich blauen Tee verwenden, der ebenfalls reich an Antioxidantien ist und noch dazu richtig cool aussieht.

#4 Hagebutten-Eiswürfel für den Vitamin-C-Boost

Auch ein anderer Tee, den viele aus Kindertagen kennen, ist richtig gut für die Haut. Hagebutten-Tee ist reich an Vitamin C, das in vielen teuren Masken und Seren enthalten ist. In Eiswürfelform sind sie eine kostengünstige Alternative und sorgen für ein straffes Hautbild. Wie der Promi-Visagist Ole Hendriksen der Vogue verrät, sind die Hagebutten-Eiswürfel sein Geheimtipp für einen natürlichen Glow.

Models wie Miranda Kerr schwören auf Hagebuttenöl zur Gesichtspflege.

Artikel lesen

#5 Eiswürfel pur zum Wachwerden

Eiswürfel können auch ohne spezielle Inhaltstoffe eine positive Wirkung auf die Haut haben. Wenn du eh schon welche im Gefrierschrank hast, solltest du diesen Trick von Make-up-Artist Lisa Eldridge das nächste Mal ausprobieren, wenn du morgens richtig müde bist: Gib alle Eiswürfel in eine flache Schale und tauche dein Gesicht für einige Sekunden hinein. Anschließend wirst du dich nicht nur garantiert wacher fühlen, sondern auch deine Haut wird rosiger und straffer sein.

In unseren Gesichtspflegetrends findet sich ebenfalls ein kühlendes Beauty-Tool, das du im Sommer lieben wirst:

10 Gesichtspflege-Trends, die dich 2018 erwarten

Den Trick mit den Eiswürfeln in der Schale werde ich vielleicht schon direkt morgen früh ausprobieren, allerdings finde ich auch die anderen Ideen reizvoll, da man sie nicht nur als Beautybehandlung verwenden kann: Die Hagebutten- und Grüntee-Eiswürfel eignen sich auf für erfrischende Eistees. Hast du noch einen anderen Tipp, wie man Eiswürfel zur Gesichtspflege verwenden kann? Verrate ihn mir gern in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/tanjichica7


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?