Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. So kannst du Augenringe mit Kartoffeln lindern

Genialer Trick

So kannst du Augenringe mit Kartoffeln lindern

Morgens trabst du ins Bad, eigentlich war die Nacht sogar einigermaßen erholsam … dachtest du. Doch jetzt, beim Blick in den Spiegel, fallen dir sofort die dunklen Ringe auf, die sich unter deinen Augen gebildet haben. Doch keine Panik: Du kannst Augenringe innerhalb von nur 10 Minuten verschwinden lassen – mit Kartoffeln.

Die Ursachen für Augenringe

Die Gründe für Augenringe sind vielfältig. Sie rühren nicht immer von einer schlaflosen Nacht her, sondern entstehen viel häufiger durch eine mangelhafte Durchblutung unter den Augen. Denn dort ist die Haut besonders dünn. Dunkle, geweitete Blutgefäße können deshalb gut sichtbar durch die Haut hindurchscheinen. Der Konsum von Alkohol und Nikotin, eine Erkältung, Allergien oder sonstige Entzündung können unter anderem die Ursache für eine solche Weitung der Gefäße sein.

Augenringe sind nicht nur ein Spiegel unserer Gesundheit, sie lassen uns auch müde und schlapp wirken, selbst wenn wir uns vielleicht gar so fühlen. Leider lassen sich die hartnäckigen Biester manchmal sogar mit Make-up nicht vollständig abdecken. Dann hilft es, sie vor dem Schminken ein wenig zu lindern. Dafür brauchst du nicht unbedingt teure Cremes. Es reicht schon ein einfaches Hausmittel: Kartoffeln.

So funktioniert der Kartoffel-Trick

Halbiere eine rohe Kartoffel und schneide sie dann in dicke Scheiben. Diese legst du kurz in den Kühlschrank. Platziere dann jeweils eine halbe Scheibe für etwa 10 bis 15 Minuten unter beiden Augen. Tausche die Hälften jedes Mal aus, wenn sie deine Körperwärme vollständig angenommen haben. Durch die Kälte wirken die Scheiben durchblutungsfördernd und abschwellend und die Kartoffel selbst dient zusätzlich als natürliches Belichmittel, das deine Augenringe verblassen lässt. Genial, oder?

Weitere Hausmittel gegen Augenringe

Du hast gerade keine Kartoffeln zu Hause? Auch diese 13 Hausmittel helfen gegen Augenringe. Deiner Haut kannst du ab 30 durch diese Tipps zusätzlich etwas Gutes tun:

7 Dinge, die du deiner Haut ab 30 gönnen solltest

7 Dinge, die du deiner Haut ab 30 gönnen solltest
BILDERSTRECKE STARTEN (8 BILDER)

Wirst du den Kartoffel-Trick ausprobieren? Hast du vielleicht noch einen weiteren Tipp, der dir bisher immer bei Augenringen Linderung verschafft hat? Berichte uns davon in den Kommentaren!

Bildquelle: iStock/LittleBee80