Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Studie ergibt: Darum kann Nagellack tatsächlich dick machen!

Frustrierend

Studie ergibt: Darum kann Nagellack tatsächlich dick machen!

Bereits kleine Kinder tragen oft Nagellack und tasten sich somit an die Beauty-Welt heran. Und auch im Erwachsenenalter können viele nicht mehr ohne. Sobald die Nägel nicht lackiert sind, finden sie sich nicht mehr schön und fühlen sich unwohl. Deswegen wird immer wieder aufs Neue gepinselt was das Zeug hält. Es gibt aber auch zig verschiedene Farben und Styling-Varianten, wieso sollte man da auch nein sagen? Eventuell aus diesem Grund: Nagellack kann dick machen! Wir erklären dir, warum.

So schädlich kann Nagellack sein!

Dass Nagellack gesundheitsgefährdende Stoffe enthalten kann, ist schon länger bekannt. Immer wieder haben Tests gezeigt, dass Lacke potenziell krebserregend oder fruchtbarkeitsschädigend sein und Allergien auslösen können. Öko-Test sprach sogar von einem „krebserregenden Hormoncocktail“. Doch damit nicht genug. Nagellack kann eben zudem auch noch dick machen. Eine Studie der Duke University im US-Bundesstaat North Carolina und der Environmental Working Group ergab, dass in vielen Lacken sogenanntes Triphenyl Phosphat oder TPHP enthalten ist. Dieser Stoff beeinflusst nicht nur unser Hormonsystem, sondern auch unsere Fettspeicherung.

Wie enorm der Zusammenhang zwischen TPHP und der Gewichtszunahme bei Menschen ist, wird nun untersucht. Die Forscher nehmen dieses Warnzeichen also sehr ernst. In den Lacken fungiert der Stoff als Weichmacher. Durch ihn werden Flexibilität und Haltbarkeit erhöht. Und über die Nägel kann das TPHP dann in unser Blut gelangen und eventuell eine Gewichtszunahme verursachen.

Für die Studie wurden rund 3.000 verschiedene Nagellacke getestet. Das Ergebnis: In mehr als der Hälfte davon konnte TPHP nachgewiesen werden. Da die Untersuchungen vor allem in den USA stattfanden, kannst du in unserer Galerie überprüfen, welche Marken und Lacke du hier in Deutschland ganz unbedenklich benutzen kannst!

Diese Nagellacke verzichten auf ungesunde Chemikalien

Diese Nagellacke verzichten auf ungesunde Chemikalien
BILDERSTRECKE STARTEN (10 BILDER)
Bildquelle:

GettyImages/Xesai

Hat Dir "Studie ergibt: Darum kann Nagellack tatsächlich dick machen!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich