Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. DHL-Kunden, aufgepasst: Vorsicht vor dieser neuen Betrugsmasche!

Phishing-Mail

DHL-Kunden, aufgepasst: Vorsicht vor dieser neuen Betrugsmasche!

DHL-Betrugsmasche

Immer wieder machen Phishing-Mails die Runde, die scheinbar von DHL verschickt wurden. In der Regel fordern diese die Empfänger*innen auf, ihre persönlichen Daten anzugeben – und zwar mit dem Vorwand, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte oder Versandgebühren nicht bezahlt wurden. Jetzt haben sich Kriminellen eine neue Geschichte ausgedacht, um an die Kontodaten von DHL-Kund*innen zu kommen.

Neue DHL-Betrugsmasche im Umlauf!

Laut Verbraucherzentrale werden derzeit immer häufiger Phishing-Mails gemeldet, in denen von nicht bezahlten Zollgebühren die Rede ist. Personen, die die Nachricht erhalten, werden darum gebeten, die Zahlung in Höhe von 1,89 Euro über einen Link zu tätigen, damit die erfolgreiche Zustellung des Pakets sichergestellt werden kann. Gibt man über den Link seine Kontodaten ein, landen diese allerdings auf direktem Wege bei den Betrüger*innen. So sieht die Phishing-Mail aus:

DHL Betrug Zollgebühren

Woran erkenne ich Phishing-Mails?

Fake-Mails von Kriminellen sehen oft täuschend echt aus – vor allem, wenn das entsprechende Logo des angeblichen Absenders verwendet wird. In der Regel lassen sie sich allerdings schon auf den zweiten Blick an einer fehlenden persönlichen Anrede oder an Rechtschreibfehlern erkennen. Hast du den Verdacht, eine Phishing-Mail bekommen zu haben, solltest du immer die Absenderadresse checken. Hier lässt sich ebenfalls erkennen, dass es sich nicht um eine offizielle Domain, in diesem Fall von DHL, handelt. Im Zweifelsfall gilt immer: Auf keinen Fall auf die Zahlungsforderung eingehen, sondern die Mail ignorieren oder löschen.

Anzeige

Auch beim Online-Banking versuchen Hacker immer wieder ihr Glück. Im Video zeigen wir dir, wie du dich am besten vor Datenklau schützen kannst:

Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking!
Mit diesen 5 TAN-Verfahren schützt ihr euch vor Hackern im Online-Banking! Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: IMAGO / Michael Gstettenbauer

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.