Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Neue Mücken- & Zeckenarten: RKI warnt vor Verbreitung exotischer Krankheiten

Durch Klimawandel

Neue Mücken- & Zeckenarten: RKI warnt vor Verbreitung exotischer Krankheiten

Mückenstiche Krankheiten

Die Sommer in Deutschland werden immer heißer. Dieses Jahr haben die Temperaturen schon mehrfach an der 40-Grad-Marke gekratzt. Das ist nicht nur wegen der dadurch entstehenden Trockenheit ein Problem, es fördert auch die Ausbreitung von Mücken- und Zeckenarten, die exotische Krankheiten übertragen können. Davor warnt jetzt auch RKI-Chef Lothar Wieler.

Das Ausbreitungsgebiet für die von Zecken übertragene Krankheit FSME weitet sich zunehmend aus. In immer mehr Gebieten in Deutschland wird deshalb eine Schutzimpfung empfohlen. Bisher haben Zecken in Deutschland vor allem Borreliose übertragen, von Mücken ging kaum eine Gefahr aus. Das ändert sich jetzt. Schon seit einigen Jahren können Mücken hierzulande das West-Nil-Fieber übertragen. Mit steigenden Temperaturen könnte sich jedoch auch das Lebensgebiet weiterer Mückenarten auf Deutschland ausweiten – und diese könnten auch weitere exotische Krankheiten zu uns bringen. Welche das sind und was das RKI nun plant, erfährst du im Video:

Schutz vor Zecken und Mückenstichen

Sich vor Zecken und Mückenstichen zu schützen, ist aktuell also wichtiger denn je, um Infektionen zu vermeiden. Die beste Hilfe ist dabei nach wie vor ein Insektenschutzspray. Stiftung Warentest hat mehrere Produkte getestet, von denen gleich zehn gut abgeschnitten haben und sowohl vor Mücken als auch vor Zecken schützen. Der günstige Testsieger ist folgendes Spray, das du auch bei Amazon bekommst:

Autan Protection Plus Multi-Insektenschutz

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 17.07.2024 12:30 Uhr

Wenn du doch mal von einer Mücke gestochen wirst, helfen dir sicherlich diese Tipps. Und sollte dich eine Zecke erwischt haben, erfährst du hier, wie du sie am besten entfernen kannst.

Dass Mücken auf süßes Blut stehen, ist übrigens nur ein Mythos. Weitere Sommermythen haben wir hier auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft:

9 weitverbreitete Sommermythen und ihr Wahrheitsgehalt

9 weitverbreitete Sommermythen und ihr Wahrheitsgehalt
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: iStock/Ildar Abulkhanov

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.