Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Erst Hitze, dann Unwetter: Heftige Gewitter-Warnung für Deutschland!

Wetter-Update

Erst Hitze, dann Unwetter: Heftige Gewitter-Warnung für Deutschland!

Unwetter

Während ganz Deutschland gerade mit heißen Temperaturen zu kämpfen hat und am Dienstag, den 19. Juli 2022, in Emsdetten (NRW) tatsächlich die 40 Grad erreicht wurden, kommen nun die nächsten Wetter-Extreme auf uns zu: Aus der Schweiz und Frankreich ziehen schwere Gewitter nach Deutschland, die sich vor allem in einer Region bemerkbar machen.

Die Hitzewelle, die sich aktuell ihren Weg durch Deutschland bahnt, sorgte bereits gestern für Rekordtemperaturen im Westen des Landes – allen voran in Nordrhein-Westfalen. Am Mittwoch (20. Juli 2022) zieht die Hitze weiter in Richtung Osten und sorgt dort für Temperaturen bis zu 40 Grad: „Am Dienstag im Westen, am Mittwoch im Osten”, erklärt Meteorologe Björn Alexander bei wetter.de. „(…) Gleichzeitig rückt aus Westen die Kaltfront von Tief CAROLIN nach.” Dies habe heftige Gewitter zur Folge, die wiederum „für einen Temperatursturz von bis 10 Grad oder etwas mehr” sorgen.

5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen
5 Tipps gegen Hitze: So kann man seine Wohnung abkühlen Abonniere uns
auf YouTube

Wie heftig wird das Unwetter in NRW?

Bereits am heutigen Nachmittag werden in Nordrhein-Westfalen Schauer und Gewitter erwartet. In der Nacht zum Donnerstag soll sich das Unwetter bei Temperaturen zwischen 16 und 19 Grad weiter verstärken. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) könnte es Regenmengen von 40 bis 60 Litern pro Quadratmeter in nur wenigen Stunden geben. Außerdem seien starke bis stürmische Böen um 65 Kilometer pro Stunde und kleinkörniger Hagel möglich. Im Laufe des Donnerstags soll das Unwetter wieder abklingen und nur noch für vereinzelte Schauer sorgen.

Anzeige

Im Anschluss werden die Temperaturen laut aktuellen Wettervorhersagen wieder etwas angenehmer. Lediglich im Süden Deutschlands muss weiterhin mit über 30 Grad gerechnet werden, „während im Norden und der Mitte unseres Landes ab Donnerstag eher normale Sommerwerte zu erwarten sind”, so Wetter-Experte Björn Alexander.

Wusstest du, dass einige Angewohnheiten, die bei Hitze vermeintlich helfen, keine gute Idee sind? In unserer Bildergalerie erfährst du, welche das sind:

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen

10 typische Fehler, die (fast) alle bei Hitze machen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Frank Wagner

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.