Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Buzz Topics
  3. Sonnenfinsternis 2022: Wo du heute das Spektakel am Himmel sehen kannst

Einzigartig schön

Sonnenfinsternis 2022: Wo du heute das Spektakel am Himmel sehen kannst

Sonnenfinsternis2022

Romantiker und Astronomie-Fans, aufgepasst: Heute kommt es über Deutschland zu einer partiellen Sonnenfinsternis. Hier findest du alle Infos zu Uhrzeit und den Orten, wo du das Himmelsphänomen am besten beobachten kannst.

Eine Sonnenfinsternis zählt zu den eher seltenen Himmelsphänomen, denn hier müssen mehrere Faktoren zusammenkommen. Und doch haben wir in diesem Jahr Glück. Denn im Oktober erwartet uns eine partielle Sonnenfinsternis. Und die kann man auch in ganz Deutschland beobachten. Aber erstmal von Anfang an.

Was passiert bei einer Sonnenfinsternis?

Eine Sonnenfinsternis kann nur bei Neumond eintreten. Nämlich dann, wenn der Trabant genau zwischen Erde und Sonne steht. Durch die Neigung der Mondbahn zieht der aber meist ober- oder unterhalb der Sonne vorbei. Deswegen kommt es maximal zwei bis vier Mal jährlich zu einer Sonnenfinsternis. So wie jetzt! Schon in wenigen Tagen ist es soweit und wir können beobachten, wie der Mond Teile der Sonne verdeckt.

4 Tierkreiszeichen reagieren so stark auf den Vollmond, dass sie nicht sie selbst sind

4 Tierkreiszeichen reagieren so stark auf den Vollmond, dass sie nicht sie selbst sind
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Wann ist die partielle Sonnenfinsternis in Deutschland?

Die partielle Sonnenfinsternis geschieht am 25. Oktober 2022. An diesem Tag zieht der Halbschatten des Mondes über Europa, was bedeutet, dass wir das Ereignis am Himmel auch hier beobachten werden können. Sie dauert insgesamt rund vier Stunden. Die maximale Bedeckung wird für 11 Uhr Mittags erwartet. Wir können uns also auf eine ganz besondere Mittagspause freuen.

Wusstest du: Der Krebs ist das Sternzeichen, welches am meisten von den Mondzyklen betroffen ist. Sein Geburtsstein ist ebenfalls der Mondstein. Der Heilstein stärkt seine Intuition und hilft dem verträumten Krebs, die Augen für die Realität zu öffnen. Eine Kette mit einem Mondstein hilft ihnen zudem bei Mondsucht.

Mondstein-Kette mit heilender Wirkung

Mondstein-Kette mit heilender Wirkung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.07.2024 04:34 Uhr

An diesen Orten siehst du die Sonnenfinsternis 2022

Wenn keine Wolken am Himmel sind, kann man in ganz Deutschland die partielle Sonnenfinsternis sehen. Doch nicht überall wird das Spektakel gleich aussehen. Am manchen Orten in Deutschland, im Nordosten des Landes, wird bis zu 35 Prozent der Sonne vom Mond verdeckt werden. Richtung Süden und Westen hin werden es leider weniger Prozent.

Anzeige

Hier eine Liste mit den Bedeckungsgraden der partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober in Deutschland:

  • Berlin: 32,3 Prozent
  • Dresden: 31,1
  • Hamburg: 29,6
  • Rostock: 29,6
  • Hannover: 27,6
  • Bremen: 27,53
  • München: 23,6
  • Frankfurt: 22,9

Danach gibt es leider wieder eine längere Pause. Denn die nächste partielle Sonnenfinsternisse wird erst wieder am 29. März 2025 und am 12. August 2026 erfolgen. Die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland sogar erst am 3. September 2081.

Darf man in die Sonnenfinsternis gucken?

Nun die wichtigste aller Fragen für den 25. Oktober 2022: Darf man sich einfach die Sonnenfinsternis anschauen? Die Antwort darauf lautet nein. Direkt in die Sonne zu gucken, ist für das Auge sehr ungesund. Denn die hellen Strahlen können die Netzhaut verbrennen. Man spürt zwar nichts, aber die Schäden können dauerhaft sein. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Erblindung kommen.

Besondere Vorsicht gilt auch beim Blick durch Ferngläser oder Teleskope, deren Linsen die Lichtstrahlen zusätzlich bündeln. Vor einer Schädigung der Netzhaut schützt nur die Verwendung einer speziellen Schutzbrille bei einer Sonnenfinsternis.

Sonnenfinsternisbrille -  zur direkten Beobachtung der Sonne

Sonnenfinsternisbrille - zur direkten Beobachtung der Sonne

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.07.2024 09:34 Uhr

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf das seltene Spektakel am Himmel und hoffen an diesem Tag einmal mehr auf gutes Wetter. Übrigens kann es auch sein, dass du dich um den 25. Oktober herum, etwas komisch fühlen wirst. Auch daran ist der Mond „schuld“.

Neumond im Oktober: 4 Sternzeichen spüren seine Kraft äußerst intensiv

Neumond im Oktober: 4 Sternzeichen spüren seine Kraft äußerst intensiv
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Jordon Conner / Altınay Dinç

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.