Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Beauty
  3. Hautpflege
  4. Tattoos & Piercings
  5. Mond-Tattoo: Die 5 schönsten Motiv-Ideen und ihre Bedeutung

Körperkunst

Mond-Tattoo: Die 5 schönsten Motiv-Ideen und ihre Bedeutung

Mond-Tattoo
© Unsplash / Megan Ruth

Der Mond ist neben der Sonne einer der faszinierendsten Himmelskörper. Nicht allein wegen seiner Auswirkungen auf unseren Jahreskreislauf oder den Wechsel von Ebbe und Flut begeistert er uns. Hier erfährst du, welche spannende spirituelle Bedeutung der Mond seit Jahrzehnten in der Astrologie hat und wie vielseitig du ihn als Tattoo auf der Haut tragen kannst. Außerdem haben wir einige Motiv-Ideen für dein Mond-Tattoo.

Was bedeutet der Mond als Tattoo?

Der Mond braucht 29,5 Tage, um sich einmal um sich selbst zu drehen. Die Mondphasen beeinflussen nicht nur unseren Kalender. Viele Menschen glauben auch, dass der Mond Auswirkungen auf ihren Bio-Rhythmus hat. Laut astrologischem Mondkalender gibt es sogar Mondphasen, in denen man sich die Haare nicht färben oder schneiden sollte und viele leiden unter Schlafstörungen bei Vollmond. Egal, ob man daran glaubt oder nicht, ohne den Mond gäbe es unser Leben auf der Erde nicht so, wie wir es kennen.

Anzeige

In der Astrologie steht der Mond für die Natur des Menschen und den Spiegel zur Seele. Seine Bedeutung wird immer in Gegenüberstellung zur Sonne gesehen: Diese steht für die Mentalität des Menschen und sein Selbstbewusstsein. Zusammen mit dem Mond bildet sie eine geschwisterliche Einheit. Auch in der griechischen Mythologie spielt der Mond eine wichtige Rolle: Die drei Mondgöttinnen Hekate, Selene und Artemis spiegeln die drei Phasen des Mondes wider (Zunehmender Mond, Vollmond, abnehmender Mond) und damit ein Erfüllen und Vergehen.

Die Bedeutung des Mondes in der Astrologie:

  • die Seele und das Unbewusste
  • Wechsel und Wandel
  • Fruchtbarkeit
  • Romantik und Träumerei
  • Instinktnähe
  • das Weibliche und der weibliche Zyklus
So beeinflussen uns die Mondphasen
So beeinflussen uns die Mondphasen Abonniere uns
auf YouTube

Die Bedeutung der Mondphasen im Überblick

Mondphasen

Bedeutung

Neumond

Frühling, Neuanfang, Wachstum, Start, neues Wagen, neue Menschen kennenlernen

Zunehmender Mond

Sommer, Planung, Veränderung, Lösungen, Auseinandersetzung mit Konflikten, Heilung

Vollmond

Herbst, Vollendung, Reife, Verwirklichung, Höhepunkt, Visionen, Bewältigung von Konflikten

Abnehmender Mond

Winter, Loslassen, Trennung, Abschied, Vergänglichkeit, Verlassen, Reinigung, Ordnung schaffen, Abschied, Trauern

Mond-Tattoo: Die 5 schönsten Motiv-Ideen

#1 Halbmond-Tattoo

Am beliebtesten bei den Mond-Tattoos ist der Halbmond. Besonders häufig sieht man hier kleine Tattoos, die filigran gestaltet und zart verziert sind, oder sogenannte Dotwork-Tattoos.

#2 Vollmond-Tattoo

Der Vollmond lässt sich als Motiv sehr gut in eine Szenerie einbauen oder zusammen mit anderen Tier-Tattoos kombinieren, die dir wichtig sind und deren Bedeutung vielleicht zusammenhängt. Aber auch als einzelnes Motiv sieht er toll aus:

#3 Mondphasen-Tattoo

Wer an die Bedeutung der Mondphasen glaubt und deren Werden und Vergehen zeigen will, kann auch ein Mondphasen-Tattoo als sehr hübsche Hautverzierung im Nacken, auf dem Rücken, im Dekolleté oder auf dem Brustbein tragen.

Mondphasen Tattoo
© Unsplash / em

#4 Kunstvolles Mond-Tattoo

Ein Mond-Tattoo lässt sich nicht nur klassisch darstellen, sondern auch mithilfe anderer Motive. Hier wurden zum Beispiel einzelne Blumen und die Form einer Welle genutzt:

#5 Sonne-und-Mond-Tattoo

Um die Zusammengehörigkeit beider Planeten zu zeigen, kannst du dein Mond-Tattoo mit einer Sonne kombinieren. Das könnte dann so aussehen und sich sogar über zwei Körperteile erstrecken:

Du bist vom Gegensatz von Sonne und Mond fasziniert? Dann schau doch mal, ob du in unserer Galerie Gestaltungsideen für dein Sonne-und-Mond-Tattoo findest:

13 strahlende Sonnen-Tattoo Vorlagen

13 strahlende Sonnen-Tattoo Vorlagen
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.